Arctic Liquid freezer III cpu offset

Chyzzl

Newbie
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
2
Guten Tag an alle,
Ich bin gerade dabei eine Arctic liquid freezer iii 420 zu montieren und ich bin etwas an diesem offset/Überstand des Heatspreaders irritiert.
Kann mir hier vielleicht jemand sagen ob das so richtig ist?
Ich habe einen Ryzen 5 5600X auf AM4
 

Anhänge

  • 17087864861242239913281761535439.jpg
    17087864861242239913281761535439.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 292
Das ist so gewollte, selbiges geht auch aus der Anleitung hervor.
Etwas gewundert habe ich mich an, da üblicherweise die ganze CPU bedeckt ist, aber da die Chiplets erst weiter unten anfangen macht das so schon Sinn.
 
Darf ich fragen wie bei dir die Pumpe ausgesehen hat? Ich kriege die nicht Montiert. Ich befürchte da einen kleinen Fehler.
 

Anhänge

  • 20240224_152014.jpg
    20240224_152014.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 145
Sieht bei mir auch so aus. Musst halt erst die Schienen am Board verschrauben und dann etwas drücken um den Kühler in die richtige Position zu bekommen.
ABER: Falls deine Signatur aktuell ist und du noch die II hast, dann bleib bei der. Hab auch beide hier und die III ist im Vergleich zur II unerträglich laut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RonnyHell
Echt? Ich habe ja die Schienen als erstes angeschraubt. Aber der druck den ich aufwenden musste um Kontakt zu den schienen zu bekommen war schon verdammt hoch. Deshalb hab ich wieder zurück gebaut und mal den Support von Arctic angeschrieben.
 
Ja, die Montage war bei mir auch etwas doof. Musste auch gut drücken und dann erstmal pro Site nur minimal anziehen, damit die Schraube erstmal greifen kann.
So ein 2-Punkt-System ist einfach auch doof :D
 
RonnyHell schrieb:
Echt? Ich habe ja die Schienen als erstes angeschraubt.
Arctic Seite Montagereihenfolge:

https://support.arctic.de/liquid-freezer-III-360-A-RGB/


Montagevideo Intel / AMD:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thunder1982
KempA schrieb:
ABER: Falls deine Signatur aktuell ist und du noch die II hast, dann bleib bei der. Hab auch beide hier und die III ist im Vergleich zur II unerträglich laut.
Die Pumpe? Lässt sie sich mit runterregulieren der Drehzahl zum schweigen bringen?
 
Genau wie in dem Video von Arctic alles gemacht. Aber bei meiner hab ich die Schrauben kaum an den Punkt bekommen um irgend etwas zu greifen. Sieht man ja auf dem Bild wie schief dieses Blättchen ist. Die schienen hatte ich nur zur Veranschaulichung dran geschraubt. Habe etliche Wasserkühlung schon verbaut aber der Druck war mir zu extrem.
 
micha` schrieb:
Die Pumpe? Lässt sie sich mit runterregulieren der Drehzahl zum schweigen bringen?
Doch, aber man muss sie schon enorm runterdrehen.
Für mein persönliches Empfinden ist sie ab 30,40% schon deutlich lauter als die Pumpe der LF2 bei 100%.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: micha`
KempA schrieb:
ABER: Falls deine Signatur aktuell ist und du noch die II hast, dann bleib bei der. Hab auch beide hier und die III ist im Vergleich zur II unerträglich laut.

Bin auch von der LFII 360 auf die LFIII 420 umgestiegen und sehr zufrieden mit dieser Entscheidung.
Ja die Pumpe und auch der VRM Lüfter sind ungeregelt lauter als bei der LFII.
Aber lässt sich doch alles wunderbar regeln und konfigurieren, so das auch die LFIII so nutzbar ist das sie aus dem geschlossenen Gehäuse nicht wahrnehmbar ist.

In meiner All Day Standardeinstellung läuft die Pumpe bei mir auf 36% und die Lüfter mit ~ 600 U/min, in meinem Silent Setting läuft sie auf 30% und die Lüfter auf 400 U/min.

Und wenn bei dir die Pumpe bei 30-40% lauter ist als die Pumpe der LFII bei 100%, dann stimmt was nicht.
 
Sah deine Pumpe auch so extrem verbogen aus wie meine oben?
 
Ja, aber die Montage ging ohne Probleme.
 
RonnyHell schrieb:
Sah deine Pumpe auch so extrem verbogen aus wie meine oben?

Die Wölbung des Blechs ist normal, siehe Arctic Montageanleitung oder Video Gamers Nexus.
Das ist nicht die Pumpe, die sitzt hochkant ausgerichtet dahinter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RonnyHell
Zurück
Oben