News AMD Ryzen 8000G: ASRock und Asus enthüllen Details zur neuen APU-Serie

Northstar2710 schrieb:
Der 7700 bietet nunmal PciE 5 mit einem passenden Board und sehr wahrscheinlich 4pciE lanes mehr gegenüber dem 8700g . Ob das für einen relevant ist muss jeder selbst entscheiden.
PCIe 5.0 sehe ich in den nächsten Jahren nicht wirklich als relevantes Kriterium. Bei Servern und Workstation schon, aber da wird auch Epyc oder Threadripper verbaut. In Consumer-PCs, wo es dann die Wahl zwischen Ryzen-CPU oder -APU gibt, wird derzeit noch nichtmal PCIe 4.0 annähernd ausgelastet. Hinsichtlich Grafikkarten kommen wir jetzt erst in die Situation, wo PCIe 3.0 anfängt zu limitieren (RTX 4090 oder GPUs mit nur 8 oder 4 Lanes) und bei NVMe-SSDs wird in der Alltagsnutzung im Blindtest auch keiner den Unterschied zwischen 3.0, 4.0 und 5.0 merken.
Bis die Geschwindigkeit von PCIe 4.0 wirklich nicht mehr reicht, werden noch einige Jahre vergehen und dann hat eine jetzt gekaufte CPU oder APU ohnehin sein Lebenszeitende erreicht und wird ersetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Jo die 5.0 SSD werden ja auch gut wärmlich - die werden doch sogar oft aktiv belüftet.
 
ghecko schrieb:
Steamdeck und seine drölf Konkurrenten zb?
Kennst du die Verkaufszahlen von Ayaneo und so? Steamdeck ist so erfolgreich, weil es für das gebotene sehr günstig ist.

Und mit apple kannst du da gar nichts vergleichen. Da gibt es ja einfach keine Wahl bzw. Alternative.
 
Ich bin auf Tests gespannt, inzwischen eher auf die Kleinen mit Zen4c-Kernen. Ein Deskmini mit einem 8300G als Mini-Server hätte was. Überlege mir aktuell noch nen Deskmini X300 zu holen, der dann erst einmal mit einen 2200G läuft, aber wenn im Februar dann schon ein Neuer draußen ist, warte ich vielleicht doch noch, auch wenn ich dann die Altteile nicht nutzen kann. Oder einfach beides :p

Soll ne eigene Cloud hosten, so erst einmal der Plan. Plus ein zwei zusätzliche Dienste. Mal schauen, erst mal mit nen Altteilefrankenstein austesten.
 
Werde meinen A300 dann vermutlich tauschen gegen den X600.
Hatte schon die Sorge das ASRock die Deskmini auslaufen lässt und sich auf die Deskmeet konzentriert.
 
Zurück
Oben