Archer C9 DHCP Fehler über WLAN (Falsche IP)

Sylar

Commander
Registriert
März 2011
Beiträge
2.639
Hallo!

Ich habe hier einen Archer C9 (Original FW) seit ca einem Monat im Einsatz und ich habe seit wenigen Wochen, das Problem, dass viele meiner Android Geräte immer wieder die Falsche IP via DHCP erhalten. 192.168.1.1XX wäre das Netz, aber die Geräte erhalten alle 192.168.10.1XX. Danach steht auch Internetverbindung nicht vorhanden auf dem Android Phones. Handelt sich ausschließlich um mehrere Samsung Geräte. Über LAN geht das Internet Problemlos. Wenn ich aber eine Statische IP setze, dann geht das Internet auch am Handy (logisch)

Komischerweise funktioniert das WLAN aber bei einigen anderen Geräten trotzdem ohne Probleme. Hatte mal bei 2 Tablets gesehen, dass beide Verbunden waren, aber bei einem gab es Internet beim anderen nicht. Beide waren zur gleichen Zeit und nebeneinander im Einsatz..

Was kann man da noch machen?
 
Was sagen denn die DHCP Einstellungen im C9?
 
dhcp.png


Was mich noch etwas wundert ist, dass gar nicht alle Geräte im WLAN in der Clientliste auftaucht...
 
Evtl. gibt's nen 2. DHCP-Server im Netz, so dass die Clients mal ne IP aus dem einen Netz, mal aus dem anderen bekommen.
 
Haben sich eventuell inzwischen mehr wie 100 Geräte bei dir im Netzwerk angemeldet?
Dann erweitere mal den Adresspool auf bis .250.
 
Sylar schrieb:
Und welches Gateway, welchen DNS bekommen die Problemgeräte automatisch? 1.1 oder 10.1?
Was für ein Internetzugang ist das? Was für ein Router oder Modem hängt noch davor? Wie eingerichtet? Wie oben schon erwähnt könnte das einen eventuell doppelten DHCP-Server erklären.

Edit: Vermutlich ist der Punkt "Betriebsart" im TP-Link interessant.
 
Wahrscheinlich ist ein zweiter DNS Server im Netzwerk aktiv.

Versuche mal bei den Geräten die eine falsche IP zugwiesen bekommen, festzustellen was da für ein DNS Server bzw. Gateway zugewiesen wurde.
 
kartoffelpü schrieb:
Evtl. gibt's nen 2. DHCP-Server im Netz, so dass die Clients mal ne IP aus dem einen Netz, mal aus dem anderen bekommen.
Aufbau ist Modem - WLAN Router 1 - WLAN Router 2(als AP, aber NICHT immer eingeschaltet)
Bin mir sehr sicher, dass im AP Modus kein DHCP Server funktioniert. PC der am AP hängt hat ja auch nie IP Probleme.

Der 2. Router als AP

ap.png


wambo12 schrieb:
Haben sich eventuell inzwischen mehr wie 100 Geräte bei dir im Netzwerk angemeldet?
Dann erweitere mal den Adresspool auf bis .250.
Nein, da sind ca. 6-7 Smartphones und Tablets, 3-5 Smarthome Geräte, 4 PC/Notebook und 2 NW Drucker... Ist ein normaler Personenhaushalt...

Wilhelm14 schrieb:
Und welches Gateway, welchen DNS bekommen die Problemgeräte automatisch? 1.1 oder 10.1?
Was für ein Internetzugang ist das? Was für ein Router oder Modem hängt noch davor? Wie eingerichtet? Wie oben schon erwähnt könnte das einen eventuell doppelten DHCP-Server erklären.

Edit: Vermutlich ist der Punkt "Betriebsart" im TP-Link interessant.
Betriebsart vom Archer ist Router
Normal ist alles auf 192.168.1.1 (DHCP Server) bzw. 192.168.1.1XX (IP Netzsegment)
Problemgerät ist dann auf 192.168.10.1 (Standardgateway) und IP natürlich 192.168.10.1XX

IBISXI schrieb:
Wahrscheinlich ist ein zweiter DNS Server im Netzwerk aktiv.

Versuche mal bei den Geräten die eine falsche IP zugwiesen bekommen, festzustellen was da für ein DNS Server bzw. Gateway zugewiesen wurde.
Dachte ich auch, aber der Router ist das einzige Gerät der die IP vergibt. Meine Eltern sagten, dass der Fehler seit dem neuen Router regelmäßig auftaucht.

Im weiteren ist mir aufgefallen, wenn ich jetzt ein Gerät mit 192.168.10.120 nehme und die IP manuell einträgt, dann geht das Internet....
 
denke ich auch.. ein zweiter dhcp-server im Netzwerk. sei es ein falsch konfigurierter AP/Repeater oder ein Server oder Receiver...
wlan router 1 und 2 überprüfen!
"WLAN Router 2(als AP, aber NICHT immer eingeschaltet)"
und bestimmt passiert das nur wenn router 2 eingeschaltet ist.
 
Da haben wir schon das Probelm.

Du hast den ASUS Router auf Router gestelllt, nicht AP.
ap.png



Vergiss auch nicht im AP Modus den Router an einem LAN Port an das Netzwerk anzuschließen.
WAN bleibt in diesem Modus frei.

EDIT: ok, er ist auf AP.

Wie ist er angeschlossen?
 
Zuletzt bearbeitet:
chrigu schrieb:
denke ich auch.. ein zweiter dhcp-server im Netzwerk. sei es ein falsch konfigurierter AP/Repeater oder ein Server oder Receiver...
wlan router 1 und 2 überprüfen!
"WLAN Router 2(als AP, aber NICHT immer eingeschaltet)"
und bestimmt passiert das nur wenn router 2 eingeschaltet ist.
Nicht unbediengt, mein Vater war heute zuhause und WLAN Router 2 war defintiv ausgeschaltet und er hatte das Problem. Aber wenn der Router 2 eh nur als AP genutzt wird, sollte es in der Regel doch kein Problem sein, da er ja keine IP vergibt und somit nur als AP fungiert und kein DHCP hat...

@IBISXI
Der ASUS ist doch schon als AP eingerichtet. Steht auch oben unter "Ausloggen" im Betriebsmodus: Access Point
Der müsste doch schon richtig eingestellt sein.

Also ich den WAN Port benutzt...Geht das nicht von Haus aus schon so, dass man den WAN Port "missbrauchen" kann, wenn er im AP Modus läuft? Funktionieren tut er ja. Ansonsten probiere ich es mal am LAN Port, vielleicht liegt ja hier der Hund begraben, aber mich wundert es ja schon, weil sonst würde das Internet auf meinen PC gar nicht funktionieren oder?
 
Steck mal auf die Lan Schnittstelle um und teste.

Ich kenne den Router nicht genau, aber normalerweise ist das so das bei AP Modus die die WAN Schnittstelle frei bleibt.
 
Ja, den hintergeschalteten Asus als AP sollte gehen. Über welche IP erreichst du den Asus?
Und ja, meist wird der WAN-Port zum 5. LAN-Port im AP-Modus.
Ist die Firmware DD-WRT ab Werk drauf oder von dir geflasht? Mir sind DD-WRT-Versionen (von früher) bekannt, da hat sich die Konfiguration überschnitten, WAN-Menü, LAN-Menü, WLAN-Menü,... Ich habe das regelmäßig ohne Probleme fehlkonfigurieren können. Da gab es auch so Phänomene wie eigenen DHCP fürs WLAN, falls ich das nicht falsch in Erinnerung habe.

PS: Wer oder was ist das "Modem". Was für ein Internetanschluss ist das?
 
was genau meinst du mit wan-port? was steckt dort dran? weil wan-port trennt den netzwerk- und wan-bereich, so dass sich beide nicht mehr sehen, trotzdem aber internet möglich ist..
 
Das hängt von der Betriebsart ab. Im AP-Modus sollte der WAN-Port nichts "abtrennen", sondern zum normalen LAN-Port werden. Eine Fritzbox macht das z.B. oder DD-WRT je nach Konfiguration natürlich.
https://forum.dd-wrt.com/wiki/index.php/WAN_Port

PS: Ein Versuch wäre es wert, wie IBISXI sagt. Wer weiß, wie das intern konfiguriert wird.
 
Wilhelm14 schrieb:
Im AP-Modus sollte der WAN-Port nichts "abtrennen", sondern zum normalen LAN-Port werden.

Korrekt, im AP Modus hat der Router eine IP Ardresse im selben Adressbereich wie alle Endgeräte.

Die IP Adressen von WAN und LAN unterscheiden sich immer. (Routing --> Router)
 
IBISXI schrieb:
Steck mal auf die Lan Schnittstelle um und teste.

Ich kenne den Router nicht genau, aber normalerweise ist das so das bei AP Modus die die WAN Schnittstelle frei bleibt.
Werde ich mal testen...aber wäre mir neu, dass der WAN frei muss. Kann sein, dass ich mich irre, aber ich hab damals mich so erkundigt und es sollte defintiv gehen. Aber testen macht halt auch schlau:)

Wilhelm14 schrieb:
Ja, den hintergeschalteten Asus als AP sollte gehen. Über welche IP erreichst du den Asus?
Und ja, meist wird der WAN-Port zum 5. LAN-Port im AP-Modus.
Ist die Firmware DD-WRT ab Werk drauf oder von dir geflasht? Mir sind DD-WRT-Versionen (von früher) bekannt, da hat sich die Konfiguration überschnitten, WAN-Menü, LAN-Menü, WLAN-Menü,... Ich habe das regelmäßig ohne Probleme fehlkonfigurieren können. Da gab es auch so Phänomene wie eigenen DHCP fürs WLAN, falls ich das nicht falsch in Erinnerung habe.

PS: Wer oder was ist das "Modem". Was für ein Internetanschluss ist das?
Archer C9: 192.168.1.1
ASUS: 192.168.1.2 (mit dem Standardgateway 192.168.1.1)
DD-WRT ist derzeit NICHT mehr drauf, da mein C9 kein DD-WRT unterstützt..wollte aber irgendwie kein neues WLAN Netzname vergeben:heul:

Ist ein "Dummes" Kabelmodem (keine Weboberfläche)

chrigu schrieb:
was genau meinst du mit wan-port? was steckt dort dran? weil wan-port trennt den netzwerk- und wan-bereich, so dass sich beide nicht mehr sehen, trotzdem aber internet möglich ist..
WAN Port meine ich den Port, wo normal das Kabel vom Modem zum Router geht

Ich werde mal demnächst nochmal schauen, da ich ab morgen nicht mehr zuhause bin. Aber komischerweise gehen jetzt wieder alle Geräte im WLAN.....:freak:
 
Sylar schrieb:
Werde ich mal testen...aber wäre mir neu, dass der WAN frei muss. Kann sein, dass ich mich irre, aber ich hab damals mich so erkundigt und es sollte defintiv gehen.

Oh Mann, muss das ein Aufwand sein das Kabel 3cm weiter rechts einzustecken beim ASUS Router.:D

In der Zeit die Du für deinen vorigen Beitrag gebraucht hast, wäre sich das fast 24 Mal ausgegangen.
 
Haha..habs mal umgesteckt. Mal schauen ob der Fehler wieder kommt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IBISXI
Zurück
Oben