Arbeitspeicher aufrüsten

-T_rex-

Newbie
Registriert
Mai 2023
Beiträge
6
Hi Forum,

Erstmal Info zu meiner Hardware:

CPU : AMD Ryzen 5 2600
Mainboard: Asus Prime B450M-A
Ram : 2x Kingston DDR4-2666 8GB

Ich plane meinen RAM aufzurüsten auf 32 GB , meine Frage ist, ob ich die 2 Module DDR4-2666 8GB ersetzen soll für DDR4-3200 ( 2x 16GB) und ob die CPU das unterstützt und die Performance sich dadurch merkbar erhöht. Die zweite Möglichkeit wäre das ich 2 weiter DDR4-2666 Bausteine kaufe.

Ich bin für jeden Tipp dankbar
 
Generell ist es aber so das man kein großen Performancegewinn durch schnelleren RAM zu erwarten hat. Merkbar wird das wohl nicht sein.

Vermutlich würde ich einfach nochmal zwei 8 GB Module dazu stecken, in der Regel spielt die Menge eine deutlich wichtigere Rolle.
 
Ich würde 2*16GB @3200MHz kaufen. Die "alten" Ryzen machten bei Vollbestückung mit vier Speichermodulen des öfter Zicken. Von den günstigen Modellen sind diese G.Sklill Flare nicht schlecht.

Die Kingston Fury Beast sind auch nicht schlecht.

Und nicht zu vergessen die G.Skill der Trident Serie. Besonders unter Übertaktern sehr beliebt. In der Regel mit den "guten" Samsung Chips versehen. Kann man natürlich auch ohne Übertaktung benutzen.

Leider sind die Crucial Ballistix nicht mehr erhältlich, außer gebraucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa und windeskælte
Ryzen 2600 ist beim RAM auf 2933 MHz spezifiziert. Alles darüber ist OC - kann laufen, muss aber nicht.
Davon abgesehen würde ich auch zu 2x16 GB greifen. Auch wenn es OC für die CPU OC ist würde ich auch zu 3200 MHz mit CL16 greifen: recht günstig (<70€ für ein Kit) und einfach mal testen wie viel MHz der Speichercontroller packt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Danke für eure antworteten,

blalaber schrieb:
Ryzen 2600 ist beim RAM auf 2933 MHz spezifiziert. Alles darüber ist OC - kann laufen, muss aber nicht.
Davon abgesehen würde ich auch zu 2x16 GB greifen. Auch wenn es OC für die CPU OC ist würde ich auch zu 3200 MHz mit CL16 greifen: recht günstig (<70€ für ein Kit) und einfach mal testen wie viel MHz der Speichercontroller packt!
Wenn ich keine OC vorhabe, würde die CPU den 3200MHZ RAM automatisch auf 2933 MHZ setzen und das läuft stabil?

xy1337 schrieb:
Hier gab es mal einen Test mit dem 2700x:

https://www.computerbase.de/2019-03/amd-ryzen-cpu-ddr4-ram/2/#diagramm-rating-fps-1920-1080

Der Unterschied zwischen 2666 MHz und 3200 MHz wird wahrscheinlich messbar aber nicht spürbar sein. Um Kompatibilitätsprobleme zu umgehen, kannst du aber trotzdem auf 2 x 16 GB aufrüsten.

Wobei geht dir denn aktuell der RAM aus bzw. was erhoffst du dir von dem Upgrade?

Gerade in deinen Link geschaut, der Unterschied von 2666MHZ zu 2933MHZ ist bei Games FPS bei ZK. 1 %

Ich erhoffe mir einen Performance-Vorteil, anhand meines Taskmanagers verbrauche ich knapp 45 % an arbeitsreicher nur in Windows, also hätte ich noch knapp 8-9 GB für Games etc.
 
-T_rex- schrieb:
Ich erhoffe mir einen Performance-Vorteil, anhand meines Taskmanagers verbrauche ich knapp 45 % an arbeitsreicher nur in Windows, also hätte ich noch knapp 8-9 GB für Games etc.
Da stimmt aber etwas ganz und gar nicht.

Was läuft im Autostart:
Ausführen: msconfig - Reiter "Dienste" - Alle Microsoft-Dienste ausblenden ?
 
-T_rex- schrieb:
Ich erhoffe mir einen Performance-Vorteil, anhand meines Taskmanagers verbrauche ich knapp 45 % an arbeitsreicher nur in Windows, also hätte ich noch knapp 8-9 GB für Games etc.
Wenn du nur im Windows bist oder wenn noch zusätzlich ein Browser offen ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -T_rex- und Noninterlaced
wuselsurfer schrieb:
Da stimmt aber etwas ganz und gar nicht.

Was läuft im Autostart:
Ausführen: msconfig - Reiter "Dienste" - Alle Microsoft-Dienste ausblenden ?
Buddha1337 schrieb:
Wenn du nur im Windows bist oder wenn noch zusätzlich ein Browser offen ist?

Mein Fehler, sind 28 % belegt also knapp 4.5 GB
 
Hast du denn einen Anwendungsfall, in dem der RAM tatsächlich nicht ausreicht und dann die Leistung einbricht? Ansonsten würde ich mir das Geld sparen und beim nächsten Plattformwechsel je nach Budget auf 32 oder 64 GB upgraden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -T_rex-
Man kann schon 2x8GB 3000er kaufen, Aegis meinetwegen, ist günstig momentan.

Und die sollten schon auf 2666 laufen denke ich.
 
-T_rex- schrieb:
Mein Fehler, sind 28 % belegt also knapp 4.5 GB
Ich hab nur 9% belegt, aber ein bißchen mehr RAM.
28% ist schon ganz schön viel.

Da würde ich schon mal im Autostart aufräumen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -T_rex-
Danke für eure Hilfe,

ich werde mir den RAM Upgrade sparen, ich glaube eine CPU und/oder eine GPU Upgrade wäre eine bessere Investition :D
 
Zurück
Oben