Arbeitsspeicher Wahl MEG Z590i Systemoptimierung

Jungspund81

Newbie
Registriert
Juli 2022
Beiträge
6
Hallöchen,

Bin nun auf einen Pc umgestiegen und noch relativ unerfahren bezüglich der Hardware Komponenten Wahl,… .
Das System steht, doch möchte ich gern noch was am Arbeitsspeicher machen.

Laut einer Pc Konfiguration sollten die RAMs kompatibel zur CPU und Mainboard sein, aber als Hinweis stand das ich auf den Arbeitstakt der CPU und des RAMs achten solle.
Was aber ja auch noch nachträglich operiert werden könne laut meines Wissens durch Internet.

Nun habe ich durch Empfehlung eines Kollegen ein Dual RAM Set von Corsair bestellt.
B2F7B9B3-BF87-46E0-8007-9E30289CACD5.jpeg

CMK32GX4M2D3600C18

Doch kann ich nur andere Versionen dieses RAMs in der Kompatibilitätsliste des Mainbord Herstellers entdecken! :/
238B5BDA-9352-4191-8EE0-66A082A765F4.jpeg

32E6E85C-5E6B-419A-BC78-A6F10E1732E4.jpeg


Vielen Dank für die Hilfe und Zeit
Schönen Tag allerseits!
 
Und wo drückt der schuh? Was möchtest du jetzt genau machen?

Die QVL Liste ist zu 99% veraltet. Da können Ram riegel nicht drinnen stehen die nach dem Release quasi erschienen sind.
In der Regel kann man XMP aktivieren (Takt und timings setzten sich automatisch) und wenn die kiste läuft ist alles getan. Es sei denn du möchtest aktiv weiter übertakten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Kasjo schrieb:
Und wo drückt der schuh? Was möchtest du jetzt genau machen?

Die QVL Liste ist zu 99% veraltet. Da können Ram riegel nicht drinnen stehen die nach dem Release quasi erschienen sind.
In der Regel kann man XMP aktivieren (Takt und timings setzten sich automatisch) und wenn die kiste läuft ist alles getan. Es sei denn du möchtest aktiv weiter übertakten.

XMP Profil 1 war nun auch schon aktiviert, aber laut Hersteller solle XMP 2 bei diesem RAM aktiv sein.

Von veraltet bin ich auch erst ausgegangen aber habe dann dies gelesen.
F706AEB1-EF74-45C4-AA5F-305D05D40CD0.png

Danke für die schnelle Antwort
 
Drewkev schrieb:
@Jungspund81
1. Was genau ist das Problem
2. Wieso hast du nicht die aktuellste Plattform (Z690, B660) gekauft
3. Wenn ein Arbeitsspeicher nicht in der QVL-Liste steht, heißt das nicht zwingend, dass er nicht funktioniert

1. wie schon erwähnt das XMP 2 nicht aktiv ist.
2. Ist ein Komplettsystem was ich günstig erhalten habe und somit schon Mainboad,… gekapselt war. Nur es waren RAMs mit hoher Latenz verbaut daher der Wechsel.
3. Gut danke 👍🏼

Was ich vergessen habe zu erwähnen.
Möchte den Pc für Gaming und streaming nutzen.
 
Wenn ich die Anzeige auf dem ersten Bild links oben richtig deute, dürfte der RAM aktuell nur mit 2133Mhz laufen, das wäre tatsächlich extrem langsam.
Kannst du denn das zweite (scheinbar schnellere) XMP Profil aktivieren oder läuft das System damit nicht stabil?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Baal Netbeck
Welchen Ram hattest Du vorher?

Die C18-Variante zu kaufen war keine sehr tolle Empfehlung von deinem Kumpel.
Hast du jetzt 2x 16GB = 32GB (lt. Bild #1) oder ?x ??GB = 64GB (lt. Bild #3)


Offtopic:
Bitte zukünftig Screenshots machen.
Bildschirm abfotografieren ist bäh, nen Curved-Monitor abfotografieren verstößt gegen die Genfer Konventionen, weil es Folter ist. Da krieg ich direkt gleich Kopfschmerzen.

So n iPhone-Screenshot ist gut, darf gerne aber auch verkleinert werden wenn die Leserlichkeit darunter nicht leidet. (Bei mir füllt der Screenshot aktuell 1,5 Bildschirmseiten aus)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Info bezüglich der Bilder!

DDR4-3200(1600MHz)
SK Hynix
HMAA4GU6AJR8N-XN

2x = 64GB war der alte RAM
Und der neue 32GB

Hat wer eine Empfehlung bzgl. besserer RAM Riegel? Dann werde ich die wohl mal wieder zurücksenden
Ergänzung ()

Xes schrieb:
Wenn ich die Anzeige auf dem ersten Bild links oben richtig deute, dürfte der RAM aktuell nur mit 2133Mhz laufen, das wäre tatsächlich extrem langsam.
Kannst du denn das zweite (scheinbar schnellere) XMP Profil aktivieren oder läuft das System damit nicht stabil?
Das andere XMP Profil ist erst garnicht anwählbar
 
Zuletzt bearbeitet:
@Drewkev da ich ja nun schon gehört habe das der RAM nicht so pralle sei bzgl. der Timings… und ich noch Rückgabe recht habe.
Bin nun an der Arbeit und kann ich aktuell nicht sagen, aber ich schaue morgen mal nach und melde mich!
 
Ist das Mainboard Bios aktuell ? Wenn man Breitbild Fotos macht dann hält man sein Handy entweder quer
oder nicht zu nah an den Monitor damit sämtliche Information wie z.B. die Bios Version auf dem Fotos sind !
Warum wurde der RAM bestellt wenn er nicht in der Memory QVL steht oder erst hinterher davon erfahren ?
 
@0ssi hatte die Bilder eigentlich nicht spezifisch für einen Beitrag gemacht, daher sind sie nicht so wie man sie wünscht. Aber das nächste mal weiß ich Bescheid.
Bios müsste aktuell sein, aber schaue nochmal nach.

Habe sie auf Empfehlung gekauft und da sie zum Kaufdatum vom Preis runtergesetzt waren kaufte ich sie ohne großes nachdenken, aber weiß nun ja das diese nicht optimal waren und mein Kollege wohl nicht die meiste Ahnung hat :D
 

Ähnliche Themen

Antworten
55
Aufrufe
39.338
Antworten
73
Aufrufe
36.791
highks
H
Antworten
5
Aufrufe
13.884
Zurück
Oben