News Arbeitsspeicherpreise: DDR5-Preise geben deutlich nach, DDR4 fällt stetig weiter

Nur interessehalber, aktuell habe ich DDR4 3600er CL15 verbaut. Was müsste ich bei DDR5 nehmen um mich nicht zu verschlechtern?
 
9t3ndo schrieb:
um mich nicht zu verschlechtern?
Wie ich es in Erinnerung habe, war selbst mäßiger DDR5 in Spielen in etwa so schnell, wie Highend (i.e. DDR4-3200 / 3600 mit CL14 oder 16) DDR4 Ram. Einzig der Preis war anfangs gesalzen, weswegen sich die Meinung, wie ich finde etwas zu Unrecht, festsetzte, dass DDR5 lahm sei - respektiv sich "nicht lohne".

Highend DDR5 auf Alder Lake (OC) ist insbesondere bei den minimalen Frames extrem stark.
Aber dieses doppelte OC muss man erst mal zum Laufen bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
WommU schrieb:
Nicht ganz richtig. Mein R5 1600 konnte dies auch problemlos mit Microns E-Dies - in Vollbestückung. Über 3200 habe ich nicht versucht.
Kamen Micron-E nicht erst ziemlich spät im Jahr 2017? Oder hast du erst nach AGESA 1006 gekauft?
Ergänzung ()

9t3ndo schrieb:
Nur interessehalber, aktuell habe ich DDR4 3600er CL15 verbaut. Was müsste ich bei DDR5 nehmen um mich nicht zu verschlechtern?
Wahrscheinlich in den Regionen 5400+ ~CL38? ADL erreicht in Games recht "früh" Parität mit DDR5
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Ich habe 64 GB RAM in meinem Rechner verbaut.
Ob sich das Aufrüsten lohnt ?
Fällt der Preis noch weiter, steigt er wieder ?
Abwarten und Tee trinken empfinde ich als die bessere Option. ☕
 
Volker schrieb:
... ist hier Bewegung in den Markt gekommen ...
In der Preisauswahl sind in den ersten 20 Produktlistungen 18 Produkte vom OEM-Hersteller Kingston.
Die 'Bewegung im Markt' liegt also darin, daß dieser Hersteller gerade seine Produkte über den Preis in den Markt drücken will.

Die Gesamtlage ist, daß Verfügbarkeit jetzt gegeben ist, wir aber derzeit die Preise erhalten, die wir vor sieben Monaten zum Start von Alder Lake hatten.
Dies sieht man an einem der beiden von anderen Herstellern verfügbaren Speicher, dem Crucial-32GB-Modul.
Dieses wird heute für 189 EUR angeboten, vor 7 Monaten war es für 199 EUR erhältlich.
Crucial ist als Indiz für die Marktsituation ein besseres Beispiel als Kingston, da es als Konzerntochter von Micron direkten Zugriff auf die Speicherherstellung hat.

2022-06-03 13_51_34-Speicher - Arbeitsspeicher (RAM) - Hardware - Crucial DIMM 32GB, DDR5-4800...png



Volker schrieb:
... den Weg frei für zukünftige Plattformen ...

Der zweite nicht von Kingston stammende Speicher ist ein Samsung-16GB-Modul.
Dieses macht tatsächlich Hoffnung auf ein 'Weg frei', einem baldigen ausgeglichenen DDR5-Markt, denn es zeigt einen fast bilderbuchmäßigen Preisverfall -- und Samsung ist der größte Speicherhersteller der Welt.


2022-06-03 13_53_38-Speicher - Arbeitsspeicher (RAM) - Hardware - Samsung DIMM 16GB, DDR5-4800...png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper816
Hab mir erst nrn gskill für 250 mit 32 gb gegönnt ich sehe keinen grund für ddr5 aktuell
 
Discovery_1 schrieb:
...zweites 32GB-Kit...DDR4 Crucial Ballistix 3200 RAM hole. :D
Das habe ich vor ca. einem Monat auch getan.
 
Discovery_1 schrieb:
Alle reden von DDR-5 und ich bin am überlegen, ob ich mir noch ein zweites 32GB-Kit von meinem DDR4 Crucial Ballistix 3200 RAM hole. :D
Habe auch vor 2 Jahren ein von der Menge überdimensioniertes 32GB DDR4 Crucial Sport Kit erworben um 120€, dass die 3733 mit strafen timings mitmacht.
Für mich wird das noch eine Weile reichen.
 
Zwirbelkatz schrieb:
... hängt von der Anwendung ab
https://www.pcgameshardware.de/Alde...9-12900K-RAM-Benchmarks-DDR5-vs-DDR4-1382843/

Spieler dürften auf absehbare Zeit selbst mit Gurkenspeicher (der obendrein auch DDR4 ist) und einem 5800x3d prächtig bedient sein. Selbst da hängt es vom jeweiligen Spiel ab.

Bis der signifikant (!) abgehängt sein wird, sehen wir womöglich bereits den Tape-Out von DDR6.
Gibt es auch sowas auch in gescheit? Die 3200 cl16 bekommt man für 100€ hinterher geworfen. Die 4400 machen mit gear 2 keinen Sinn. Warum nimmt man keine 3600/3800/4000 cl14 in gear 1? Vom Preis dürften diese high end riegel ähnlich viel kosten wie die ddr5 Speicher
 
Sehr ... schön!
Dann besorge ich mir jetzt die 64GB die vor 6 Monaten im Verhältnis noch "unerschwinglich" waren.
Ich find´s gut und bin dem neuen AM5 / Intel System welches im Herbst angeschafft wird ein Stückchen näher.

#FREUDE

Gruß,
=dantE=
 
Es sind verrückte Zeiten, nicht nur beim RAM.

Wir haben gerade eine Anfrage wegen neuer Blades laufen, die pro Blade 32 Module mit bis zu 128GB pro Modul aufnehmen können.
Für Deutschland kommen 12 solcher MX750 in Betracht. Die anderen Blades begnügen sich mit 64GB Riegeln.

Da kommen Preise zusammen, dass wenn das Pop-up aufgeht, wegen neues Angebot, dass der Puls um mindestens 40 hoch geht.
Und es gibt kein Lieferdatum.

Mein neues Latitude hat "nur" 32GB DDR5. Auch schwer zu bekommen.
 
schmalband schrieb:
Mein neues Latitude hat "nur" 32GB DDR5. Auch schwer zu bekommen.

Wieso schwer zu bekommen?
Passenden So-Dimm aussuchen und kaufen. Fertig.

Wenn man die 16gb Einzelriegel noch dazu nimmt, wird die Auswahl noch größer.
Wobei über 20 sofort verfügbare Angebote eigentlich reichen sollten...
 
CDLABSRadonP... schrieb:
Der Schweinezyklus (also der Schweinezyklus im Speichermarkt) ist ein Mythos, der gut als Ausrede für mangelndes Engagement seitens Hersteller herhalten kann. Siehe hier:

Du hast etwas von Wirtschaft verstanden |O|
Du hast nichts von Wirtschaft verstanden |X|

Der Schweinezyklus inkludiert natürlich das „Engagement“ der Hersteller…
 
Nette Entwicklung, aber bis ich vom 5800X3D umsteigen werde, sind wir hoffentlich bei der nächsten Generation DDR5 zu noch günstigeren Preisen.

Schöne Pfingsten 🙋‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Cronos83 schrieb:
Wieso schwer zu bekommen?
Passenden So-Dimm aussuchen und kaufen. Fertig.

Wenn man die 16gb Einzelriegel noch dazu nimmt, wird die Auswahl noch größer.
Wobei über 20 sofort verfügbare Angebote eigentlich reichen sollten...
Latitude kaufen um dann RAM nachzurüsten?
Wer macht sowas?
 
@schmalband
Das las sich so, als bezögest du das "schwer zu bekommen" auf den RAM (da es ja hier auch um RAM geht) und nicht auf den Laptop als ganzes.

Ps.: Absehen davon hab ich schon mehrfach nen Laptop direkt nach dem Kauf beim RAM upgegraded, weil die Menge, die ich wollte nicht verfügbar war.
Auf deine Frage bezogen wer sowas mach: Ich beispielsweise :D

Und wenn man sich Mal anschaut, wieviele Angebote auf Kleinazeigen "aus neuem Gerät ausgebaut wegen Upgrade" in der Beschreibung haben, bin ich da nicht der Einzige.
 
Zuletzt bearbeitet:
Discovery_1 schrieb:
Alle reden von DDR-5 und ich bin am überlegen, ob ich mir noch ein zweites 32GB-Kit von meinem DDR4 Crucial Ballistix 3200 RAM hole. :D
Same here. Da ich ohnehin vorhabe den Ryzen3600 gegen einen 5900X zu tauschen wenn Zen4 die Preise für die Vorgängergeneration noch etwas purzeln lässt, grüble ich auch mir noch 2 weitere 16GB DDR4-3600 Riegel auf mein B550 Tomahawk zu stecken.
Aktuell hab ich zwar auch mit der Kubuntu VM unter Win10 keinen Speichermangel, aber dann mach ich mir halt ein RAM-Drive.
:)
Ergänzung ()

Sven Hansen schrieb:
Ob es lohnt sich heute Speicher für AM5 zu kaufen?
Ohne die RAM QVL Liste des gewünschten Boards zu kennen, würds ich persönlich nicht tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sven Hansen
Cronos83 schrieb:
@schmalband
Das las sich so, als bezögest du das "schwer zu bekommen" auf den RAM (da es ja hier auch um RAM geht) und nicht auf den Laptop als ganzes.

Ps.: Absehen davon hab ich schon mehrfach nen Laptop direkt nach dem Kauf beim RAM upgegraded, weil die Menge, die ich wollte nicht verfügbar war.
Auf deine Frage bezogen wer sowas mach: Ich beispielsweise :D

Und wenn man sich Mal anschaut, wieviele Angebote auf Kleinazeigen "aus neuem Gerät ausgebaut wegen Upgrade" in der Beschreibung haben, bin ich da nicht der Einzige.
Ich bekomme ein Latitude 9330. Gehöre zu den ersten in Deutschland und konnte es in Frankfurt bei Dell schon begrabschen.
Das Modell als BTO ist mit 32 GB RAM schwer zu bekommen, weil die ersten Lose Stock Modelle sind.

Das man da RAM reinstecken kann, ist bekannt. Aber das machen wir nicht. BTO ist BTO.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ripcord
Zurück
Oben