Arbeitslaptop für die Gattin

Luxlim

Newbie
Registriert
Mai 2023
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich suche einen neuen Laptop für die Frau da ihr Alter langsam den Geist aufgibt.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Beides. Einsatz ist nur Word, Excel, Power-Point, E-Mails, Surfen, Online-Meetings

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Hauptsächlich stationär, soll allerdings auch mal geeignet sein für Arbeiten unterwegs. Braucht aber denke ich nichts wildes.


1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Sie will vielleicht in der Zukunft kleine Videobearbeitungen machen. Zum Beispiel ein Interview aufnehmen und dann zuschneiden.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Nicht größer als 14 Zoll.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
s. Punkt 1.1 also denke ich nichts wildes.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 11 vorinstalliert wäre super

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Eigentlich nicht. Soll aber denk ich schon schlanker sein. Die Thinkpads sind z.B auf Nachfrage von mir schon rausgefallen aus dem Pool.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Eine gute Webcam ist ihr wichtig sowie die Bildschirmqualität für ihre Meetings.
500 GB Festplatte wäre gut eine kleinere ist aber kein Dealbreaker.
Sie arbeitet in mehreren Sprachen daher sollte die Tastatur alle Möglichkeiten für Akzente haben. Das normale deutsche Tastaturlayout hat das normalerweise.
Sollte auch möglich sein zwei externe Bildschirme anzuschließen.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
700-900 Euro. Sollte eine Weile halten das Teil. Wenn’s billiger geht dann gerne!

Schon mal Danke im Voraus!
 
Warum zahlt ihr ein Arbeitsgerät von eurem Lohn? Arbeitsausstattung ist Sache des Arbeitgebers. Es sei denn, ihr seid freiberuflich bzw. selbstständig unterwegs...
 
Leonovo Ideapad 5(i) Pro, aber tendenziell die neuen ggf. direkt von Lenovo (auch selber konfiguriert) wenn du etwas Zeit hast. Habe inzwischen zwei solche Geräte gekauft und gerade die hellen Displays gefallen. HP hatte ich bisher persönlich und im Umfeld nur Ärger. ~800€ mit den 13er Intel ohne dedizierte GPU und 2.8K Display.
 
Evtl das: https://www.mydealz.de/deals/hp-pro...-8256-gb-aufrustbar-bel-tastatur-1-kg-2159780

17,9mm dick, 990g leicht. Aber nur Standard Webcam, ist ja "nur" ein ProBook, kein High End.
Display nur 16:9, aber 400 cd/m² hell und 100% sRGB, das ist sehr gut für den Preis.

Oder gleich aufs Elitebook hoch: https://geizhals.de/hp-elitebook-845-g9-6f6h8ea-abd-a2730306.html
Aber das G9, nicht das G8. Hier ist nämlich eine 5MP Webcam verbaut, die kann schon einiges. Das Display ist zudem 16:10, und bietet so ne gute Ecke mehr platz.

Dafür 19,2mm dick und 1400g "schwer".
 
TriceO schrieb:
Die vorgeschlagenen passen alle. Ich denke ich wollte damit sagen, dass es schlanker als ein Thinkpad sein sollte.

Die vorgeschlagenen sind alle super ich habe mir eine Frage bezüglich der Webcam. Bei den vorgeschlagenen Modellen sind es immer 0.9 Megapixel. Im folgenden ein Modell mit mehr:
https://geizhals.de/hp-elitebook-845-g9-6f6h8ea-abd-a2730306.html

Sind die dort angegebenen 5 MP überbewertet mit Blick auf das enthaltene Gesamtpaket? Gibt es ein Modell in der Preisrange, das im Prinzip wie die vorgeschlagenen Modelle ist, nur einen besser Webcam hat? Oder habe ich da die falschen Vorstellungen?
 
Das Elitebook ist sehr ordentlich, selbst wenn die Webcam egal ist.
Effizienter Prozessor, bleibt größtenteils sehr leise, Akku hält beim surfen 12h, mit Meetings sollte man locker nen halben Tag auskommen.
Qualität vom Gehäuse ist super, RAM ist aufrüstbar mit 2 Slots. Ist hier eben nur nahe am max Budget, wenn es aber nicht zu teuer ist, würde ich es definitiv empfehlen.
 
Darkseth88 schrieb:
Evtl das: https://www.mydealz.de/deals/hp-pro...-8256-gb-aufrustbar-bel-tastatur-1-kg-2159780

17,9mm dick, 990g leicht. Aber nur Standard Webcam, ist ja "nur" ein ProBook, kein High End.
Display nur 16:9, aber 400 cd/m² hell und 100% sRGB, das ist sehr gut für den Preis.

Oder gleich aufs Elitebook hoch: https://geizhals.de/hp-elitebook-845-g9-6f6h8ea-abd-a2730306.html
Aber das G9, nicht das G8. Hier ist nämlich eine 5MP Webcam verbaut, die kann schon einiges. Das Display ist zudem 16:10, und bietet so ne gute Ecke mehr platz.

Dafür 19,2mm dick und 1400g "schwer".
Da haben wir wohl zeitgleich geschrieben. Das Elitebook hat 8 GB RAM. Aber anscheinend trotzdem hochwertig? Wieso kostet das eigentlich genauso viel wie die anderen aber bietet nur die Hälfte?
 
Luxlim schrieb:
Das Elitebook hat 8 GB RAM. Aber anscheinend trotzdem hochwertig?
In Bezug auf Materialwahl, Verarbeitung, Anmutung, Tastatur, Ausstattung usw. in jedem Fall hochwertig. Die Speicher-Specs dieses Modells sind jetzt im Vergleich etwas niedriger. Sowas kann man aber nachträglich anpassen oder entsprechend gleich etwas mehr ausgeben.

Dafür, um mal mein Beispiel zu nehmen, ist die ThinkBook Reihe jetzt eher sowas wie Consumer+ und erreicht nicht den Maßstab eines Elitebooks oder (Premium-)ThinkPads.

Luxlim schrieb:
Sind die dort angegebenen 5 MP überbewertet mit Blick auf das enthaltene Gesamtpaket? Gibt es ein Modell in der Preisrange, das im Prinzip wie die vorgeschlagenen Modelle ist, nur einen besser Webcam hat?

5 Megapixel sind besser als 1MP, weil die Auflösung steigt. Wie bei Kameras entscheiden aber Sensorgröße, Beleuchtung/-lichtung, Funktionen wie Autofokus, Gesichtserkennung usw. mit darüber, wie gut das Bild dann am Ende tatsächlich aussieht.

Falls das wichtig ist, wie deine Frau Gemahlin in den Meetings präsentiert wird, dann würde ich mir wohl eher eine richtige Webcam und ein großes Ringlicht oÄ kaufen.
 
Wo bietet es nur die hälfte? Es hat ein deutlich besseres Gehäuse, besseres Display, vermutlich bessere Eingabegeräte, bessere Anschlüsse.
Ein Notebook besteht aus mehr als Ram und SSD, da ist noch mehr dran.

SSD und RAM kannst du austauschen bzw beim Ram einen zweiten Riegel dazu stecken.
Gehäusequalität kann man nicht einfach so austauschen, wenn man ein schlechteres Gerät kauft.
 
Darkseth88 schrieb:
Wo bietet es nur die hälfte? Es hat ein deutlich besseres Gehäuse, besseres Display, vermutlich bessere Eingabegeräte, bessere Anschlüsse.
Ein Notebook besteht aus mehr als Ram und SSD, da ist noch mehr dran.

SSD und RAM kannst du austauschen bzw beim Ram einen zweiten Riegel dazu stecken.
Gehäusequalität kann man nicht einfach so austauschen, wenn man ein schlechteres Gerät kauft.
Deswegen frage ich ja hier weil ich mit meinen Kenntnissen nur solche Sachen wie RAM und Speicher vergleichen kann.
TriceO schrieb:
In Bezug auf Materialwahl, Verarbeitung, Anmutung, Tastatur, Ausstattung usw. in jedem Fall hochwertig. Die Speicher-Specs dieses Modells sind jetzt im Vergleich etwas niedriger. Sowas kann man aber nachträglich anpassen oder entsprechend gleich etwas mehr ausgeben.

Dafür, um mal mein Beispiel zu nehmen, ist die ThinkBook Reihe jetzt eher sowas wie Consumer+ und erreicht nicht den Maßstab eines Elitebooks oder (Premium-)ThinkPads.



5 Megapixel sind besser als 1MP, weil die Auflösung steigt. Wie bei Kameras entscheiden aber Sensorgröße, Beleuchtung/-lichtung, Funktionen wie Autofokus, Gesichtserkennung usw. mit darüber, wie gut das Bild dann am Ende tatsächlich aussieht.

Falls das wichtig ist, wie deine Frau Gemahlin in den Meetings präsentiert wird, dann würde ich mir wohl eher eine richtige Webcam und ein großes Ringlicht oÄ kaufen.
Ja das mit der externen Webcam hab ich ihr auch schon gesagt. Lote nur die Möglichkeiten aus. Aber danke ich glaube ich hab jetzt schon ein paar Optionen von euch bekommen sollte also passen.
 
Zurück
Oben