ASRock B75 Pro3 - Nachteile mit Sandybridge CPU?

Anon.

Newbie
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
3
Nutze momentan ein H61 Board mit einem i5-2310. Leider hat es nur vier SATA Ports und weitere Dinge, die mich ein wenig nerven (mieser Onboard-Sound/100Mbit Netzwerk). SATA 6Gbit/s oder USB3.0 natürlich auch nicht vorhanden :D
Momentan sind alle vier SATA Ports belegt. 1x SSD (m4 128GB) und 3xHDD. Plane noch eine zweite SSD für Spiele und wenn HDDs mal wieder günstig sind, kommen noch welche rein.
Nur eine Grafikkarte (x16) verbaut, aber kommt noch eine x1 Soundkarte hinzu.


Bin auf das ASRock B75 Pro3 aufmerksam geworden. Sehe ich richtig, dass ich beim B75 Chipsatz die Intel HD Grafik nutzen kann, aber kein OC? OC wäre ja sowieso nicht möglich bei der CPU. Sonst irgendwelche Limitierungen?

Habe ich einen Nachteil, wenn ich eine SandyBridge CPU verbaue? PCIe läuft auf 2.0, aber sonst noch was?

Muss ich Windows neu installieren (davor Asrock H61 Board)?

Komme für 50€~ an das Board (Neu). Gibt es in der Preisklasse sonst noch Alternativen?

Würde das alte Mainboard vermutlich für einen Zweitrechner/HTPC/Fileserver missbrauchen.
 
nein das B75 ist eigentlich ein gutes Board für den preisbewussten Käufer
Nachteile hast du keine und wenn OC nicht benötigt wird dann ist das Board optimal für dich
 
Umbau ohne Neuinstallation klappt in den meisten Fällen, muss aber nicht immer reibungslos laufen.
 
SSD Caching fehlt auch noch. Wenn Deine SSD aber groß genug ist (min 128 GB), und hier reicht auch die für SSD Verhältnisse lahme aber billige OCZ Petrol noch, spielt dies keine Rolle.

Solltest Du Win7 haben meist keine Probleme, da selber HAL benutzt wird.
 
Zurück
Oben