News Apple: Weitere Details zum neuen HomePod mit LC-Display

Naja aber keine Rears, keinen Sub etc. 2x HomePods + ATV = 800€, dann lieber 200€ drauflegen und das aktuelle Topmodell von Samsung nehmen, was neben einem Sub auch noch vollwertige Rears anbietet.
 
user_zero schrieb:
Danke schön für die Erklärung!

Wenn Du den Stream einmal vom iPhone an die HomePods übergeben hast, kannst Du die Wiedergabe dann nur noch über Siri auf den Pods oder die Touchdisplays steuern? Oder kannst Du die Steuerung auch wieder auf‘s iPhone „zurückholen“?
Die Steuerung geht "zeitgleich" über alle Geräte. Es wird die auf dem z.B. auf dem Iphone und Ipad angezeigt was läuft und du kannst entsprechend steuern, oder halt per sprachbefehl.

Der_Picknicker schrieb:
Klanglich sind die HomePods leider nicht mehr State of the Art. Ein Denon Home 350 klingt da wesentlich besser. Schade, dass Apple kein echtes Surround mit den HomePods anbietet oder sogar einen HomePod Sub. Das ist mal wieder so verschenktes Potential.
Der Vergleich hingt doch ein wenig oder? Der Denon Home mag sicger gut sein, habe da keine Erfahrung, dafür ist er jedoch auch doppelt so groß, doppelt so schwer, doppelt so teuer (wobei ich den Punkt nicht so eng sehe :) ) und fast 3fache Leistungsaufnahme. Finde ich persönlich schwer zu vergleichen.

Schrotty74 schrieb:
Die 2. Gen kann doch Dolby Atmos und das sehr gut sogar. Besser als so manche Soundbar.
auch 1.Gen kann dolby Atmos :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: user_zero
@Suffren das habe ich verstanden, nochmals vielen Dank für die Erklärung. :)

Ich werde weiter um die Dinger rum schleichen. Bei 300 EUR pro Stück könnte ich schwach werden. Bis dahin tun es die erstaunlich guten internen Boxen des Macbook Pro 16 und die Airpods Max.
 
Drummermatze schrieb:
Was funktioniert denn bei dir nicht?
Die Liste der Baustellen bei Apple wäre wirklich zu lange für hier. Sind aber auch alle bekannt, wenn man sie sehen will.
Das gesamte Networking zwischen Macs und NAS'sen ist schlimm, WLAN, Bluetooth, um nur Stichworte zu liefern, wo es alles andere als 'butterweich' läuft. Wenig butterweich ist auch, wenn man alle Augenblick 'seinem Gerät neu vertrauen muss', oder einem auf 10 Geräten mitgeteilt wird, dass xyz jetzt auf einem Gerät für Facetime oder was weiß ich verwendet wird. Wie gesagt, wenn ich noch 10 Minuten nachdenke, kann ich ein Buch mit Glitches und Umständlichkeiten bei Apple füllen.
Ich will auch nicht sagen, dass es bei anderen besser ist, aber das Wort 'butterweich' war eben ein guter Witz :)!

P.S.: Gerade fällt mir noch ein: seit 2-3 Updates wird nicht behoben, dass verschlüsselte SD-Cards an meinem Studio nicht mehr gemounted werden. Es ist nicht sehr 'butterweich', wenn ich jedesmal ins Festplattendienstprogramm und dort das Ding manuell aktivieren muss.
Ach ja, Festplattendienstprogramm ... dort lauert auch eine schöne Falle: steck eine SD-Karte rein, die der Mac nicht erkennt (z.B. weil sie für den Raspi formatiert und partitioniert ist). Man bekommt dann einen Hinweis, dass die Karte initialisiert werden muss. Wählt man dies, wird das Festplattendienstprogramm aufgerufen und man kann die Karte "löschen". Angewählt ist aber die Systemplatte ... wohl dem, der zweimal hinschaut!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Hört sich so an als ob jemand mit einer Gabel versucht eine Suppe zu löffeln. Das Apple Universum ist das „butterweichste“ System die es gibt. Funktioniert aber auch nur, wenn man nicht die Spur verlässt. Vllt hilft dir ein Löffel bei deinem Problem
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kempsu, user_zero und rocketfoxx
Drummermatze schrieb:
Habe den aktuellen HomePod mini seit knapp nem Jahr im Einsatz.
Bisher keine Verbindungsprobleme. Läuft Apple typisch alles butterweich.

Ich freue mich echt, wenn es bei dir lief…Ich hatte ständig Probleme. Das fing bereits beim Setup an: da wir in unserem Smarthome über KNX auch eine Apple HomeKit Bridge drinne haben, konnte ich selbst die HomePods gar nicht einrichten, weil mein Mann der Eigentümer des Homes ist und mir der dies kann. Geht auch nicht, wenn man mich als Admin drinne hat.

Hatte regelmäßig Probleme die Lautsprecher als Standard auf der Apple TV verbinden zu lassen. Mal funktionierte es, mal nicht. Und das nervt dann super, wenn du einfach was schauen willst oder Sport machst und erstmal 5 min wieder alles einstellen musst.

Der Sound war dann obendrein auch eher mau. Hatte mir zwei Stück der Gen 2 geholt für Apple Fitness. Am Ende habe ich mir einfach ein A/V Receiver geholt, ein Teufel Ultima 40 oder was das ist und gleich den zweiten Subwoofer dazu, damit es gut rumst beim Workout.

Bin mir auch immer noch unklar, was genau die Smart Funktionen machen sollen. Für mich eine Lösung die nach einem Problem sucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
@Galatian wie immer bei Apple gilt: "Bleib im goldenen Käfig sitzen und bewundere die Welt von innen". Oder so. ;)

Wenn man nur Apple Produkte und Services verwendet, ist die Welt schön integriert. Aber wehe, Du willst Apple mit was anderem verbinden, wie bei Deinem Smarthome Beispiel. Oder, Du willst den Mac so verwenden, wie Deinen Windows PC. Dann ist Frust vorprogrammiert.

Das soll auch nicht heißen, das es im Apfeluniversum keine Bugs gibt. Die gibt's dort auch. Aber man lebt im Mittel trotzdem sorgenfreier als mit Android oder Windows.
 
Ich nutze zwar nur einen Homepod mini, bin aber etwas enttäuscht. Das verbinden dauert manchmal recht lange und der Homepod muss neugestartet (strom weg) werden sobald der Router neugestartet wird, weil er sonst nicht korrekt reagiert (passiert nix).

Ein Display würde ich unsinnig finden, lieber mal ein paar haptische Knöpfe (+ -) mit denen man easy auch auf Knopfdruck die Lautstärke reduzieren kann.

Ich bin auch nicht sicher wie der Homepod sich mit bspw. dem iPhone verbindet.. sobald man den Raum verlässt beginnt der HomePod beim Musik abspielen zu stocken. Wieso läuft das nicht über das stabile WLAN welches im kompletten Haus verfügbar ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Kann ich so unterschreiben.
Sobald mal W-LAN kurz weg war z.B. nach einem Update, irrten die Homepods 2.Gen (auch Minis) erstmal ziellos im Nichts umher. Auch als das W-LAN wieder da war, ging nix mehr. Echt doof wenn die Teile Steuerzentrale für Homekit sind. Dann bleibt das Haus dunkel und die Frau panisch. Nur Strom kappen hilft da - bei 12 Homepods war das mehr als nervig.

Habe dann ein "redundantes" W-LAN System hier aufgebaut mit 2x Access-Points (Zyxel NWA220AX-6E) auf unterschiedlichen Kanälen aber derselben SSID. Seit dem läuft es absolut stabil. Steigt ein AP wegen nem Update aus, bleibt das W-LAN Signal durch die anderen erhalten.

-------------

Zum Thema selbst bleibt meine Begeisterung tatsächlich in Grenzen....ein Display?
Bei uns hängen die großen und kleinen Homepods alle an der Wand auf Kopfhöhe für den besten Klang.
Das Display sieht man daher nur partiell und hätte keinerlei Mehrwert für uns.
Höchstens die zwei Minis welche auf unseren jeweiligen Nachttischen stehen wären da erreichbar, aber die sollen ja kein Display bekommen. Aber ich frage mich noch immer für was?

Die Damen und Herren bei Apple sollten lieber mal die Stimmerkennung bei lauter Musik verbessern, sodass man nicht durchs ganze Dorf schreien muss damit Siri was mitbekommt. Auch die Bassfrequenzen könnten mal angehoben werden, damit die Kicks besser zur Geltung kommen. Aber das ist Jammern auf hohem Niveau, die Homepods sind klangtechnisch super dynamisch und wissen zu begeistern, aber zur bekannten Apple-Perfektion ist es noch ein kleiner Weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aphid
Ich habe mir zwei HomePods Gen2 gegönnt, als mein Echo Gen1 vor zwei Monaten kaputt gegangen ist.
Siri hat es geschafft, dass die gesamte Familie nach 2 Monaten vollkommen entnervt ist. Deswegen hab ich jetzt zusätzlich einen Echo Dot gekauft, den wir hauptsächlich für Smart Home, Playlists und Radio nutzen. Traurig aber wahr: 24€ (im Angebot) schlagen 329€ in diesen Disziplinen um Längen!

Apple sollte dringend Siri weiterentwickeln statt neuer Hardware auf den Markt zu werfen. Und wenn schon neue Hardware, würde ich mir einen passenden Sub wünschen. Denn der Bass ist mir trotz Stereo in einigen Situationen doch ein wenig zu dünn… Ansonsten ist der Klang allerdings sehr gut, gerade beim TV schauen.
 
Pontus schrieb:
Hört sich so an als ob jemand mit einer Gabel versucht eine Suppe zu löffeln. Das Apple Universum ist das „butterweichste“ System die es gibt. Funktioniert aber auch nur, wenn man nicht die Spur verlässt. Vllt hilft dir ein Löffel bei deinem Problem
Ws soll der Quatsch mit 'butterweich'? Was ist bitte überhaupt ein 'butterweiches' System. Wenn du meinst, MacOS ist nicht besonders 'gehärtet', im IT Sinne, dann hast du wohl Recht :).
 
Zurück
Oben