ASrock B550 Steel Legend - Fehlercode 00

bigolas

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2012
Beiträge
11
Hallo zusammen,

ich habe eine Problem mit meinem neuen Board.

Hier mal meine Hardware:

Ryzen 7 3800XT
ASrock B550 Steel Legend
Be Quiet Power Zone 650W
32GB (2x16GB) Crucial Ballistix RGB weiss, DDR4-3200
2x M.2 PCIe SSD ( 1x auf Board, 1x via Extender PCIe Karte
2x HDD via Sata
GraKa RTX2080 Super

Problem:
Beim Starten vom PC wird nicht gebootet, sondern bleibt mit Fehlercode 00 stehen und reagiert nicht mehr. Angeschlossene Tastatur wird auch nicht erkannt.

Folgende dinge sind bereits getestet worden:
1. ATX 24Pin Stecker geprüft und nochmal neu gesteckt
2. CPU Stecker - vom Netzteil kommt 1x 4+4CPU Stecker - auf den 8 Pin CPU Stecker gesteckt
3. CPU Stecker - nur 4 Pin gesteckt

Aktuell weiß ich leider nicht was die Ursache ist, vielleicht habt Ihr eine Idee.

Danke und Gruß vorab.

Gruß,

Bigolas
 
Dann steck den einen CPU Stecker der im 4er steckt noch zum 8er, den 4er brauchst du nur beim übertakten.
 
Fehler 00 bedeutet eigentlich, dass keine CPU vorhanden ist/CPU defekt. Sitzt sie richtig im Sockel?
 
Graka Strom dran ?
Ram im 2. und 4. Slot von der CPU aus gesehen ?
 
Joe Walker schrieb:
Dann steck den einen CPU Stecker der im 4er steckt noch zum 8er, den 4er brauchst du nur beim übertakten.
hatte ich schon gemacht.
Ergänzung ()

Memorie schrieb:
Graka Strom dran ?
Ram im 2. und 4. Slot von der CPU aus gesehen ?
Graka ist mit strom versorgt (8+6) RAM auf 2 und 4
 
kannst mal n Foto vom Innenleben machen ?
guck noch mal nach der CPU ,
aber Achtung , drehende bewegungen zum lösen, sonst reißt du die CPU mitsamt dem Kühler raus
dein erster Eigenbau ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TøxicGhøst
Wenn die CPU richtig sitzt und der Rest auch ordnungsgemäß angeschlossen ist kann natürlich auch die CPU defekt sein, der Sockel einen weg haben oder das Board. Das die CPU defekt ist kann man ja eher ausschließen. Lief wie ich annehme vorher auf einem anderen Board. Ggf. damit die CPU prüfen.
 
TøxicGhøst schrieb:
Wenn die CPU richtig sitzt und der Rest auch ordnungsgemäß angeschlossen ist kann natürlich auch die CPU defekt sein, der Sockel einen weg haben oder das Board. Das die CPU defekt ist kann man ja eher ausschließen. Lief wie ich annehme vorher auf einem anderen Board. Ggf. damit die CPU prüfen.
Board und CPU sind neu. mein alter PC hat eine Intel CPU
 
Ach so, hab nur was von dem neuen Board gelesen, dachte der Rest war schon vorhanden.
Dann kann es auch die CPU sein.
Wäre natürlich sehr ärgerlich.
Also wie gesagt mal prüfen ob die richtig im Sockel ist und auch mal die Pins begutachten.
Der Code 00 weisst auf jeden Fall auf einen CPU Fehler hin.
 
Hallo zusammen,

nachdem ich den Rechner defacto komplett zerlegt habe, habe ich wohl den Fehler gefunden. Es ist ein Pin an der CPU verbogen. 😭
 

Anhänge

  • CPU-pin.jpg
    CPU-pin.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 351
hoppala,
na, dann nichts wie ran an den Pin,
geht gut mit ner pinzette,
aber nicht zu oft, hin und her richten, sonst bricht er ab,
oder ne Kreditkarte, hinten die ganze reihe herhalten, und vorne dann den pin aufrichten,
und auch den sockel, mit ner lupe, wenn vorhanden prüfen , ob da was am rand eingedrückt ist,
haben schon viele ganz andre gebogene Pins wieder hin gekriegt

aber man glaubt gar nicht , wie sowas passieren kann, in deinem Fall, mich würds nicht wundern, wenn der Pin nach innen gedrückt wäre, aber von innen , quasi nach außen ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TøxicGhøst
Hab den Sockel schon geprüft, war aktuell keine Auffälligkeiten zu finden. Werd erstmal schaun, ob ich reklamieren kann. Zur Not hab ich ja noch meinen aktuellen PC, der geht ja noch. 😁
 
asso, du meinst, dass dies schon vorher war ? hm , probieren geht über studieren,
wie geschrieben, ganz eigenartig, normal, wenn man aus versehen dran stößt, biegen die pins nach innen, aber der ?
bzw, wenn die CPU mitsamt dem Kühler rausgeht, sind oft ganze reihen in eine richtung gebogen...
 
hab auch erst die Kühlung abgebaut und dann erst die CPU raus genommen. Mich hat es halt auch gewundert, das es nur diese einzelne bin war. alle anderen waren nicht verbogen oder so.
 
ja, geht ja auch nicht anders, weil der kühler den Bügel verdeckt..
Ergänzung ()

gute Nacht...
 
Da es nur ein einziger Pin ist und der seltsamerweise nach außen gebogen ist würde ich auch schon eher darauf tippen dass die CPU so ankam. Da würde ich bevor man versucht den zu richten auch erst mal eine Reklamation veranlassen. Vor allem wenn das vorherige System noch läuft.
Wenn der Pin beim richten abbricht war es das nämlich mit der Gewährleistung.
 
Danke schon mal für eure Hilfe. Ich geb ein Update, sobald ich mehr Info's habe.
 
Hier noch ein Update zur meiner CPU. Nach dem einsenden der defekten CPU habe ich nun eine neue bekommen. Diese ist nun eingebaut und läuft ohne Probleme, abgesehen von der Gegebenheit, dass die CPU's der Ryzen 3000 Reihe wohl "Hitzköpfe" sind. Aber zum Glück hab ich eine AiO, welche die Temperaturen händeln kann.

Gruß,

bigolas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TøxicGhøst
Zurück
Oben