Arbeitspeicher erweitern

Alkame

Newbie
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
3
Hallo liebe Community ich hoffe ich bin hier richtig.
Unzwar hab ich ein PC System mit dem ich Anfangs nur gestreamt habe. Mittlerweile Zocke ich auch darauf , was bei den meisten spielen klappt. bei GTA 5 klappt es auch aber die Ram sind am Limit.
Ich wollte jetzt auf 32GB Ram upgraden
Und überlege JZ ob ich nicht gleichzeitig entweder die CPU oder die Graka mit Upgraden soll . Frage ist was wäre sinnvoller

Meinen System

1.MSI B450 Gaming
2.AMD Ryzen 5 3600
3. 16GB (2x 8192MB) G.Skill Aegis DDR4-3000
4.400 Watt be quiet!
5.4GB KFA2 GeForce GTX 1650 Super
 
Willkommen

Hier findest du raus, was wirklich limitiert. Nicht raten, grübeln und Haare auszupfen, einfach messen ...
Was limitiert hier eigentlich?

Grundsätzlich ist der Zeitpunkt günstig, Ram zu kaufen; eine CPU würde aber mehr bringen.
Natürlich würde eine CPU deutlich mehr kosten.
https://www.amazon.de/CRUCIAL-BALLISTIX-BLACK-288pin-BL16G32C16U4B/dp/B084GSMWJC/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=3V9WQ4N00P03T&keywords=ballistix+32gb&qid=1644576355&sprefix=ballistix+32gb,aps,81&sr=8-3
(Aegis bitte verkaufen)

Bitte lade CPUz und poste "Memory" & "Mainboard". Dann sehen wir, ob der Ram überhaupt richtig läuft und ob du ein neues BIOS brauchst.
 
Da spielen so viele Faktoren eine Rolle... Welche Games? Welche Auflösung? Welche Einstellungen? Wo soll denn die Reise FPS-mässig hingehen?
Hier würde ich auch sagen, dass die GraKa zu schwach ist. 16GB RAM reichen zum zocken völlig aus.
Ich habe auch einen 3600er ne RX6800 und 16GB RAM und zocke in WQHD. Der Prozessor limitiert einheitlich selten. Der RAM ist auch nie voll. Die Grafikkarte stemmt alles mit über 100 FPS mit Reglern ganz nach rechts. Oft langweilen sich beide Komponenten auch einfach. Da kommt dann die schlampige Optimierung der Games ins Spiel.
 
Also 16Gb Ram reicht eigentlich noch für alles heutzutage. Anno 1800 ist z.B. eine Ausnahme wo 32Gb von Vorteil sind. Bei GTA 5 ist mir das aber nicht bekannt. Bei deinem Setup ist meiner Meinung nach die GTX1650 der limitierende Faktor. Das Ding ist halt eine Einstiegsgrafikkarte und die Leistung ist relativ beschränkt. Die CPU ist eine Generation alt und noch völlig okay, kauf dir lieber erstmal eine neue GPU, wie die 6700xt oder so. CPU würde ich erst frühestens mit Ryzen 7000/Intel 13000 upgraden.

Ich bezweifele stark, dass dir mehr Ram irgendeinen Vorteil bringen wird.
Infos zur Auflösung und zum Budget wären auch hilfreich.
 
Hier wird ganz klar die GPU limitieren, 'ne schnellere CPU wird Dir wieder in dieses Limit laufen. Wie viel willst Du denn ausgeben?
 
es wäre auf jeden fall sinnvoll uns zu sagen wo überhaupt power fehlt und was genau erreicht werden soll.

ich hab selber weit über 1000 stunden in GTA5 bzw Online versenkt und hatte da mit meinen 16GB nie probleme.

der bitte nach den CPU-Z-screenshots schließe ich mich an.

@ferris19:
immerhin ne 1650S, die ist auf dem niveau der 1060. kriegt man natürlich auch spielend klein mit dem game. aber ohne zu wissen in welcher auflösung mit welchen settings wie viele fps erreicht werden sollen... je nach settings kann er auch mit der karte im CPU-limit hängen.

AahhFreshMeat schrieb:
Oft langweilen sich beide Komponenten auch einfach.
ne CPU mit 12 threads kann bereits bei 8,33% gesamtlast am limit sein und dafür muss laut anzeige auch kein einziger kern bei 100% sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Kernauslastung ist schon klar. der 3600 ist kein Singlecore-Leistungsmonster sondern war damals eine richtig feine CPU für 200 Euro. So ein P/L-Kracher halt. Jetzt würde ich mir einen Intel 12400F holen und den übertakten, sofern es preislich attraktive Boards gibt die das BLCK übertakten zulassen. Aber mit AM4 hat AMD einem sehr langlebigen Sockel geschaffen.
Ein Upgrade auf einen 5600X oder 5800X Spar ich mir trotzdem, da der Mehrwert in WQHD nicht sonderlich hoch ist.

Leider ist mein Prozessor ne absolute Kartoffel aus der ich nicht 1 MHz mehr rausbekomme. Immer verträgt sie sich für mit dem um insgesamt 600 MHz übertaktetem RAM. Aber sonst geht da echt nix
 
Wenn ich auf dem Computer GTA 5 über fiveM online zocken und gleichzeitig streame kommt der RAM auf 80% Auslastung 11-13GB werden genutzt von 16 GB deshalb meine Idee auf 32GB zu wechseln .

Die CPU ist 50% ausgelastet
Die GPU ist zu 78% ausgelastet.

Und ich habe immer ruckler beim zocken und im Stream.

Mein Wunsch ist es das ich Clean zocken und streamen kann.

Deshalb die Frage wenn GPU oder CPU mit Ram upgraden welches sinnvoller wäre und welche ich am besten nehmen soll
 
Okey dann lieber nur gpu oder CPU wechseln. İch würde Mal denken GPU wäre sinnvoller ?
 
@Alkame:
deine aktuelle graka ist doch schon nicht ausgelastet.

wo bleiben die erbetenen CPU-Z-screenshots?
 
@Drewkev: keine ahnung. war im eröffnungsbeitrag, und darauf bezog sich #7, aber auch keine rede von.
 
Zurück
Oben