Arbeitsspeicher verwenden ohne daß er auf dem MB Support steht ?

pcartisHD schrieb:
Also wenn ich das Richtig sehe
  • Crucial: 16 (10.00ns) 18 (11.25ns) 18 (11.25ns) 36 (22.50ns)
  • Corsair: 16 (10.00ns) 20 (12.50ns) 20 (12.50ns) 38 (23.75ns)
macht das den so ein Großen unterschied ? weil es sind zwar zwischen 1 - 2ns immer mehr
nur das im Verhältnis der Corsair 18€ Billiger ist

Also jetzt auf Alternate geschaut

@RaptorTP
würde ich jetzt nicht sagen, ich versuche nur herauszufinden was besser von der Preis Leistung ist
weil 18€ sind halt 18€ weniger
Wie ich vorhin schon schrieb, bei gleichen MHZ und Timings (also gibt es kein schneller oder langsamer) ist der Hersteller für deinen Anwendungszweck eigentlich fast egal (solange es kein Kernschrott ist), da du kein weiteres OC machen möchtest und die Riegel bei Problemen (geht nicht, zu groß, kaputt, o.ä.) auch zurückschicken / umtauschen kannst. Das war allgemein gemeint und nicht auf die hier vorgeschlagenen RAMS bezogen.
Was hier von dir vielleicht noch nicht verstanden wurde: Die Timings und die MHz ergeben in Kombination die Geschwindigkeit des RAMs. Schlechtere Timings mit höheren MHz können also schneller sein als umgekehrt.
Vereinfacht mal hier: https://notkyon.moe/ram-latency.htm.

Betreibst du die RAMS mit weniger MHz als Max bzw. XMP, werden die Timings automatisch nach dem im RAM hinterlegten Profil heruntergesetzt, sieht man ja auch indem Bild was du gepostet hast.

Grundsätzlich würde ich aber sagen, dass diese Unterschiede messbar aber nicht spürbar sind.
 
RaptorTP schrieb:
oahr ... erst RGB und jetzt Pfennigfuchser ??

Dann den hier, bitte bitte bitte: https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-32gb-bl2k16g32c16u4b-a2222385.html

wieder kein Corsair. Weil.

ne, ich wollte schon RGB, aber ich gehe doch nicht aller 1 stunde in UEFI um nur den Ram einzustellen
klar, ich verstehe das man auch für die Zukunft Gerüst sein möchte

aber mir kann ja keiner sagen das Corsair so schlecht ist das ein Ram Rigel da aller 2 tage kaputt geht
ihr hört euch ja an wie "Crucial" beste Ram firma ever
 
???

PC ausschalten
vom Netz nehmen
Power button drücken
sich erden
RAM Riegel raus
RAM Riegel rein
PC an Strom
anschalten
ins BIOS
XMP aktivieren
hochfahren
Spaß haben


Was bitte musst du denn wo 1 Stunden einstellen ?

Du meinst der Corsair muss weniger eingestellt werden als ein Crucial RAM ?
ehrlich ich check es nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
pcartisHD schrieb:
ne, ich wollte schon RGB, aber ich gehe doch nicht aller 1 stunde in UEFI um nur den Ram einzustellen
klar, ich verstehe das man auch für die Zukunft Gerüst sein möchte

aber mir kann ja keiner sagen das Corsair so schlecht ist das ein Ram Rigel da aller 2 tage kaputt geht
ihr hört euch ja an wie "Crucial" beste Ram firma ever
Wie kommst darauf? Einbauen, XMP aktivieren, laufen lassen.

EDIT: nein der Corsair muss auch die angebotenen Vorgaben die in der Produktbeschreibung und im XMP angegeben sind dauerhaft „out-of-the-box“ können, sonst zurückschicken, weil mangelhaft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
RaptorTP schrieb:
???

PC ausschalten
vom Netz nehmen
Power button drücken
sich erden
RAM Riegel raus
RAM Riegel rein
PC an Strom
anschalten
ins BIOS
XMP aktivieren
hochfahren
Spaß haben


Was bitte musst du denn wo 1 Stunden einstellen ?

Du meinst der Corsair muss weniger eingestellt werden als ein Crucial RAM ?
ehrlich ich check es nicht.

Ihr versteht mich nicht oder ?

ich möchte ein Arbeitsspeicher der sowohl "wo ihr auch recht habt" zukunftssicher ist,
wo ich auch von Windows selber auch die Farben ändern kann "und nicht immer in das UEFI muss"
z.b.:
wenn ich jetzt den https://geizhals.de/crucial-ballistix-rgb-schwarz-dimm-kit-32gb-bl2k16g32c16u4bl-a2222853.html Verwende, gut der sieht Geil aus, der macht das Selbe wie Corsair "RGB was ja hier keiner mag" und ja auch mehr Power "Geil nehme ich"
wo ist der haken ?
ja wenn man lust hat sich die anzupassen was RGB angeht, muss man immer in das UEFI, egal ob man grade im Spiel ist, oder was rändert, oder man grade keine Lust auf RGB mal grade

wie gesagt ich bin voll bei dir wenn es um Leistung und zukunft geht
aber ich möchte auch das ich es mit der AIO + Lüfter Synchronisieren kann

Ja_Ge schrieb:
Mal andersherum gefragt, hast du ein festes Budget?

naja Budget keins jetzt nicht wirklich
nur Persönlich habe ich mir in den Kopf gesetzt, ich will ein Schönes MSI Board und ein Ram dazu
so um die 300€ so im Dreh, also wenn es 10€ mehr sind geht die welt jetzt nicht unter

CPU habe ich ja schon, und der i7 10700K hält auch jetzt ne weile
kommt zwar Später vllt noch ne neue Grafikkarte, aber nicht bei den Horror Preisen

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Warum neues Board ?
ja weil ich gerne nen 2,5G Lan Anschluss hätte
da dieser auch zukunftssicher ist

- MSI MPG Z490 Gaming Plus "155€ (Alternate)"
und jetzt noch ein Schönen Arbeitsspeicher
 
Zuletzt bearbeitet:
aha ....

 
RaptorTP schrieb:
aha ....


ja und wie Synchronisiert man es dann mit iCue ?
Also AIO + Lüfter + LED Stick (oder wie man das nennt)
 
Völlig neue Erkentniss dass das bei dir ein Kaufkriterium ist.
Dann kauf doch die Corsair, auf XMP laufen werden die auch.
Du scheinst sowieso nur hier zu sein um deine Meinung bestätigt zu sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
naja mein Kaufkriterium ist eigentlich

  • zukunftssicher
  • Schnell
  • Kompatibel
  • RGB
  • Synchron mit allem
  • und halt keine 200€ kosten
ne ich war eigentlich nur hier um zu wissen, ob das Kompatibel ist, auch wenn das auf der MB Support liste nicht steht

ihr habt dann 100 von fragen gestellt
Gut das eine Problem habe ich ja jetzt dank dir schon behoben wie es scheint, der Bildschirm geht nicht mehr aus und an, sondern er bleibt an

und von Corsair erwartet man ja nicht das nur alle dagegen sind

Ich lasse mich gerne von euch allen Beraten, ich habe echt nix dagegen
gut mag auch sein das ihr alle Recht habt das Crucial vllt einer der besten Ram Hersteller ist

aber man möchte ja schon das es alles auch zusammen passt
und auch ne Art und weiße schöne Optik hat
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du doch iCue am Start hast - dann sag das doch gleich ! :)

https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=1126_Corsair~15903_DDR4~253_32768~254_3200~255_16~256_2x~4276_18

deckt sich halt einfach nicht mit deinen Aussage zuvor:

pcartisHD schrieb:
naja dann kann ich ja auch ein ohne RGB benutzen, weil die Beleuchtung von mein Mainboard ist sowieso immer aus, wenn ich den nur per UEFI steuern kann

andere Frage: wie oft musst du denn die Farbe einstellen ?

Mein Board vergisst hin und wieder nach nem Kaltstart die Einstellungen. Seit dem läuft es immer auf Rainbow. Hätte gerne ne andere Farbkombi - ist so aber nicht wirklich drin.

So gesehen ist dein Angehen nicht verkehrt - weil du quasi erst in Windows die Farbe einstellst.

CL 16-20 ... er RAM würde ich persönlich nicht kaufen.

Gerade weil du ja auch hier an Geschwindigkeit gewinnen willst. Daher möglichst "schnellen" RAM nehmen.
 
RaptorTP schrieb:
wenn du doch iCue am Start hast - dann sag das doch gleich ! :)

https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=1126_Corsair~15903_DDR4~253_32768~254_3200~255_16~256_2x~4276_18

deckt sich halt einfach nicht mit deinen Aussage zuvor:



andere Frage: wie oft musst du denn die Farbe einstellen ?

Mein Board vergisst hin und wieder nach nem Kaltstart die Einstellungen. Seit dem läuft es immer auf Rainbow. Hätte gerne ne andere Farbkombi - ist so aber nicht wirklich drin.

So gesehen ist dein Angehen nicht verkehrt - weil du quasi erst in Windows die Farbe einstellst.

CL 16-20 ... er RAM würde ich persönlich nicht kaufen.

Gerade weil du ja auch hier an Geschwindigkeit gewinnen willst. Daher möglichst "schnellen" RAM nehmen.

Ich stelle schon gerne mal am tag gerne die Farbe ein oder aus oder ändere die Farbe
also hier ist nicht die rede von müssen

also wenn ich Richtig verstehe ich CL16-18-18-36 die beste Fahl ?
 
pcartisHD schrieb:
also wenn ich Richtig verstehe ich CL16-18-18-36 die beste Wahl ?

für 3200 MHz RAM quasi Preis/Leistung.

Nur bei Corsair irgendwie nicht ... :(
 
RaptorTP schrieb:
für 3200 MHz RAM quasi Preis/Leistung.

Nur bei Corsair irgendwie nicht ... :(

Naja da ich mir ja sowieso ein neues Mainboard kaufe, ich weiß nur da gibt`s das MSI Dragon Center
wenn man damit alles Synchronisieren kann, dann wäre das halt ne alternative

ich weiß nur nie wie sehr MSI Dragon Center die Corsair AIO + Lüfter u.s.w. anspricht
Soweit ich weiß solltet man darüber den Arbeitsspeicher auch steuern können

wenn ich das grade so Richtig lese
 
uff ... MSI Dragon Center sollte man vermeiden.

MSI Afterburner für die Graka ja - alles andere sollte man nicht nehmen.
Und das wird auch sehr oft empfohlen weil MSI da übers Ziel hinausschießt und eher dazwischenfunkt als hilft.

RGB Software ist auch so ein Krampf ... leider.
Daher regle ich es nur noch per BIOS.

Rainbow beinhaltet auch alle Farben xD
 
RaptorTP schrieb:
uff ... MSI Dragon Center sollte man vermeiden.

MSI Afterburner für die Graka ja - alles andere sollte man nicht nehmen.
Und das wird auch sehr oft empfohlen weil MSI da übers Ziel hinausschießt und eher dazwischenfunkt als hilft.

RGB Software ist auch so ein Krampf ... leider.
Daher regle ich es nur noch per BIOS.

Rainbow beinhaltet auch alle Farben xD

Okay jetzt mal angenommen, Ich kaufe den Ram https://geizhals.de/corsair-dominat...32gb-cmt32gx4m2c3466c16-a2008607.html?hloc=de

sollte dann in mein Jetzigen Mainboard, dann XMP zu sehen sein ?
weil alles Manuell einstellen will ich nicht

- Gigabyte Z490 Gaming X

Wie im Post #13 ist da kein XMP zu sehen
Würde es auch für mich einfacher machen wenn XMP dann zurück kommt
 
Zuletzt bearbeitet:
XMP siehst du auch nur wenn der RAM ein Profil anbietet, steht extra so in der Anleitung von deinem Mainboard.
Der RAM da hat ein sehr bescheidenes P/L verhältniss. Da bekommst du absoluten Premium RAM für, bloß nicht bei Corsair momentan wie mir scheint.
Da würde ich dann eher noch sagen ignorier die marginal schlechteren Timings und hol dir einen von den anderen die du dir ausgesucht hast, wenn das Synchronisieren des RGB Effekts wichtig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
XMP wird der RAM haben - aber ob er auch definitiv laufen wird, wird dir keiner beantworten können.

Weil eben Intel ja selbst nur bis 2933 MHz frei gibt.

ach .. auch der 3200er ist halt ü200€ - schön übel, wenn auch hübsch :)

Denk dran !! - der RAM ist auch sehr hoch - falls eben dicker CPU Kühler und so ...
 
Zurück
Oben