News Appstore-Alternativen und Browserwahl: EU startet strenge Regulierung für Big-Tech-Konzerne

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.742
  • Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR, aid0nex, Flaimbot und 5 andere
Da bin ich mal gespannt, wie sich das Ökosystem im besonderen bei Apple ändern wird. Die wirklich umsatzstarken Apps werden wohl einen eigenen Launcher basteln und sich selbst „vertreiben“.

Ich selbst benötige zwar keine Alternativen App Stores, bin aber sehr gespannt, was passieren wird.

Edit:
Termy schrieb:
jedes Mal mit 5+ % des weltweiten Jahresumsatzes.
Da bin ich froh, dass du solche Strafen nicht festlegst. Man müsste sich auch anschauen, was für ein Verstoß vorliegt und welcher Schaden entstanden ist.

Beispiel Meta 2022:
Umsatz 116 Mrd.
Gewinn 23 Mrd
Du würdest also allein 25% des Gewinns der EU geben, dann kommt vielleicht noch die USA und sagen Moment hier ist unsere Strafe und Zack, ist die Firma weg. Dann ist nach 10 Jahren niemand mehr übrig, weil Verstöße, ob gewollt oder ungewollt, kommen halt vor. Und Firmen mit geringer Marge wären direkt bankrott. Aber wenn das deine Vorstellung davon ist, dann kann man es so machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, KlaasKersting, Judaskind und eine weitere Person
Die Liste liest sich soweit ganz vernünftig.

Jetzt müssen natürlich dann die (mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ständig vorkommenden) Verstöße aber auch konsequent verfolgt und mit aller Härte bestraft werden. Und zwar nicht mit ein paar Millönchen Portokasse-Alibi-Strafen, sondern am besten jedes Mal mit 5+ % des weltweiten Jahresumsatzes.

Dass das durchgezogen wird, daran glaube ich aber als alter Zyniker irgendwie erst, wenn ich es auch sehe... :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron und Knuddelbearli
Alle Apps, die im AppStore wegen Verboten und zu teuren Gebühren nicht angeboten werden können, können jetzt also verfügbar werden. Wow, das ist eine tolle Nachricht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Biervampyr
Na super, dann gibt's Viren auf iPhones. :kotz:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaji-kun, JohnDonson, aid0nex und 6 andere
estros schrieb:
Alle Apps, die im AppStore wegen Verboten und zu teuren Gebühren nicht angeboten werden können, können jetzt also verfügbar werden. Wow, das ist eine tolle Nachricht!
Lass uns mal realistisch sein - die Apps sind nicht wegen 'Verboten und zu teuren Gebühren' nicht angeboten, sondern meistens, weil die 30% Serviceabgabe des jeweiligen Appstores fällig wird. Und die Anbieter zwar die Reichweite und Distribution haben wollen, sich aber nicht an den durch sie entstehenden Kosten beteiligen wollen. Ach ja, und auch bloss nichts vom Einkommen abgeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silencium
In den AppStores wimmeln sowieso tausende von Malware-Apps und jedes Jahr ließt man von Millionen von Downloads bzw. betroffenen Nutzern.

Die AppStore sind schon seit Jahren die Hauptquelle für "bösartige Software", da es aufgrund der Größe keine Kontrollen gibt. Und die paar Kontrollen, meist nicht von Apple oder Google selbst, sondern anderen, kommen immer viel zu spät ans Licht.

Und ganz ehrlich.
Viele, wenn nicht sogar die meisten Apps, die nicht in die Stores kommen oder verbannt wurden, verstoßen lediglich gegen wirtschaftliche Aspekte der "Monopolisten" (Apple und Google), da man durch diese Apps zu wenig oder gar nichts verdient. Beispielsweise durch App-eigene Bezahlmöglichkeiten, bei denen es keine Provision für Apple/Google gibt. Oder weil diese Apps keine Werbung zulassen oder PremiumFeatures kostenlos integrieren. (z.B. NewPipe)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmashD, or2k, AlphaKaninchen und eine weitere Person
LuckyMagnum schrieb:
Na super, dann gibt's Viren auf iPhones. :kotz:
Stimmt im F-Droid Store kann man sich vor "Viren & Co." gar nicht schützen, so viel sind dort vorhanden.
Vielleicht einfach mal vor dem Anklicken & Installieren überlegen bzw. die Quellen überprüfen. Hat ja auch nur 10-15 Jahre gedauert bei Windows nicht gleich jede .exe doppelklicken und auszuführen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR, aid0nex, frank00000 und 10 andere
Jetzt bin ich mal gespannt wie sich das auf die Messenger wie Telegram und Whatsapp einerseits und Twitter auf der andren Seite auswirken wird.
Die von Twitter völlig überteuerten Preise für die API Schnittstelle sind da ja auf der Abschussliste und Whatsapps rauswerfen von Thirdparty Clients ja wohl auch nimmer erlaubt. Freue mich auf einen OpenSource WA Client mit Kontrolle über das Adressbuch ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB_usr90
LuckyMagnum schrieb:
Na super, dann gibt's Viren auf iPhones. :kotz:
Naja, nur wenn du dir es auch installierst. Ich glaube, so viele werden nicht auf externe Stores umsteigen. Klar, Epic und so werden das schon pushen, aber der Großteil wird, meines Erachtens, beim Apple App Store bleiben. Ich persönlich benötige keinen zusätzlichen Store, nutze ausschließlich „Standard-Apps“. So kann ich mir wenigstens sicher sein, dass die Apps halbwegs vernünftig verifiziert wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carrera124
Donnidonis schrieb:
Du würdest also allein 25% des Gewinns der EU geben, dann kommt vielleicht noch die USA und sagen Moment hier ist unsere Strafe und Zack, ist die Firma weg. Dann ist nach 10 Jahren niemand mehr übrig, weil Verstöße, ob gewollt oder ungewollt, kommen halt vor. Und Firmen mit geringer Marge wären direkt bankrott. Aber wenn das deine Vorstellung davon ist, dann kann man es so machen.

Über die exakten Zahlen kann man sich natürlich noch streiten, aber vom Prinzip her: Ja. Es muss wehtun, damit solche Verstöße gar nicht erst vorkommen. Ein "Passiert halt", darf es bei so etwas gar nicht erst geben. Und wenn das eine Firma die Existenz kostet - selbst Schuld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Melvyn, Snooty, frank00000 und 3 andere
DocAimless schrieb:
Stimmt im F-Droid Store kann man sich vor "Viren & Co." gar nicht schützen, so viel sind dort vorhanden.
Vielleicht einfach mal vor dem Anklicken & Installieren überlegen bzw. die Quellen überprüfen.
Ich denke mal es wird dennoch wenige Marktplätze geben die sich dann durch Qualität auszeichnen müssen.
Android hat ja schon in neueren Versionen ermöglicht dass auch ThirdParty Appstores im Hintergrund Auto Updates machen dürfen. Dafür nicht mehr sein Handy rooten zu müssen ist nen großer Gewinn. (für andre Dinge leider weiterhin^^)

Ich freue mich drauf dass alternative Browser auf Iphones ihre eigene Engine bringen können und vielleicht auch Android nicht mehr so Chrome fokussiert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Melvyn
LuckyMagnum schrieb:
Na super, dann gibt's Viren auf iPhones. :kotz:

F-Droid (Alternativer App-Store auf Android) dürfte deutlich weniger Malware haben als der offizielle App-Store. Die Tendenz dürfte sich auch beim iPhone zeigen, denn man greift mit solchen Apps eher den unbedarften Nutzer ab, der gar nicht weiß, dass es alternative App-Stores gibt und diese auch nicht nutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen, Seven2758 und Ganjaware
Und Musk so "Puh, schwein gehabt!"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ganjaware
Ich kann den Hintergrund zwar verstehen, aber das wird natürlich das komplette EMM umwerfen und mal sehen wie viel Aufwand ich dann hinterher damit haben werde. iOS ist gerade wegen seiner Struktur in Firmennetzen ziemlich einfach für Konformität einsetzbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
@Andy
Da hat sich doch ein Typo eingeschlichen;
Diese haben laut der EU-Kommission eine so dominante Position im Markt, dass sie erhebliche Einfluss auf den europäischen Binnenmarkt sowie die Nutzer und Unternehmen haben, die von ihren Plattformen abhängig sind.
Die Nutzer müssten meiner Meinung nach gegängelt werden, denn keiner zwang sie dazu sich von irgendwen und oder irgendwas abhängig machen zu müssen.

Beim Öffnen von Links wird Windows künftig den Standardbrowser nutzen – und nicht mehr den Edge.
Ist bei mir schon länger der fall;
Uninstall Microsoft Edge silently, through an executable or batch script.

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andy
riloka schrieb:
Jetzt bin ich mal gespannt wie sich das auf die Messenger wie Telegram und Whatsapp einerseits und Twitter auf der andren Seite auswirken wird.

Insofern, als dass die Kommunikation zwischen verschiedenen Massenguts möglich gemacht werden muss. User auf Signal müssen also mit welchen auf WA oder Telegram kommunizieren können müssen usw.
 
holdes schrieb:
Ich kann den Hintergrund zwar verstehen, aber das wird natürlich das komplette EMM umwerfen und mal sehen wie viel Aufwand ich dann hinterher damit haben werde. iOS ist gerade wegen seiner Struktur in Firmennetzen ziemlich einfach für Konformität einsetzbar.
Kommt ganz darauf an, bei uns sind iPhones raus weil die Daten über die notwendige AppleID zwangsläufig auch in die USA wandern. Bei uns ist augrund von Betriebsgeheimnissen und Datenschutz aber auch sehr viel anderes gesperrt.
 
Zurück
Oben