News Appstore-Alternativen und Browserwahl: EU startet strenge Regulierung für Big-Tech-Konzerne

Ich finde es überhaupt nicht gut, dass die iOS-Plattform nun für andere AppStores geöffnet werden muss.

Sicher gibt und gab es da auch manch negative Auswirkungen für die User, aber im Schnitt haben die User in meinen Augen dadurch gewonnen, da Apple schlicht eine gewisse Mindestqualität der Apps sichergestellt hat und die ganze iOS-Plattform dadurch insgesamt sicherer war.

Meine Einstellung bleibt weiterhin die gleiche: Wen das gestört hat, hätte ja ein Android-Smartphone kaufen können. Genug Auswahl und eine Wahlmöglichkeit bestand damit doch...

Teils haben diese Maßnahmen für mich immer den Eindruck, als würde die EU damit verzweifelt versuchen, ihre fehlende Konkurrenzfähigkeit bei digitalen Unternehmen mindern zu wollen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carrera124, knilch247, tidus1979 und eine weitere Person
ddoren schrieb:
Da habe ich doch gleich mal eien frage an die jenigen die sich mit App Programmierung auskennen.
Seit ich glaube xCode 7 kannst du ohne Developer Account selbst entwickelte Apps auf deinen Geräten testen (aber nur für eine bestimmte Laufzeit meine ich). Ist bei mir schon etwas her, aber es geht auch ohne Account, außer es wurde wieder eingestellt, glaube ich aber nicht.
 
Gerade was den AppStore angeht, da bräuchte es EINEN Appstore der unabhängig von Microsoft, Apple, Google etc. ist und wo Anbieter ihre Apps hochladen können und die User diese dann runterladen können.
Und dieser AppStore muss dann voreingestellt sein als StandardStore auf allen Smartphones

Aufgabe dieses AppStores: Apps vor veröffentlichung prüfen obs Malware ist und anschliessend die Apps als download zur Verfügung stellen. Finanziert wird der AppStore dann über eine Beteiligung an den Gewinnen aus den Apps. Z.b. 5-10%. Das ganze muss ja nur Kostendeckend sein.

Dieser AppStore könnte daher z.b. von einer non-profit Organisation / Foundation geleitet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StockEnteAchse4
iGameKudan schrieb:
Sicher gibt und gab es da auch manch negative Auswirkungen für die User, aber im Schnitt haben die User in meinen Augen dadurch gewonnen, da Apple schlicht eine gewisse Mindestqualität der Apps sichergestellt hat und die ganze iOS-Plattform dadurch insgesamt sicherer war.
Das absurdeste Argument, was ich je gehört habe.
Mal davon ab, dass auch andere App Stores eine Mindestqualität gewährleisten könnten, bleibt es weiterhin die Wahl des Users. Es wird niemand gezwungen einen anderen App Store zu installieren.
Eine Monopolstellung ist niemals gut. Wettbewerb führt zu fairen Preisen und besserer Qualität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
iGameKudan schrieb:
Sicher gibt und gab es da auch manch negative Auswirkungen für die User, aber im Schnitt haben die User in meinen Augen dadurch gewonnen, da Apple schlicht eine gewisse Mindestqualität der Apps sichergestellt hat und die ganze iOS-Plattform dadurch insgesamt sicherer war.
Das war für mich der Grund zu Apple zu wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaji-kun
Ich erwarte nicht, dass sich viel ändert. Epic wird dann endlich seinen Store auf einer Plattform mehr anbieten können, Basecamp (wer?) und Spotify weinen (hoffentlich aber vermutlich nicht) weniger und 95% der Leute nutzen einfach weiter den Apple AppStore, so wie die absolute Mehrheit auch heute den Google Playstore nutzt.
 
Letztendlich kann man doch einfach weiter den Appstore verwenden und es ändert sich nichts für einen selbst.
Was ich noch besonders spannend finde ist die Browserwahl. Vielleicht ist das der Zeitpunkt an dem auch IOS vernünftige Browser bekommt und nicht nur Safari Reskins.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmashD
estros schrieb:
Alle Apps, die im AppStore wegen Verboten und zu teuren Gebühren nicht angeboten werden können, können jetzt also verfügbar werden. Wow, das ist eine tolle Nachricht!
Also YouTube Revanced auf dem iPad?
Sehr gerne!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Im Grunde müsste damit auch der X-Box Game Pass auf iOS möglich sein, um so Spiele streamen zu können. Bisher hat Apple etwas dagegen, diesen in den App-Store aufzunehmen.
Den Gamepass auf einem Apple-TV stelle ich mir recht angenehm vor.
 
bensen schrieb:
Das absurdeste Argument, was ich je gehört habe.
Mal davon ab, dass auch andere App Stores eine Mindestqualität gewährleisten könnten, bleibt es weiterhin die Wahl des Users. Es wird niemand gezwungen einen anderen App Store zu installieren.
Eine Monopolstellung ist niemals gut. Wettbewerb führt zu fairen Preisen und besserer Qualität.

Oder umgekehrt, es wird alles schlechter. Wenn im App Store Y die Bannen 1 € kosten und im App Store X nur 90 Cent und im App Store XYSDERFF kosten die Bananen nur 50 Cent.
 
Wenn wir beispielsweise über den App Store auf iOS Geräten reden, wundert mich ehrlich gesagt wieso der Microsoft Store, der Playstation Store und der Nintendo eShop nirgends bei den Vermittlerdiensten zu sehen sind. Zu wenig Reichweite?
 
JohnDonson schrieb:
Zu wenig Reichweite?
Sowohl auf Windows als auch auf Android gibt's reichlich an Alternativen:
  • Windows z.B. GOG Galaxy
  • Android z.B. F-Droid
 
Zanza schrieb:
Ob ein Döner, der nur 2 € kostet, genauso gut schmeckt, wie einer für 6 € musst du entscheiden für dich.
Genau, der Kunde entscheidet. Der Kunde braucht nicht jemanden der ihm von vorneherein sagt er muss den für 6 EUR kaufen. Es werden ja auch welche bei 5 EUR liegen. Es gibt nicht einen Vorteil nur einen App Store zuzulassen.
 
KitKat::new() schrieb:
Sowohl auf Windows als auch auf Android gibt's reichlich an Alternativen:
  • Windows z.B. GOG Galaxy
  • Android z.B. F-Droid
Es ging mir um Konsolen, da gibt es keine Alternative im geschlossenen System.
Allerdings auch nicht so viel Hardware im Vergleich zu zB Mobiltelefonen.
 
Man könnte natürlich noch das SteamDeck nehmen. Das ist relativ offen und nimmt mit Heroic & EmuDeck sowie NonSteamLaunchers auch zahlreiche andre Quellen an ;)
Bei PS, XBox & Switch is man aber ohne Exploit relativ aufgeschmissen als Laie und das bissel Homebrew Zeug is auch eher ne Machbarkeitsstudie als ne Alternative
 
Ironbutt schrieb:
Und genau letzteres gehört untersagt! Denn meine Daten habe ich seinerzeit Whatsapp gegeben nicht Facebook
Dass das so sein sollte ist mir auch klar. Allerdings werden deine Daten dennoch mehrfach gespeichert, dupliziert im Netz ohne das die Konzerne selbst die Verursacher sind. Sprich Daten sind niemals im Netz geschützt ganz egal was die EU da auch versucht. Es greifen unzählige Institutionen und Länder auf deine Daten zu. Und natürlich weiss das auch die EU. Also wenn von denen Datenschutz kommt klare offensichtliche Lügner.
 
Zuletzt bearbeitet:
X stellt sich hier maximal kompliziert an....

Man meldet einen Post

Muss in dem Formular unter anderem eingeben, wer den Post verfasst hat und den Link dahin. Ja brat mir ne Semmel, ich habe es im POST angeklickt....🤦‍♂️. Und gerade in der App ist das ein totaler Hickhack.

Wenn done X....not
 
Zurück
Oben