ArialMT einbetten

Hylou

Rear Admiral
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
5.734
Hallo,

Wie Schriftart "ArialMT" einbetten?

Ich habe eine PDF Datei mit Word erstellt und von Word die Schriftarten einbetten lassen.

Um zu testen wie gut das funktioniert hat, schaue ich mir das im Acrobat Reader bzw. Ashampoo PDF Pro an. Dort sind einige Schriftarten hinterlegt sowie etliche Glyphen mit "ArialMT" welches nicht eingebettet ist. Es taucht wohl immer auf wenn man Listen, Tabulator oder Absätzen arbeitet.

Das nicht einbetten erzeugt diverse Fehlermeldungen für die Anwendung wofür ich die PDF benötige.

Wenn ich Google befrage finde ich unzählige Leute mit dem gleichen Problem, jedoch niemand mit einer Lösung.

Habe auch schon mit Ashampoo versucht die Schriftart zu erstetzen, ohne Erfolg.

Hat jemand eine Idee wie man diese, nicht bewusst verwendete, Schriftart einbetten kann?

Grüße
 
Das geht/ging mit mit Adobe Acrobat wenn dessen PDF Printer verwendet wurde. Da konnte man explizit auswählen für das PDF was eingebettet werden sollte. Letztmalig gemacht so um 2014, seitdem werden hier keine Arial*-Schriftarten mehr verwendet.
Ist halt keine Standardschrift mehr.
 
Problem ist halt, dass diese ArialMT Font wohl der Standart ist wenn man mit Absätzen und Co arbeitet.

Finde Berichte von 2012 bis einschließlich heute.

Dadurch das es nur für 'unsichtbare' dinge genutzt wird ist es auch nicht so einfach das weg zu bekommen. Im besagten PDF sind mehrere tausend davon enthalten.
 
Windows 10
Office 365
Bisher nicht getestet, kann PDF24 wohl auch Schriftarten einbetten?
 
Bin jetzt nicht der Profi, aber verwendete Schriften einbetten sehe ich als unabdingbaren Standard an, ansonsten würde es das PDF-Format (überall gleich auszusehen) ad absurdum führen.

Auf die schnelle kannst Du auch mal die PDF24-Online-Tools testen.
https://tools.pdf24.org/de/alle-tools
Ergänzung ()

Hylou schrieb:
Hat jemand eine Idee wie man diese, nicht bewusst verwendete, Schriftart einbetten kann?
Formatiere doch einfach ein Satzzeichen z.B. ein Komma oder den letzten Punkt im Dokument mit der fehlenden Schriftart, dann muss er die Schriftart ohnehin einbetten.
 
Zuletzt bearbeitet:
MORPEUS schrieb:
Bin jetzt nicht der Profi, aber verwendete Schriften einbetten sehe ich als unabdingbaren Standard an, ansonsten würde es das PDF-Format (überall gleich auszusehen) ad absurdum führen.
Ist aber tatsächlich nicht der Standard. In der Regel wird bei der Anzeige der Schrift der Systemstandard bei PDF-Dokumenten verwendet. Natürlich kann man Schriften einbetten und die werden dann auch genutzt. Ich zweifle aber jetzt mal daran, dass das für ein über Word exportiertes PDF-Dokument geht.
 
Ich kann nur für die Offline-Office-Versionen sprechen und da hat er schon immer Schriftarten eingebettet. Gerade eben nochmals mit einem Geschäftsbrief (der ein paar Formatierungen inne hat) getestet.

Auch habe ich, weil ich zu faul war alles nochmals neu in InDesign oder einem anderen Profi-Programm zu setzen, die eine oder andere Word-PDF bei einer Online-Druckerei drucken lassen (die bekanntermaßen, aufgrund des Preisdrucks, die Druckdatei nicht weiter prüfen und 1:1 in die Druckmaschine jagen). Funktioniert wunderbar.

Folgende Optionen bietet mir Word an beim PDF speichern.

Word_PDF_Options.png


Alternativ teste doch mal den Schalter 'PDF/A'. Das hilft oft bei Kompatibilitätsproblemen.
 
Habe auf reddit die goldene Antwort bekommen:

In deinem Screenshot muss der Haken raus bei: 'Text als Bitmap speichern'

Die Schrift ist dann zwar immer noch nicht eingebettet, sorgt aber dafür das PDF nun genutzt werden kann wofür ich sie benötige.

Danke für eure Tipps natürlich :)
 
Cool.
Was dann bedeuten wuerde das ArialMT nicht einbettbar ist. Grund weiss wahrscheinlich nur MS. 🤷‍♂️

Wie sieht dann das PDF eigentlich aus auf einem PC wo kein ArialMT vorhanden ist?
Hmmm. Soviel Arial habe ich garnicht auf meiner Kiste. Schon garnicht ArialMT.

1694975950773.png


Kommt die mit Microsoft-Office? @Hylou
 
Laut diversen Microsoft Foren Posts kommt das wohl nicht von MS.

Kann mir das aber kaum vorstellen, wir haben das in Word von 0 aus verfasst und das ArialMT hst sich automatisch eingefügt bei sämtlichen unsichtbaren Glyphen.

Es ist mir daher ein Rätsel woher das kommt, wenn nicht von MS selber.
 
Eventuell moeglich ist auch, dass ein uralte(s) Dokument oder Vorlage mit eingebetteter ArialMT das bei Euch ausgebracht/mit genommen hat.

Eine Standardschrift ist das definitiv nicht mehr.
Officeschrift der letzten Jahre (seit Office 2010?) war/ist eigentlich Calibri. Selbst Office365 hat Calibri per default. Und wie schon getippt. Bei uns wurde Arial* 2014 "abgeschafft" in Dokumenten.

Hat MS nicht gerade wieder irgendeine "neue" Schrift?

Jupp. Da war doch was.
https://www.microsoft.com/en-us/mic...calibri-finding-microsofts-next-default-font/
https://www.heise.de/news/Aptos-ers...crosofts-neue-Standardschriftart-9216789.html

Und huch, der ist ja schon da. 😱
Nur halt noch nicht als default eingestellt.

1694981852687.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Lies meine Antwort im MOF, wo Du Deine Frage undeklariert X-gepostet hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hylou
Zurück
Oben