Artefaktbildung im Dunkeln

Du verstehst es nicht oder willst nicht.
Auf deinem letzten Screenshot stimmt ja auch alles und steht auch so geschrieben.
Es wird hier die Möglickeit gegeben die Dynamic range zu ändern für den Output,
den Output der Grafikkarte, welcher dann einen Einfluss auf die gesammte Bildausgabe hat
und nicht nur auf Videos.
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    37,8 KB · Aufrufe: 66
Aber darum geht es doch im Problem vom TE, oder nicht? Ein zu helles Bild und die Vermutung, dass vielleicht der Farbbereich falsch eingestellt ist. Sofern das bei "Hunt" nicht gerade ein Video im Hintergrund des Hauptmenüs ist, dann muss der TE die Einstellung prüfen/ändern, die auch dein letzter Screenshot zeigt.

Der Screenshot vom TE zeigte aber die Video-Einstellungen (heißen auch im englischen Treiber so), was wirklich nur auf Videos Einfluss hat.
(* Aktuell wohl nicht mehr, weil MS an Windows einiges geändert hat. Die Video-Helligkeitseinstellungen usw. funktionieren seit irgendeinem Update nicht mehr.)

EDIT:
Das durchgestrichene war falsch von mir, das lag nur an dem genutzten Renderer im Videoplayer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist bei AMD übrigens das gleiche, heißt hier aber Pixelformat.
Gute Nacht.
 
@hollywood_honk
Sorry für die Offtopic-Diskussion zwischen "Nickel" und mir.

@Nickel
Nach einer Stunde Pause weiß ich immer noch nicht so recht, wo dein oder mein Verständnisproblem liegt.

Einerseits bestätigst du mich: Unter "Anzeige" stellt man den Dynamikbereich für jeglichen Inhalt ein.
Andererseits hatte du geschrieben:
Nickel schrieb:
Darkman.X schrieb:
Das, was du "korrigiert" hast, ist nur für Videos zuständig.
Das hier ist schlicht falsch.
...was ich nicht verstehe, was daran falsch sein soll. Selbst Nvidia schreibt, dass man unter "Video" den Dynamikbereich nur für "video content" konfiguriert:
Use the controls on this page to fine tune the color settings for video content on your display.

Ist das vielleicht ein Verständnisproblem bei dir? Es gibt bei Nvidia zwei Orte zum Einstellen des Dynamikbereichs: Unter "Anzeige" und unter "Video".
  • Anzeige -> Die Einstellung hat Einfluss auf das ganze Bild, egal welcher Inhalt angezeigt wird. Darauf bezieht sich auch der Text aus deinem Link, und die Einstellung ist vergleichbar mit dem "Pixelformat" bei AMD.
  • Video -> Diese Einstellung hat ausschließlich Einfluss auf Videos. Der Screenshot vom TE zeigte diese Einstellung.

Oder lag der Fehler bei mir, weil ich davon ausging, dass das Spiel "Hunt: Showdown" im Hauptmenü kein Video anzeigt, sondern 2D/3D-Grafik? Ich kenne das Spiel nur vom Lesen. Wegen meiner Annahme meinte ich, dass die Korrektur des Dynamikbereichs unter "Video" nichts bringt (bezugnehmend auf den Screenshot vom TE).
 
Zuletzt bearbeitet:
Darkman.X schrieb:
  • Anzeige -> Die Einstellung hat Einfluss auf das ganze Bild, egal welcher Inhalt angezeigt wird. Darauf bezieht sich der Text aus deinem Link, und die Einstellung ist vergleichbar mit dem "Pixelformat" bei AMD.
  • Video -> Diese Einstellung hat ausschließlich Einfluss auf Videos. Der Screenshot vom TE zeigte diese Einstellung.
Ja, die Einstellungen unter Video fuchteln dann nur am Video Material/Format rum
bzw der Darstellung.
Das unter Anzeige ist die Globale Einstellung, ich hab mich nur auf diese bezogen,
was du ja auch als Screenshot in deinem ersten Beitrag diesbezüglich gepostet hast (Bild).
Und dass der TE hier auf die Empfehlung aber unter Video umgestellt hat, statt die Globale
Einstellung, hab ich übersehen bzw nicht genau drauf geachtet.
Darkman.X schrieb:
Oder lag der Fehler bei mir, weil ich davon ausging, dass das Spiel "Hunt: Showdown" im Hauptmenü kein Video anzeigt, sondern 2D/3D-Grafik? I

Spiele sind immer auf Full RGB ausgelegt, PC-Standard und der dynamischen Ausgabebereich (global natürlich)
sollte auch dementsprechend gewählt sein, wenn man einen PC-Monitor via HDMI betreibt.
Am HDMI wird bei AMD wie auch NV immer ein TV erwartet.
Via DVI und Displayport braucht man sich da nicht drum zu kümmern,
bei DVI sind diese Einstellungen erst gar nicht vorhanden bzw ausgeraut,
Displayport stellt automatisch auf FULL RGB, PC-Standard
Ergänzung ()

Darkman.X schrieb:
Das, was du "korrigiert" hast, ist nur für Videos zuständig.
Das stimmt dann schon soweit, dein Screenshot aber nicht dort.
Und ich hatte den Screenshot des TEs diesbezüglich nicht genau beachtet,
das er nicht global den Dynamischen Ausgabebereich Bereich überprüft bzw geändert hat.
Aber wohl eh egal, weil er ja Displayport nutzt.
 

Anhänge

  • 0.PNG
    0.PNG
    122,2 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
Nickel schrieb:
Das stimmt dann schon soweit, dein Screenshot aber nicht dort.
Und ich hatte den Screenshot des TEs diesbezüglich nicht genau beachtet,
das er nicht global den Dynamischen Ausgabebereich Bereich überprüft bzw geändert hat.
Aber wohl eh egal, weil er ja Displayport nutzt.
Diese Einstellungen sind bei mir identisch.
Darkman.X schrieb:
Sorry für die Offtopic-Diskussion zwischen "Nickel" und mir.
Alles gut, manchmal hats das ja halt und im Endeffekt hilfts mir ja trotzdem :D
Nickel schrieb:
Grafikkarten Treiber mal wechseln, diesen sauber neu installieren,
zuvor "DDU" im Abgesicherten Modus. 🤷‍♂️
Ich habe den Rechner erst Dienstag komplett neu aufgesetzt, Treiber sind also taufrisch und die Installation müsste ja eigentlich auch ohne Probleme sein. Bist du sicher, dass das was bringt oder welche Vermutung liegt deinem Vorschlag zu Grunde?
 
hollywood_honk schrieb:
Bist du sicher, dass das was bringt oder welche Vermutung liegt deinem Vorschlag zu Grunde?
Ein evtl. Lösungsansatz, Versuch, .. . Kostet dich ein paar Minuten.
Evtl. versteckte Einstellungen sind danach sicherlich auf Standard.

hollywood_honk schrieb:
Tatsächlich war hier in den Treibern etwas verstellt und eingeschränkt,...
 
Zurück
Oben