News Apple: Weiterer ARM-Chip für Macs geplant

hudini9911 schrieb:
Nichts ist daran schlimm. Nur wenn du den Großteil der Leute in den Apple threads hörst dann sieht das Anwendungsgebiet ganz anders aus. Videoschnitt etc. pp. Die Leute versuchen verzweifelt einen Grund zu finden der die Anschaffung eines 13 Zoll Notebooks für 2000€ rechtfetigt. Aber letztendlich gibt es nur einen relevanten Grund. Das Image rundum Apple. Aus rationalen Gesichtspunkten macht eine Anschaffung relativ wenig Sinn. So gut die Geräte auch sein mögen. Sie sind zu teuer und die Leistung ist zu gering.

Es muss nicht nur das Image sein. Klar, wenn man mit den Apps, dem Design und Support zufrieden ist!

Viele haben ihre Umgebung auf Apple aufgebaut, damit sie ihre Daten schön zwischen den Geräten switchen können und da hätte ich auch wenig Lust drauf alles in ein neues System zu migrieren. Ich meine was solls... meckerst du auch vor Menschen die einen Lambo oder Ferrari fahren? Oder eine C-Klasse AMG? Ob C-Klasse oder AMG, beides macht ja dasselbe ;)
 
Habe eigentlich nur ich ein komisches Gefühl bei einem "always on" Mac, der auch noch nach Belieben Senden und Empfangen kann?
 
Zumindest beim 12 Zoll MacBook halte ich einen Umstieg auf eine ARM Architektur für recht realistisch. Aber x86 im Performancebereich kann ARM nie ersetzen. Der Vorteil von ARM gegenüber von x86 ist halt, dass man nicht die abwärtskompatibilität wie bei x86 geben muss. Klar kann ARM sehr große komplexe und schnelle kerne designen. Die werden dann aber nicht sparsamer als so ein Kabylake Kern sein...

Aber Apple ist durchaus in der Lage einen ARM Prozessor zu designen, der den Ansprüchen eines 12 Zoll Macbooks entspricht. Zum surfen und für einfache software sind sie durchus schnell genug. Wenn man wie beim Snapdragon 835 auch noch eine x86 Emulation auf die beine stellt, ist man auf der sicheren seite. Kunden dieses produktes ist es egal und für Apple sinken die Herstellungskosten und die marge steigt, ohne den Preis noch lächerlicher hochzusetzen. Oder sie senken den Preis etwas, um es als Einstiegsmacbook attraktiver zu machen.

Und dieses Apple Argument... ich finde die Macbooks schon wirklich klasse. Angenehme größe, leicht sind sie und wirklich klasse verarbeitet. Die alten Modellen waren vom Preis her hoch angesetzt, aber im vergleich zu manch einem Ultrabook auch nicht so viel teurer und dafür wertstabiler. Auch die neuen Macs sind in meinen augen ansich sehr coole Rechner um mobil zu sein. Mobil arbeiten heißt auch nicht immer das man Fotograf, Videoproduzent etc. ist. Allerdings ist die Preisgestaltung mittlerweile dermaßen lächerlich und vorallem die Aufpreispolitik für Ram und SSD, dass sie komplett aus dem Fokus vieler verschwinden. Prinzipien wie die immer stärkere verringerung der Akkulaufzeit für ein paar mm gehäusedicke gehen mir gegen den Strich. Aber wer wirklich einfach nur eine mobile Surf, Office und co. Maschine sucht, wird mit den geräten super glücklich und es gibt genug Leute, denen 2000€ für ein 13 Zoll Notebook nicht wehtun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Suche nach (Zitat)"erste mit ARM-Technologie arbeitende Chip in einem Mac" im Artikel sehr putzig. Offenbar steckten in Apples Rechnern niemals Festplatten von Seagate & Co, denn in denen werkeln meistens ARM- oder MIPS-Kerne.
 
Hucken schrieb:
ob dann die Pro's irgendwann auch mit ARMs kommen? glaube nicht, dann würde man die professionellen User komplett von Apple vergrätzen (evtl. noch Hardcore Fans)
ich war auch mal ein freund der pros. mittlerweile wird aber überall design über usability gestellt - tu ich mir nicht mehr an. Heute gibts einfach weitaus bessere alternativen.
 
El_Chapo schrieb:
Oder eine C-Klasse AMG? Ob C-Klasse oder AMG, beides macht ja dasselbe ;)
Immer diese Auto vergleiche. Ja die Autos machen dasselbe. Ein I7 macht auch dasselbe wie ein Atom x7. Die Leistung ist dennoch um ein Vielfaches höher. Personen die einen Porsche kaufen, kaufen sich höhere SerienLeistung. Ob der Preis gerechtfertigt ist, muss jeder selber wissen, aber Apple ist nicht mehr technologische Speerspitze. Jedenfalls im x86 Gebiet.
AMG ist übrigens eine Tochter von Mercedes. Das Verhältnis ist wie Bugatti zu VW. Die Firmen arbeiten "eigenständig".

Apple hat ein Image, aber gerade bei MacBooks kann man nicht von Leistungspitze reden. Vor 5Jahren war das mal anders. Es gibt Geräte die schneller,kühler und genauso kompakt sind. Früher war die MacBooks der beste Kompromiss aus allen drei Dingen. Es gibt nichts, was ein Preis von 5000€ rechtfertigt.
 
@Cytrox
ARM, MIPS oder ähnliche RISC Architekturen finden Verwendung in:

HDD / SSD Controller, Wifi Modem, Wan Modem, NIC, Chipsätzen, Tastaturcontroler, Controller für SD-Card Slot, Speichercontroller auf der SD-Karte, Soundchips, DSPs, ...

Eigentlich besitzt heute jeder komplexerer Controller bzw. Chip / jede komplexere Funktionseinheit einen eigenen RISC Prozessor, der Firmware ausführt und mit div. Bussen mit den anderen Componenten im Rechner kommuniziert bzw. die Kommunikation steuert. Anbieter wie ARM geben deswegen auch immer unglaubliche Mengen an produzierten ARM Prozessoren an und bekommen je Prozessor irgendwie nur Cent bzw. Bruchteile eines Cents. Das liegt eben daran, dass die kleinen Coretex Mx und Rx Prozessoren in vielen Chips enthalten sind.
 
Gab's nicht kürzlich von Linus die Aussage Vielkernprozessoren für OS sind Humbug ?

Na dann also erstmal macOS in den ARM packen - und künftig macOS und iOS nur noch für eigene ARMs pflegen ?

Und wenn man dann auch noch ARM Apps (via Appstore) zuläßt ist der Weg für einen MAC Air (ARM only) offen wenn denn die APPstore Entwickler aufspringen ?

Und Intel benutzt man halt weiter für rechenintensive Anwendungen die Multicore, AVX, Multi-PC auschöpfen.
 
Linus Aussage war Ende Dezember 2014 und bezog sich darauf, einzelne oder wenige sehr potente CPU Kerne gegen viele kleine zu tauschen sei nicht sinnvoll. Zumindest im Bereich der typischen Endnutzergeräte inkl. das er Ausnahmen wie die GPU anerkannte.
Ansonsten, pauschal wird Linus nicht Multicore CPUs verteufeln, dazu kompiliert er den Kernel wohl zu oft :)
 
Zurück
Oben