Aquastream XT Ubgrade

FreddyM

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
299
Alohahe liebe Leutz

Ich habe eine Aquastream XT Pumpe in der Standart Variante. Jetzt wollte ich aber gerne die Lüfter vom Radiator an der Pumpe anschließen, damit die Lüfter nur höher drehen, wenn die Temperatur steigt. Ich wollte von der Standart auf die Advanced oder sogar auf die Ultra umsteigen. Lohnt sich das oder soll ich es anders probieren?

Andere Idee wäre, einen Lüfteradapter für drei Lüfter zu kaufen, den beim CPU Kühler anschließen und da die im BIOS bestimmen.

Grüße
 
Hi,

was für ein Board hast denn du? Im normalfall kannste 3-5 Lüfter am Mobo(Chassi 1 chassi 2 lüfter usw) anschließen und des dann software seitig regeln.

ciao nils
 
Ich habe genau diese "Ultra"-Variante jetzt knapp 1,5 Jahre in Benutzung gehabt. Ich habe dafür keinen Verwendungszweck mehr. Intresse :)?

PS: Ich hoffe das ist so in dieser Form erlaubt? Wenn nicht bitte löschen und ich schreibe nochmal eine PM :o.

Grüße :)
 
Die Ultra wär schon ideal. Kann man dann alles sehr schön mit der aquasuite wassertemperaturabhängig einstellen und überwachen.
Hab die jetzt 2 Jahre oder auch schon länger. Weiß gar nicht mehr. ;)

Das Ganze hängt allerdings stark von den verwendeten Lüftern ab. Die Pumpe hat eine max. Leistung, mit der alle angeschlossene Lüfter zusammen versorgt werden können.
Hab damals extra gute Lüfter mit geringer Leistungsaufnahme ausgewählt.
Weiß auch jetzt gar nicht mehr, was die Obergrenze war. Und auch nicht, ob da vielleicht mittlerweile die Pumpe mit neueren Revisionen mehr Leistung hergibt und das alles bedeutungslos ist.
Ich steuer jedenfall 4 Lüfter damit.

Darüber solltest du dich auf jeden Fall vorher ausführlich informieren z.B. in einem speziellen Aquastreamthread eines Forums oder vielleicht sonst besser gleich klassisch ans Board anschließen und irgendeine Softwarelüftersteuerung nutzen.
 
"Lüfter anschließen (nur Advanced- und Ultra-Variante)
Schließen Sie im ausgeschalteten Zustand einen Lüfter an den Anschluss „fan“
an. Beachten Sie hierbei, dass die angeschlossene Last maximal 5 W
betragen darf. Die aquastream XT besitzt eine Übertemperatursicherung, so
dass bei zu hoher Last automatisch eine Abschaltung erfolgt, um Schäden an
der Pumpe zu vermeiden. Der Ausgang ist jedoch nicht kurzschlussfest!"

Bedeutet jenes, dass die Leistungsaufnahme des Lüfters nicht höher sein soll als 5 Watt? Die Leistungsaufnahme meiner Lüfter ist 2,88 Watt
 
FreddyM schrieb:
Bedeutet jenes, dass die Leistungsaufnahme des Lüfters nicht höher sein soll als 5 Watt?

Genau. Ist also immer noch so wie damals.
Wenn alle Lüfter zusammen(gehen natürlich auch mehrere, laufen aber alle gleich, weil ja nur ein Anschluss da ist) nicht mehr als 5W verbraten, is es okay. War glaub ich sogar noch ein bissl Luft nach oben. Wenn du nur den einen Lüfter hast, is es ja eh kein Problem.
 
wenn dann nehm gleich die ultra, weil die advanced bringt kaum was....hab das auch so gemacht, standard gekauft und dann iwan auf ultra....hab auch drei lüfter dran, ist kein problem für die pumpe, zudem gibt es genügend möglichkeiten die pumpe zu entlasten so das auch 6 oder mehr lüfter verwended werden können

aquastream XT FAQ
http://www.hardwareluxx.de/community/f137/aquastream-xt-pumpen-faq-511951.html
 
Zurück
Oben