Ram dual channel wird nicht angezeigt

Conejachu

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
99
Abend.

Meine Frage wird wahrscheinlich schon öfter gestellt worden sein.. Ich habe jetzt auch schon lang im Internet geforscht, aber nicht die erhoffte Lösung gefunden, deswegen seid mir bitte nicht böse zu meiner folgenden Frage.

Mein Setup:
Mainboard B450 Aorus Elite
Prozessor Ryzen 5 2600
2x Ram Gskill 2666 mhz DDR4 - jeweils 8GB

Zur Frage:
Im Bios ist der Frequenzwert auf 29.33 manuell eingestellt, aber der Ram unterstützt doch nur 2666 mhz. Was ist die folge daraus?
Ich sollte das besser auf auto stellen oder?

Das XMP profil finde ich nicht. Bios version ist F41. Eine neuere Version welche ich über windows, also ohne Usb stick installieren kann habe ich jetzt nicht finden können. Ich wollte jetzt auch kein falsches bios update installieren.


Die Ram sticks laufen außerdem laut CPU-Z nicht im dual channel soweit ich es erkenne, obwohl ich der meinung bin, dass ich die ram riegel richtig eingesteckt habe.

1 Ram Riegel ist im Slot DDR4 2, der andere in DDR4 1, wie im anhängen Bild rot markiert.

Ich finde laut google nur antworten auf die frage, was passiert wenn die ram frequenz im bios höher ist - als die cpu unterstützt.

Aber was ist, wenn die ram frequenz im bios höher eingestellt ist - als der ram riegel unterstützt?

Vielen dank vorab
 

Anhänge

  • b450 aorus elite ram.png
    b450 aorus elite ram.png
    287,1 KB · Aufrufe: 2.663
  • cpuz memory.png
    cpuz memory.png
    15,5 KB · Aufrufe: 343
  • ram.png
    ram.png
    17,4 KB · Aufrufe: 340
  • tskmanager.png
    tskmanager.png
    27,1 KB · Aufrufe: 300
Conejachu schrieb:
Die Ram sticks laufen außerdem laut CPU-Z nicht im dual channel
doch läuft er, zweites Bild oben rechts 2x 64bit = Dual Channel

Rank hat nichts mit Channel zu tun
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone, DJMadMax und 00Julius
Conejachu schrieb:
Ich finde laut google nur antworten auf die frage, was passiert wenn die ram frequenz im bios höher ist - als die cpu unterstützt.
nennt man übertakten, und man kann dann froh sein, wenn es so funktioniert
 
Danke für die schnelle Antworten. Bezüglich des Dual Channel war ich unsicher, deswegen habe ich nachgefragt.

Okay also ist mein Ram übertaktet.. Und ja anscheinend funktioniert es. Aber ist es sinnvoll, 2666mhz ram auf höheren Takt laufen zu lassen? Bringt das etwas? Oder verlier ich damit sogar Leistung? :confused_alt:
Ergänzung ()

00Julius schrieb:
Der Eintrag "Ranks -> Single" bedeutet, dass die Speicherchips auf dem PCB einseitig und nicht beidseitig angeordnet sind.

Wo ist der unterschied zwischen einseitiger und beidseitiger Anordnung?



Ich sollte eventuell noch erwähnen, ich habe den Pc erst gebraucht gekauft, und die Ram taktrate im Bios ist halt höher eingestellt als der Arbeitsspeicher eigentlich zulässt. Wie würdet ihr denn vorgehen? Soll ich das lieber auf AUTO stellen, oder diesen höheren Wert lassen? Was bringt denn mehr Leistung?
 
Wenn es kein XMP gibt und der RAM mit dem aktuellen Takt stabil läuft, ist doch alles Ok. Ich sehe nicht, dass du da aktuell etwas ändern müsstest.

Conejachu schrieb:
Wo ist der unterschied zwischen einseitiger und beidseitiger Anordnung?

Bei Single Rank ist ein Speicherchip auf dem Modul und bei Dual Rank sind zwei Speicherchips auf dem Modul.
 
CoMo schrieb:
Bei Single Rank ist ein Speicherchip auf dem Modul und bei Dual Rank sind zwei Speicherchips auf dem Modul.
Nein! Bitte Suchmaschine deiner Wahl benutzen und nochmal richtig nachlesen.

Edit: Bevor noch mehr sogenannten Erklärungen hier kommen


DRAM-RANKS-ECC_.jpg


Note – As the diagram above shows, some memory modules CAN have chips on both sides but still be single rank.
Quelle: https://www.cgdirector.com/single-rank-vs-dual-rank-ram/

Und die Erklärung vom RAM-Hersteller Micron in Deutsch

Was ist ein Speicherrank?​


Der Begriff „Rank“ wurde von JEDEC, der Normengruppe der Speicherindustrie, geschaffen, um zwischen der Anzahl der Speicherbänke auf einem Modul und der Anzahl der Speicherbänke auf einer Komponente oder einem Speicherchip zu unterscheiden. Das Konzept des Speicherranks gilt für alle Formfaktoren von Speichermodulen, obwohl es im Allgemeinen hauptsächlich auf Serverplattformen von Bedeutung ist, da sie mehr Speicher verwalten.
Ein Speicherrank ist ein Block oder Bereich von Daten, der mit einigen oder allen Speicherchips auf einem Modul erstellt wird. Ein Rank ist ein Datenblock, der 64 Bit breit ist. Auf Systemen, die Error Correction Code (ECC) unterstützen, werden zusätzliche 8 Bit hinzugefügt, was den Datenblock auf 72 Bit verbreitert. Je nachdem, wie ein Speichermodul konstruiert ist, kann es einen, zwei oder vier Blöcke mit 64-Bit breiten Datenbereichen aufweisen (oder im Falle von ECC-Modulen 72-Bit breit sein). Dies wird als Single-Rank, Dual-Rank und Quad-Rank bezeichnet. Crucial bezeichnet dies auf dem Moduletikett als 1Rx4, oder 2Rx4, 2Rx8, oder dergleichen.
Die x4 und x8 beziehen sich auf die Anzahl der Bänke auf der Speicherkomponente oder dem Chip. Es ist diese Zahl, nicht die Anzahl der einzelnen Speicherchips auf einer Leiterplatte, die den Rank des fertigen Moduls bestimmt. Mit anderen Worten: Auch wenn ein Modul Chips auf beiden Seiten der Leiterplatte hat, wodurch es doppelseitig wird, kann es immer noch Single-Rank, Dual-Rank oder Quad-Rank sein, je nachdem, wie diese Chips konstruiert sind.
Da ein Rank 64 oder 72 Bit beträgt, benötigt ein ECC-Modul aus x4-Chips 18 Chips für einen einzelnen Rank (18 x 4 = 72). Ein ECC-Modul aus x8-Chips benötigt für einen Rank nur neun davon (9 x 8 = 72). Ein Modul aus 18 x8-Chips wäre ein Dual-Rank (18 x 8 = 144, 144/72 = 2). Ein ECC-Modul mit doppelt so vielen x8-Chips wird zum Quad-Rank (36 x 8 = 288, 288/72 = 4).
Ein Dual- oder Quad-Rank-Modul ist vergleichbar mit der Kombination von zwei oder vier DRAM-Modulen auf einem Modul. So können Sie beispielsweise sofort von vier Single-Rank 4 GB RDIMM-Modulen zu einem einzelnen Quad-Rank 16 GB RDIMM-Modul wechseln (vorausgesetzt, das System ist mit 16 GB RDIMMs kompatibel).
Der Nachteil bei Modulen mit höherem Rank ist, dass Server manchmal nur eine begrenzte Zahl von Ranks adressieren können. So kann beispielsweise ein Server mit vier Speicherplätzen auf insgesamt acht Ranks begrenzt sein. Das bedeutet, dass Sie vier Single-Rank-Module oder vier Dual-Rank-Module installieren können, aber nur zwei Quad-Rank-Module, da die Installation von mehr Modulen die Anzahl der adressierbaren Ranks übersteigen würde.
In Bezug auf Rank und Rank-Beschränkungen empfehlen wir Ihnen, die Dokumentation des Herstellers für Richtlinien und Anweisungen für Ihr spezifisches System zu konsultieren. Weitere Informationen zum Ranking und den Systemen, für die es normalerweise gilt, finden Sie hier.
Quelle https://www.crucial.de/support/articles-faq-memory/what-is-a-memory-rank
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Man sollte eben Single-Sided und Double-Sided RAM nicht verwechseln
mit Single-Rank and Dual-Rank -RAM. Das sind zwei Paar Schuhe.
 
Um jetzt wirklich zu testen ob dein RAM im Dual Channel Modus läuft, benutze Aida64 Extreme (Free Edition reicht) und führe unter Tools den Memory Benchmark aus.
Dort solltest du entweder bis zu 23500MB/s (Maximum bei 2933Mhz) bekommen wenn der im Single Channel läuft oder 47000MB/s im Dual Channel in der Reihe Memory. (Realer Wert liegt paar Prozente niedriger)

Leistung würdest du verlieren wenn dein Mainboard automatisch zu lockere/höhere Timings (Steuerzeiten beim RAM) gewählt hätte, hat dieses aber nicht.
CL20 @ 2666Mhz = 15.0ns
CL22 @ 2933Mhz = 15.0ns
 
Ich merke aktuell schon einen starken unterschied von der Leistung, von daher gehe ich aus, dass dual channel aktiv ist, wird ja auch in CPU-Z angezeigt.

Vielen Dank an alle für die Beiträge, meine Fragen wurden ausreichend und zufriedenstellend beantwortet.
 
CPU-Z sagt rein gar nichts darüber aus, ob die Module (von Bauern/Maurern auch Bausteine, RAM-Steine, Riegel... seit neustem noch unfachmännischerweise sogar als "Sticks" bezeichnet) in den explizit richtigen Slots (2 und 4 bzw. A2 und B2) sitzen!
Hier im Fall war alles richtig, sonst würde die Frequenz nicht einfach mal eben so auf 2933Mhz stehen.
Die Slotbezeichnung wird hier herstellerseitig halt anders betitelt (statt A1 A2 B1 B2 eben 4 2 3 1).

-> Unzählige Boards zeigen bei Bestückung der Slots 1 und 2 genauso 2x 64Bit (bzw. alt: DUAL-Channel) an.
=>> Die Liste der "Nebenwirkungen" fängt dann weiterhin an bei: ääääh XMP geht nicht, oooder: läuft nur auf 2133, usw. usf.

Hört also endlich auf (die die sich angesprochen fühlen) CPU-Z als "RAM ist richtig gesteckt, da steht ja 2x 64Bit oder Dual-Channel-Beweis" anzusehen.
Ich gehe stark davon aus dass diese "Dauerchecker" noch niemals selbst ein DDR4- (edit: bei DDR5 bleibt das ebenso!) System mit vier Slots und zwei RAM Modulen in Händen hatten, sonst hätten/würden/könnten sie das einfach mal nachstellen mit der Sache...
 
Zuletzt bearbeitet:
iad schrieb:
...in den explizit richtigen Slots (2 und 4 bzw. A2 und B2) sitzen!
Auch das zeigt CPU-Z an.
Unter dem Reiter "SPD" werden die Slots angezeigt bzw kann man sie dort auswählen.
CPU-Z zählt diese von links nach rechts,
von der CPU aus gesehen. Slot 2 und Slot 4
wären A2 und B2.

Beispiel, belegter Slot A2:
CPU-z-02-VIPER-STEEL.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hör' doch bitte ab jetzt damit auf mir immer wieder CPU-Z zu erklären!

Ich nutze das aktiv seit 2005 und habe im Gegensatz zu dir schon ca. 35 PCs gebaut/eingerichtet (mit Erfolg übrigens).
Schreibs dir bitte auf, wenn du dir das nicht merken kannst, als Hilfestellung für dich:
https://www.computerbase.de/forum/t...hrend-dem-zocken.2113596/page-2#post-27519672 - da streitest du aus purer Unwissenheit die Dualchannel Sache auch ab und meinst mir erklären zu müssen wie CPU-Z funktioniert, sogar Dual Rank hast du hier rein gebracht (keine Ahnung was in deinem Kopf genau vorgeht....).
 
Zurück
Oben