Arbeitsworkstation für Adobe CC usw. gesucht

fcn4ever

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
1.178
Hallo,
ich benötige einen neuen Rechner, da mein aktueller Rechner mit der neuesten Version von Adobe Premiere CC irgendwie Probleme hat. Das Rendern hängt immer wieder viele lange Sekunden, Premiere meldet immer wieder Probleme, die auf die Grafikkarte schließen lassen (installiert ist eine AMD WX7100).
Für den normalen Betrieb reicht die Kiste locker aus, doch gerade bei Premiere gibt es doch neuerdings einige Probleme.

Ich habe auch schon überlegt, ob ich meinen Chef nach einem Mac Studio fragen sollte, das wird aber ziemlich sicher nichts werden, da er kein Fan von Macs ist. Für mich würde sich dann auch die Frage stellen, wie ich das in einer Windows-Domänenumgebung vernünftig anstellen soll, da ich für diverse Arbeiten einfach auch das Windows-Umfeld benötige. Könnte ich natürlich auch über eine VM lösen oder besser vermutlich über Parallels Desktop oder?

Hier nun der ausgefüllte Fragebogen.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Keine
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? irrelevant
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? irrelevant

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Verwendet wird u.a. Photoshop, Lightroom, Premiere. Später bestimmt auch Illustrator, After Effects.
Drauf laufen soll auch Autodesk Inventor/Vault sowie Office 365

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
leise

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2x Eizo 27" WQHD

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Vom alten Rechner wird denke ich nichts genutzt werden, da dieser dann an einen anderen Arbeitsplatz geschoben wird.
Aktuell habe ich diesen Rechner im Einsatz:
Fujitsu Celsius M740 Power (VFY:M7400WP071DE)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Muss mein Chef am Ende entscheiden.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Zeitnah, spätestens in 1-2 Monaten denke ich.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich bin mir nicht sicher, ob ich nicht wieder eine fertige Kiste nehmen soll, jedoch gefällt mir das Setup von Fujitsu aktuell nicht sonderlich. An sich bin ich total zufrieden mit den Fujitsu-Workstations und habe seit Jahren immer wieder den Rechner aufs neue getauscht, immer Fujitsu, weil ich von deren Systemen einfach überzeugt bin. Wir haben in der Firma auch fast ausschließlich Fujitsu-Systeme im Einsatz.
Zusammenbauen kann ich mir einen PC schon selbst, nur habe ich mittlerweile absolut keinen Plan mehr, was man da für Komponenten nimmt, die am Ende zusammenpassen. Da bin ich seit Jahren einfach raus aus dem Thema.

So habe ich mir aktuell den https://geizhals.de/fujitsu-celsius-m7010power-vfy-m7010wp323in-a2227058.html rausgesucht, jedoch finde ich es nicht so schön, dass die CPU von 2019 ist und "nur" 4 Kerne hat.
Auch dass es ausnahmslos Intel-CPUs gibt, missfällt mir etwas.

Oder ein Mac Studio https://geizhals.de/apple-mac-studio-mjmv3d-a-a2689542.html
aber das wird vermutlich ziemlich sicher nix, ich würde es aber vielleicht versuchen.

Was meint ihr? Danke euch jedenfalls schonmal.

Gruß
Alex
 
Mac Studio für knapp 2000€ klingt da sehr vernünftig. Der Fujitsu hat nichtmal eine Grafikkarte.
 
fcn4ever schrieb:
Drauf laufen soll auch Autodesk Inventor/Vault
Damit fällt ein Mac komplett raus.

fcn4ever schrieb:
Ich bin mir nicht sicher, ob ich nicht wieder eine fertige Kiste nehmen soll
ich mir schon, was willst du machen, wenn die Kiste mal nicht läuft? Nicht arbeiten? Bei Rechnern von z.b. Dell oder HP bekommt man 24/48h Service, dann ist man wieder arbeitsfähig.

Da es sich um eine prof. umgebung handelt ist es so, das man sich ein Systemhaus suchen sollte und die den PC stellen sollen, incl. Service.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Jasmin83 schrieb:
Damit fällt ein Mac komplett raus.

Naja, nicht unbedingt oder? Ich brauche die Programme höchst selten, da ich selbst nichts konstruiere, aber u.U. mal was nachsehen muss, wenn mal was ist.
Ginge das nicht über Parallels Desktop oder in einer Windows-VM? Deshalb ja auch die Frage, wie man in einer Windows-Umgebung mit einem MAC vernünftig arbeitet. Ob es denn überhaupt Sinn macht.

Und bezüglich Ausfall ist es zwar natürlich nicht schön, aber ich habe noch ein Surface Pro 4, auf dem ich zur Not die notwendigsten Arbeiten machen könnte und eine Testumgebung (auf der sogar Inventor installiert ist) auf einem richtigen PC.
 
fcn4ever schrieb:
Ginge das nicht über Parallels Desktop oder in einer Windows-VM?
Nein voraussichtlich nicht, weil das keine ARM Programme sind. Wenn ich mal dran denke, kann ich es aber zu Hause mal probieren, wie zickig Windows on ARM mit Autodesk Programmen umgeht.
fcn4ever schrieb:
Deshalb ja auch die Frage, wie man in einer Windows-Umgebung mit einem MAC vernünftig arbeitet. Ob es denn überhaupt Sinn macht.
Das ergibt kein Sinn, das geht nicht mehr so leicht, wie mit Intel Macs, die Zeiten sind vorbei, das man Bootcamp nutzen kann und selbst das lief auch nicht besonders gut.
 
Der Fujitsu hat nichtmal eine Grafikkarte.
und auch nur 4C - sowas sollte man im 2022 nicht mehr kaufen.

Wenn Du jez schon fix auf den Mac fokusiert bist, müssen wir ja keine Vorschläge mehr machen oder? Du müsstest bloss zuerst rausfinden ob dein Chef das akzeptieren wird oder ned.
In der Nicht-Mac Welt wird es vermutlich schwierig werden etwas mit dieser Leistung für's gleiche Geld zu finden, insbesondere da die meisten Workstations mit Intel 12. Gen (was am ehsten noch in die Nähe der Leistung des Studios kommen könnte - aber sicher nur mit deutlichem Aufpreis) noch nicht lieferbar sind.
Wenn es kein Mac sein darf, würde ich versuchen auf die neue Generation der Workstations zu warten - der Leistungsschub dürfte gegenüber den Vorgenerationen sehr ordentlich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
fcn4ever schrieb:
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Muss mein Chef am Ende entscheiden.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Zeitnah, spätestens in 1-2 Monaten denke ich.

eventuell weißt du in 1-2 Monaten dann auch schon was dein Budget ist. Bis dahin ist eine Beratung / Empfehlung irgendwie für die Katz
 
@Lawnmower
Ich bin nicht auf Mac fixiert. Ich versuche nur auszuloten, was sinnvoll ist und was nicht.
Zu >90% gehe ich davon aus, dass es damit eh nichts würde, von daher ist das vermutlich auch nur ein kurzer Gedanke daran. Aber ausschließen wollte ich es halt nicht gleich direkt.

@Paradox.13te
Das Budget wird vermutlich so 2000-2500 € netto sein. Das war auch in der Vergangenheit so in etwa die Größenordnung.


Von Fujitsu werde ich, wenn ich nicht so ein XEON-System nehme, wohl Abschied nehmen müssen. HP hat da zwei Systeme mit dem i9-10900X im Programm, wobei ich nicht weiß, warum das eine System ca. 1800 € und das andere ca. 2400 € kostet.
https://www.hp.com/de-de/shop/product.aspx?id=4F7Q2EA&opt=ABD&sel=WKS&p=b-z4-z6-z8
https://www.hp.com/de-de/shop/product.aspx?id=9LM34EA&opt=ABD&sel=WKS&p=b-z4-z6-z8

Auf den ersten Blick sehe ich nur den Unterschied bei Win10/Win11...

Wie ist denn der i9 im Vergleich zum XEON?
Was gäbe es für andere Systeme?
 
Zuletzt bearbeitet:
fcn4ever schrieb:
@Paradox.13te
Das Budget wird vermutlich so 2000-2500 € netto sein. Das war auch in der Vergangenheit so in etwa die Größenordnung.

Was gäbe es für andere Systeme?

Ich kann dir jetzt nicht sagen wie gut die Dinger sind. Doch das schaut preislich ganz okay aus.

Precision 3660 Tower Nachteil kein ECC RAM, der Unterbau ist okay muss halt noch angepasst werden.

Das Modell liegt halt schon über dem Budget: Precision 3660 Tower, 32GB RAM, RTX A4000
 
Ne, läge er vermutlich nicht, da ich vom Nettopreis ausgehen müsste...
Wobei mir der hier ja fast noch besser gefallen würde:

https://www.dell.com/de-de/work/sho...precision-3660-workstation/n015p3660mtemea_vp

Den könnte ich sogar ohne Win10 nehmen, da ich hier noch eine Lizenz hätte.
Würde nur eine Grafikkarte fehlen, da müsste ich dann schauen, was möglich und/oder sinnvoll ist.

Hab schon seit Ewigkeiten keine Dell-Maschine mehr verwendet, wir sind hier in der Firma fast ausschließlich bei Fujitsu...
 
Zurück
Oben