Das Problem bei Monopolisten [wie Microsoft] ist, das meist die Innovation auf der Strecke bleibt, weil man an Altbewährtem festhält [vor allem wenn nach wie vor der Umsatz und Gewinn generiert wird] und neue Innovationen kosten Geld/Zeit und Ressourcen. Nachdem AMD mit Mantle gezeigt hat, was man mit einer quasi Weiterentwicklung von DX11 [auch wenn Mantle eine neue API war] möglich ist und welch großes Interesse Weltweit damit geweckt wurde [gerade um auch schwächere CPUs zu entlasten/ CPU Overhead und die Grafikkarten noch besser Auszulasten], hat MS die Weiterentwicklung von DirectX wieder aufgenommen und DX12 entwickelt. Hier konnte man wieder einmal sehen, wie wichtig Konkurrenz ist, um Innovationen/Neuerungen voran zu treiben.
Das Windows 7 mit Vulkan irgendwann schneller arbeitet, als Windows 10 mit DX12 ist recht unwahrscheinlich, MS wird in Windows 7 nichts mehr investieren und weiterentwickeln, da dies ein Auslaufmodell ist. Und Vulkan ist zwar eine Plattformübergreifende API, aber ich glaube kaum, das man dort auf spezielle Bedürfnisse von Windows 7 eingeht, vor allem wenn man weiß, das dies ein sterbendes Betriebssystem ist.