News Arbeitsspeicherpreise: DDR5-Preise geben deutlich nach, DDR4 fällt stetig weiter

[wege]mini schrieb:
Jein.

Wenn du die süßen Ferkel im Stall siehst, wie sie da so rumstehen (mal eine Traumwelt aufbauen), dann versteht man schon, was in der Theorie damit gemeint ist.
Klar, das ist ja auch der namensgebende Schweinezyklus selber; der ist korrekt. Der Schweinezyklus im Speichermarkt ist das, was ein Mythos ist.
ETI1120 schrieb:
Das ist Blödsinn.

Der Schweinezyklus im Halbleiterspeichermarkt ist Realität.
Es gibt Phasen bei den zu viel Angebot im Markt ist, dann fallen die Preise.
Es gibt Phasen bei den zu viel Nachfrage im Markt ist, dann steigen die Preise.
Die Schweinezyklustheorie des Speichermarktes ist, dass das aber periodisch immer so weiter geht (also z.B. eine Sinuskurve) und immer schon so war. Letzteres ist sachlich auf jeden Fall falsch (wir sind nicht mehr bei MiB-Kapazitäten für 100erte Euros) und allein das sollte einem ordentlich zu denken geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Affenzahn schrieb:
Noch kann man mit DDR5 ja nicht arg viel anfangen. Hat jemand eine Kristallkugel die weiß was der Preis macht wenn die Nachfrage im Herbst sprungartig ansteigt?
Ich glaube die Preise werden im Sommer weiter fallen. Und im Herbst wird es nicht teuer sein als jetzt. Ich denke dass liegt einfach an den schlechten Verkaufszahlen bei PCs der Markt schrumpft wieder und das wird so bleiben. Selbst die Affenpocken werden da nicht helfen

Was ist jetzt eigentlich aus den Leuten geworden die hier noch letzte Woche erzählt haben wie dumm es von AMD ist nur auf DDR5 zu setzen?
 
Chesterfield schrieb:
Angefangen von 13,70€ für einen Liter Bier
Ich war da eigentlich sogar erstaunt, dass der Preis so niedrig ist. Ich hatte einen Euro mehr erwartet.
Grundsätzlich sind die Preissteigerungen ein sehr großes Problem für die Zukunft. Viele leben plötzlich an der Armutsgrenze oder/und können bald Ihre Kredite nicht mehr bedienen. Das führt letztendlich indirekt zu gravierenden Probleme für alle. Ich bin gespannt, was da auf uns zukommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chesterfield
Alle reden von DDR-5 und ich bin am überlegen, ob ich mir noch ein zweites 32GB-Kit von meinem DDR4 Crucial Ballistix 3200 RAM hole. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dualcore_nooby, gustlegga, wahli und eine weitere Person
Puhh aber wenn man sich eine neue Plattform gönnt mit schöner CPU und Board, also ich möchte dann keinen crap Speicher verbauen auch wenn der Preis so schön ist, möchte dann doch was adequates verbauen.

Sonnst kann ich gleich beim DDR4 bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cookie_dent
deo schrieb:
Es kann wieder knapper werden, wenn die neuen IPhones 50% mehr RAM bekommen.
Hast Apple nicht paar Millionen weniger iPhones bestellt? Mit war so als hätte ich vor wenigen Wochen irgendwo was zu gelesen. Ich glaube dass es sowieso egal ist da Apple bestimmt langfristige Verträge hat und die Chips schon reserviert/verkauft sind. Dazu kommt noch das der PC Markt wieder stark nachlässt.
 
Bzgl. Schweinezyklus des Speichermarkts @SVΞN: Bitte nehmt euch diesem Thema einmal professionell an. Erinnert euch nur, wie lange sich Mythen zur Nichtexistenz von Mikrorucklern, auch mehr als 24FPS nimmt das Auge nicht war, das eklige in UHD braucht es kein AA mehr oder ähnliches gehalten haben. Es ist wichtig, dass nicht nur auf Blogpostings verlinkt werden kann, sondern auf echte, professionelle Artikel. Bitte tut euren Teil, dass dieser lästige Mythos nicht immer wieder hochkommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlueBringer
ThePlayer schrieb:
Selbst die Affenpocken werden da nicht helfen
Das wäre aber die nächste gute Ausrede um die Preise wieder nach oben anzupassen.
 
Ich hoffe ja zum Release von Zen4 oder kurz vorher halbwegs schnellen 32GB 6000er für 250€ zu bekommen.
 
CDLABSRadonP... schrieb:
Der Schweinezyklus im Speichermarkt

Nicht nur dort.

Lassen wir doch den Wirtschaftswissenschaftlern zusammen mit den Statistikern ihren Spaß. :heilig:

Trotzdem ist die Idee, keine schlechte. Sie darf sich nur nicht zu einem "Gesetz" entwickeln und Menschen dürfen sich auf keinen Fall einbilden, mit solch einfachen Dingen könnten sie die Zukunft vorher sagen.

Wenn es einfach wäre, könnte es ja jeder. :evillol:

mfg
 
bad_sign schrieb:
Unmöglich zu sagen.
Wirr wissen nicht welche Chips gut mit Zen4 können (Zen1 z.B. konnte nur mit Samsung B-Die die 3200 erreichen)
wir wissen nicht, wo das sinnvolle Limit von Zen4 ist (IF usw.)
Nicht ganz richtig. Mein R5 1600 konnte dies auch problemlos mit Microns E-Dies - in Vollbestückung. Über 3200 habe ich nicht versucht.
 
Es ist doch ne einfache Rechenaufgabe. Es wird weniger DDR4 und mehr DDR5 hergestellt. Da es drei oder vier Hersteller gibt, versuchen die sich gegenseitig zu unterbieten. So wars in der Vergangenheit und so wird es in Zukunft auch sein.

Bei DDR3->DDR4 gabs genau diese Diskussion auch schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ETI1120
CDLABSRadonP... schrieb:
Die Schweinezyklustheorie des Speichermarktes ist, dass das aber periodisch immer so weiter geht (also z.B. eine Sinuskurve)
Es behauptet niemand, dass es immer so weiter geht. Es ist eine empirische Beobachtung, die die vergangenen Preisbewegungen beschreibt.

Jeder Marktteilnehmer hofft, dass diese enormen Preisschwankungen nicht mehr auftreten.

Der Zyklus im Speichermarkt beruht darauf, dass die Hersteller in Hochpreisphasen ihre Kapazitäten viel zu stark ausbauen. D. h. dass sobald alle neuen Kapazitäten auf dem Markt sind eine massives Überangebot vorliegt und dass die Hersteller die Preise senken, um die Produkte überhaupt loszuwerden.

In den Tiefpreisphasen laufen gigantische Verluste auf, die wie gesagt, Unternehmen killen können. Nach dem deutschen Insolvenzrecht, gäbe es SK Hynix heute nicht mehr. Und weil das Tal so tief war werden Kapazitätserweiterungen zuerst nur zögerlich umgesetzt. Damit entsteht mit der Zeit ein großer Nachfrageüberhang, der zu steigenden Preisen führt.

Meiner Meinung nach wird es in der ferneren Zukunft nicht mehr so extrem laufen.
  1. Die Fabriken werden immer teurer.
  2. Die Produktionskosten sinken mit neuen Prozessen nicht mehr im selben Maß.
  3. Es gibt immer weniger relevante Marktteilnehmer.
    Allerdings: Vielleicht gelingt es den Chinesen sich zu etablieren ...
Aber bevor das passiert wird es einen massiven Preisverfall bei Halbleitern geben. Denn zur Zeit wieder eine massive Kapazitätserweiterung durchgezogen. Ich bin gespannt ob alle Fabriken überhaupt fertiggebaut werden.

Bei den Halbleiterspeichern ist es glaube ich nicht so extrem wie bei der Logik, aber hier wollen neue Marktteilnehmer rein ... zumindest bei NAND sieht es so aus als könnte es klappen.

Die eigentliche Ursache diese Überkapazitäten überhaupt aufzubauen, lag in der Vergangenheit daran, dass Halbleitfertigung massiv subventioniert wird. Also kostete das Bauen der neuen Fabrik die Hersteller "fast nichts". Und wenn eine neu hochgezogene Fabrik in Produktion geht, kommen große Kapazitäten auf den Markt.

Bei Papier brachte eine neue Papierfabrik auch gewaltige neue Kapazitäten in den Markt. Aber hier gab es solche massiven Preisschwankungen nie. Diese Fabriken wurden von den Herstellern selbst bezahlt. Also haben sie sich gut überlegt wie viel Kapazität sie dazu bauen. Seit den 2000er in der Papierverbrauch stabil oder sogar rükläufig, deswegen denkt aktuell niemand daran die Kapazitäten auszubauen. Neue Fabriken ersetzen alte.
 
War abzusehen und ist sehr begrüßenswert, dass DDR5 hier stark im Preis fällt, war bei DDR4 ja nicht anders.
AMD hat sich hier also richtig entschieden, mit dem DDR5 :schluck:
 
Gibt es eine Hausnummer ab wann DDR5 (Takt + CL) schneller ist als DDR4 3200 CL14?

Die latency in ns ist ja selbst bei den Top Riegeln deutlich höher…

Kennt jemand einen guten Vergleich für Alder Lake?
 
Zurück
Oben