Arbeitslaptop

stummerwinter

Admiral
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
8.847
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Beides...beruflich und privat...ist für meine Frau

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
primär Stationär mit Doc...sollte aber nicht zu groß sein...14" passt...

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
QGIS bzw ARCGIS sowie Word/Excel

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14"

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
nicht so kritisch...6 h biss 8 h reichen

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Da sowohl privat wie geschäftlich wäre die Idee:
Basis Linux für Mail, Netz sowie QGIS
Windows in VM wg. Word/Excel (die sind leider gesetzt wg. geschäftlichem Umfeld

Aktuell arbeitet Sie so mit einem T460p, OS ist ein LMDE und W10 in VM...aber das Laptop ist halt mittlerweile fast 8 Jahre alt

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Sollte eher hochwertig sein, wir sind Thinkpads der T-Serie gewöhnt

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
min 16 GB RAM, eher 32 GB
Docking-Möglichkeit
512 GB SSD

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
je günstiger, je besser...aber ich sag mal so: 1200 € wären ok...

Die Idee wäre ein Thinkbook 14 G6 ABP...aber, kenne die Qualität nicht, wie gesagt, bisher quasi nur mit Thinkpads unterwegs...
Was mir an dem gefällt:
  • Preis
  • zwei RAM-Slots
  • zwei M.2 Slots => Option für zweites Speichermedium
  • WUXGA-Display

Was ich nicht einschätzen kann, wie die Qualität ist der Thinkbooks, dazu gerne mal Feedback...oder jemand eine Alternative dazu? Kenne weder die E- noch die L-Serie...

Thinkbook 14 G6 Review

Danke im Voraus!
 
Naja
Thinkbooks sind im Prinzip Ideapads mit anderem Namen und Win Prof drauf.
Also weit unterhalb von Thinkpad T.

Ich will das nicht ganz verteufeln, man kann sicherlich darüber diskutieren ob ein Ideapad Pro nicht besser als ein Thinkpad E ist. Aber dennnoch sind Thinkbooks auch in Lenovos Denke nicht wirklich Business. z.B. das ganze Thema Docking ist in Lenovos offizieller Denke und Dokumenten ausschlielich der Thinkpad Welt vorbehalten. Docking im Sinne von Strom, Bild, Daten geht zwar auch mit Ideapad/Thinkbook, vollständige Dockingfähig mit Zusatzfunktionen wie Starten per Dock, Macaddresse Passtthrough, Netzwerkbooten usw. gibts nur in der Thinkpad Welt. Und wenn hinsichtlich Docking was zickt und du den Lenovo Support bemühst... tja, nur Docking bei Thinkpads wird supportet.

Wenn du Thinkpad T gewohnt bist -> Thinkpad T14 ;) oder eben absteigend zu L oder E.

Preisleistungsmäßig und auf gleicher Stufe bietet HP seine Elitebook 800 meist am günstigsten an und hat als einziger der vergleichbaren Geräte noch gesockelten RAM. Also für euren Fall:
HP Elitebook 840 / 845 G10. Hierbei umbedingt auf eine Konfiguration mit 400cd/m² Display achten und einen Bogen um die 1000cd/m² Displays machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuperHeinz und nutrix
Thinkbook oder Ideapad Pro bieten meiner Meinung nach in vielen Bereichen ein besseres Paket als das altbekannte Thinkpad. Und selbst die Thinkpads gibts ja noch in verschiedenen Serien. Wenn der Einsatz zu 95% zuhause am Schreibtisch erfolgt, braucht es kein T oder X Modell. Lieber in einen guten Monitor(e) investieren, ans Dock anschließen und fertig.
Alternativen sind die HP Elitebooks.
IdeaPad Pro 5 Ryzen 7840HS 32GB/512GB
Oder bei campuspoint für 899 wenn man sich irgendwie als Schüler, Azubi, Student, Lehrkraft o.ä. verifizieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
species_0001 schrieb:
Docking im Sinne von Strom, Bild, Daten geht zwar auch mit Ideapad/Thinkbook, vollständige Dockingfähig mit Zusatzfunktionen wie Starten per Dock usw. gibts nur in der Thinkpad Welt. Und wenn hinsichtlich Docking was zickt und du den Lenovo Support bemühst... tja, nur Docking bei Thinkpads wird supportet.
Danke für die Rückmeldung!

Dass Docking nicht vollständig unterstützt wird, war mir nicht bekannt, schaue ich mir mal an...ebenso die HP...

Tatsächlich sind bei den Thinkpads der RAM zumindest teilweise gesockelt, was ich als Nachteil empfinde...das ist am Thinkbook wirklich gut...

Über Campus haben wir wohl keine Option...

Was der Filter noch raus gelassen hat wäre in P14s für ~ 1200 €...aber RAM nicht erweiterbar...

Oder das L14 G4 etwas günstige, zwar nur FullHD, aber dafür wohl RAM gesockelt...
 
Zuletzt bearbeitet:
stummerwinter schrieb:
Dass Docking nicht vollständig unterstützt wird
Ist halt die Frage was "vollständig" bedeutet und was man davon braucht.
Z.B. das oben genannte Ideapad 5 Pro hat ja kein Thunderbolt Anschluss wie man es von Intel und Apple die letzten 10 Jahre kennt.
Aber mittlerweile hat auch AMD USB4 in den Notebooks verfügbar.
In dem Fall bekommst du dadurch Strom, 4K60Hz Signale und die anderen Features sind ja von den Anschlüssen am Dock abhängig.
Im Prinzip kann man sagen USB4 = TB3
 
USB-C 3/4 bzw. Thunderbolt ist das eine. Und wie gesagt, Bild/Strom/Daten ist nicht das Problem, bzw. ein eigenes Thema der Bandbreiten und möglichen Anzahl und Auflösungen der Bildschirme.

Es geht eben um erweiterte Docking Features.
Dell hat hier so ne schicke kleine Tabelle, aber das gilt im Prinzip in jede Richtung, und ein Ideapad/Thinkbook kann eben dann diese aufgeführten Zusatzfeatures nicht.
https://www.dell.com/support/kbdoc/...d-thunderbolt-docks-wd19-wd19s-wd19tb-wd19tbs
Ob man was davon braucht kann jeder für sich entscheiden. Sowas wie Netzwerkbooten braucht man als Home Office User nicht und es sind eher Features für komplexere Netzwerkstrukturen in größeren Unternehmen. Im Privatbereich würde wohl am ehesten das Feature Starten und Wake on Dock etwas sein, was sich der ein oder andere wünscht.

Aber es ist nunmal etwas wo es einen Unterschied gibt, auf den ich einfach pflichtgemäß drauf hingewiesen haben will. :)

@stummerwinter
auch pflichtgemäß sei drauf hingeweisen, dass bei den Thinkpads wir noch Zen3 CPUs haben. Bei den Elitebooks, aber eben auch bei den Ideapads sind wir schon bei Zen4 CPUs.
Dass Lenovo bei vielen Modellen den RAM teils oder vollständig verlötet ist unschön. Aber bei 32GB verlötet würde ich das nicht als Ausschlusskriterium sehen.

Insofern wäre meien Wahl das P14s oder eben ein Elitebook 845.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stummerwinter
Danke für die Hinweise!

Das 845er HP gibt es aktuell für ~ 1300 € bei NBB...seht guter Preis im Vergleich...ich spreche mal mit der Auftraggeberin...

P14s G4 ist eher zu teuer, ebenso das T14...von der Leistung reicht das P14s G3, aber da wäre das 845er die bessere Wahl...

Hat jemand einen Tip für Dock des 845er? Die müsste reichen, oder? => HP Universal USB-C Multiport Hub - Dockingstation

Habe da keinen Überblick...nutze bisher nur "alte" Lenovo-Docks...

Benötigt:
  • LAN
  • 2 Monitore (Anschlüsse müsste ich noch mal raus suchen) mit 1920x1200
  • externe USB-HD
  • Tastatur + Maus (evtl)

Vll muss ich doch meine Abneigung gegen HP ablegen...fand die früher den Thinkpads deutlich unterlegen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Eigentlich gib es in jeder Geräteklasse von den 3 großen auch gleichwertige Geräte hinsichtlich Qualität und Ausstattung. Ein 800er Elitebook ist Lenovo T Klasse. Und das zurecht.

Und Lenovo T ist ja auch nicht mehr das was früher mal Lenovo T war. ;)


Dock... müsste reichen wenn es zu deinen Ansprüchen apsst.
Bei dem Ding ist eben Dock übertrieben. Es ist so ein USB-C Hub, wie es sie in großen Mengen von Billig bis weniger Billig von 3. Anbietern gibt.

z.b. wäre die Frage für euch: Ein Dock hat ja was stationäres. Man will nicht Kabel umstecken. Also eigentlich will man am Hauptarbeitsplatz auch nicht Netzteile umstecken.
Bei richtigen Docks ist dann meist auch ein Netzteil dabei. Bei so nem USB-C Hub musst du ggf. noch ein 2. Netzteil dazu kaufen und schon ist der vermeindliche Preisvorteil dahin.
Denn wenn man Pech hat, reicht nämlich das mitgelieferte Laptopnetzteil nicht fürs Dock, da das Dock ja auch Strom für sich selbst braucht und der Laptop möglicherweise dann meckert, dass er zu wenig Strom bekommt.

Insofern:
https://geizhals.de/hp-usb-c-g5-essential-dock-72c71aa-a2829108.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: stummerwinter
Habe gerade noch mal geschaut, vll eine Etage tiefer greifen beim 845er, zB nur 16 GB und ohne LTE-Modul (brauchst Sie nicht)...dann gleich einen zweiten RAM-Riegel dazu...würde das Budget schonen...

Dann direkt noch eine neue 512er M.2 und da dann Linux drauf mit VM...dazu die verlinkte Doc...

Klingt noch einem Plan...werde ich ihr mal vorschlagen...

Danke euch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
ruthi91 schrieb:
Lieber in einen guten Monitor(e) investieren,

Weil? Ehrliche Frage, meine beiden 27" sind sicher nach jedweden Kriterien Müll, aber die zeigen mir Word -Dokumente wie PDFs prima an.
 
Damit meinte ich lieber einen 900€ Laptop +300€ 4K Monitor als einen 1200€ Laptop und kein externer Monitor.
 
So...geschafft...

Gestern dieses 845 G10 (HP EliteBook 845 G10, Ryzen 5 7540U, 16GB RAM, 512GB SSD, LTE, DE, ab 1169 €) bestellt...war gestern bei NBB für 999 € drin...keine Ahnung, ob das falsch ausgepreist war, normalerweise wird das für die Studentenversion augerufen...
Direkt noch 16 GB und Doc mit bestellt...Bestätigung liegt vor, soll nächste Woche kommen...

Ich denke, aus der bisherigen Erfahrung, weil das "alte" T460p Core i5-6300HQ, 8GB RAM, GeForce 940MX) reicht, dass die "kleine" CPU vom 845 genügend Leistung hat zumal Arbeitsspeicher jetzt von 8 GB auf 32 GB hoch geht.
Und Sie wird erst mal nur mit Windows arbeiten, bin ich zwar nicht so ganz Glücklich mit, aber so ist es im Moment für Sie einfacher und wahrscheinlich stressfreier ohne die VM. Ich hoffe nur, dass das W11 nicht zu sehr zugemüllt ist, sonst mache ich das neu...

Melde mich, wenn das Gerät da ist...bin gespannt...

überlegmeinT470sinruhestandzuschicken
 
Die Leistung der Ryzen iGPU ist höher als die 940mx.

Der Preis stimmt schon. HP hat vor gar nicht zu langer Zeit die 800er Elitebooks zu Kampfpreisen in den Markt gedrückt. Da gab es die teils noch günstiger.

Aber für jetzt: guter Deal. Viel Spaß damit. :)
 
Bei ARCGIS ist Arbeitsspeicher relevanter als Grafikleistung...sollte bei QGIS ähnlich sein...von daher sollte das auf jeden Fall passen...

Sie arbeitet ja bisher mit QGIS in Linux und in der VM mit Windows parallel bei 8 GB RAM (VM imho 4 GB)...kann nur besser werden...
 
Laptop ist angekommen...

Haptisch macht der einen guten Eindruck...sie wird erst mal W11 nutzen (auch wenn ich wenig begeistert bin)...muss mich jetzt mal dran mach, die Daten drauf zu schieben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft und species_0001
So...mal kurzes Feedback...

Läuft soweit gut, Leistung bisher mehr als ausreichend...W11, ok, naja...aber für Sie im Moment die bessere Wahl...

Sie arbeitet mit zwei Monitoren (24", 1980 x 1200), kein Problem für die GFX...

Aber eine Frage: seit 2 oder 3 Tagen lässt sich das Laptop nicht mehr über den Dock starten...das ging definitiv, habe irgend ein Update im Verdacht...ist aber eher die Nadel im Heuhaufen...

Im BIOS habe ich geschaut, da ist POWER on with AC (oder so) ausgegraut...

Hat jemand eine Idee dazu?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stummerwinter
Danke...war im BIOS und habe sowohl nach BIOS wie auch Firmware-Update geschaut...BIOS war ok, aber Firmware (konnte nicht sehen, ob das explizit für die Dock war) wurde aktualisiert...jetzt geht es wieder...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zurück
Oben