ASRock B85 Anniversary - Anzeigertreiber stürzt ab / Grafik ruckelt

Elias008

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2021
Beiträge
11
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): DualCore Intel Pentium G3220, 3000 MHz (30 x 100)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 3513 MB (DDR3 SDRAM)
  • Mainboard: ASRock B85 Anniversary
  • Netzteil: be quiet!
  • Gehäuse: unbekannt
  • Grafikkarte: Intel Haswell-DT GT1 - Integrated Graphics Controller
  • HDD / SSD: Crucial_CT256MX100SSD1
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): -

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Sowohl unter Windows 8.1 (mit Meldung) als auch unter Windows 10 (ohne Meldung) kommt es bei gewissen Anwendungen (insbesondere in Webbrowsern, verschiedene getestet) regelmäßig zum Absturz des Anzeigetreibers. Beispiele: Diverse Online-Games wie z.B. "Candy Crush Jelly Saga" und die Internetseite "PES 2021 Kit Creator", welche ich zu Testzwecken immer wieder ansteuere. Außerdem ruckelt die Grafik und Animationen werden nicht butterweich dargestellt, wie es schon mit derselben Hardware funktioniert hat. Das Problem des Anzeigetreibers ist dagegen ein permantentes.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Offizielle Treiber von hier installiert. (jeweils für das richtige Betriebssystem) Treiberaktualisierung über Windows 10. Manuelle Suche des neuesten Treibers auf den offiziellen Seiten von Intel. Veränderte EInstellungen im UEFI. (Onboard/PCI Express; Share Memory auf 512MB)


Es handelt sich hierbei um den PC meiner Tante, welchen sie sich vor ein paar Jahren hat zusammenstellen lassen. Sie lebt allein und würde einfach gerne ihre Online-Spiele und -Anwendungen vernünftig benutzen. Ich habe mich der Sache angenommen und ihr System neu aufgesetzt. (Die Probleme bestanden bereits unter Windows 8.1) Aber leider kriege ich es einfach nicht hin und es treten die gleichen Probleme auf, die es auch schon über die Jahre gab. Den PC hat sie sogar seinerzeit einsenden lassen, jedoch wurde dabei (angeblich) kein Fehler gefunden. Sie ist schon ganz verzweifelt und ich würde ihr wenigstens gern diese kleine Freude bereiten. :( Ihre Anforderungen sind ja nicht groß und die Hardware muss das doch leisten können.

Liebe Grüße, Elias
 
Silver Server schrieb:
Ich würde ein Grafikkarte einbauen.
Wie genau meinst du das?

Also es ist ja eine Onboard-Grafikkarte, soweit ich das verstanden habe. Und die sollte das auch leisten können. Ein Austausch der Hardware wäre wirklich die allerletzte Option.
 
Die onboard Grafik kommt vom Prozessor
Zum Spielen würde ich so wie so eine extra Grafikkarte einbauen.
 
Silver Server schrieb:
Die onboard Grafik kommt vom Prozessor
Zum Spielen würde ich so wie so eine extra Grafikkarte einbauen.
Verstehe, aber prinzipiell soll ja gar nicht gespielt werden auf dem Rechner. Es geht um simple Facebook-Spiele wie z.B. Candy Crush. Auch die ruckeln, die Animationen sind nicht flüssig, der Aufbau sehr langsam. Und zumindest das funktionierte mal, auch wenn das Problem mit dem Anzeigetreiber immer bestand.

Meine Ansätze:
  • UEFI-Einstellungen
  • fehlende Treiber und/oder Komponenten

Beim hauptsächlichen Grafiktreiber habe ich nahezu alles durch. Einer läuft besser, einer schlechter, aber keiner stabil funktional.

Bei Treibern ist generell die mögliche Auswahl ein Horror. Programm A bietet Treiber 1, Programm B Treiber 2 und Windows 10 Treiber 3. Man blickt einfach überhaupt nicht durch, welche man jetzt nehmen sollte.

Was sich auf jeden Fall sagen lässt: Mit allen installierten Treibern von ASRock und den Standard-UEFI-Einstellungen läuft es NICHT flüssig.
 
Elias008 schrieb:
Beim hauptsächlichen Grafiktreiber habe ich nahezu alles durch. Einer läuft besser, einer schlechter, aber keiner stabil funktional.
Genau aus diesem Grund würde ich eine einfache Grafikkarte einbauen.
 
Silver Server schrieb:
Genau aus diesem Grund würde ich eine einfache Grafikkarte einbauen.
Wie gesagt, das ist die allerletzte Variante und kann auch nicht die eigentliche Lösung sein.

Andere Vorschläge?
 
Irgendwas außer Windows-Standard-Programmen und Treibern installiert, z.B. Virenscanner, "Optimierungs"-Tools o.ä.? Wenn ja, was? Wie hoch ist die Speicherauslastung und CPU-Temperatur?
 
Sound-Fuzzy schrieb:
Irgendwas außer Windows-Standard-Programmen und Treibern installiert, z.B. Virenscanner, "Optimierungs"-Tools o.ä.? Wenn ja, was? Wie hoch ist die Speicherauslastung und CPU-Temperatur?
Nein, nichts derlei.

Die Auslastung und Temperatur kann ich gerne nachher nachreichen. :) Im Normalbetrieb oder in den jeweiligen Szenarien beim Absturz?
 
Auslastung findest Du im Taskmanager. Kannst auf niedrige Aktualisierungsgeschwindigkeit stellen, dann ist das Zeitfenster größer.
40 Grad unter Last wäre extrem wenig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elias008
Sound-Fuzzy schrieb:
Auslastung findest Du im Taskmanager. Kannst auf niedrige Aktualisierungsgeschwindigkeit stellen, dann ist das Zeitfenster größer.
40 Grad unter Last wäre extrem wenig.
Bestätigt sich so, mal leicht erhöht. CPU und Arbeitsspeicher brettern im Task-Manager auf über 90%, ehe der Anzeigetreiber-Fehler zuschlägt. Der Bildschirm wird dann kurz schwarz, nur erscheint keine Meldung mehr wie noch unter Windows 8.1

Diese Grafik hier produziert zum Beispiel das Problem. Eigentlich erscheint dort ein Trikot, das man in 3D drehen kann. Die Stelle bleibt weiß, eher der Bildschirm kurz schwarz wird. Nimmt man die Hardware-Beschleunigung des Browsers raus, tritt das Problem bisher nicht auf. Dann aber ruckeln alle Grafiken noch heftiger als ohnehin.

Dieses Ding mit dem Anzeigetreiber hat sie halt schon Ewigkeiten. Sie hat dann einfach versucht, den Fehler zu umgehen, was teilweise geklappt hat. Da liefen die Web-Spiele halt relativ stabil und vor allem in den Animationen butterweich, wie es sein sollte. Seit dem Wechsel auf Windows 10 kackt der Anzeigetreiber wieder regelmäßig ab und von flüssigen Animationen ist auch nichts mehr zu sehen.

Würde ihr gern ermöglichen, zumindest Freude am PC zu haben, wenn sie schon allein lebt. :(
 
Habt Ihr mal versucht, "Share Memory" auf automatisch zu stellen? Speicher mal intensiv getestet (z.B. mit prime95)?
 
Sound-Fuzzy schrieb:
Habt Ihr mal versucht, "Share Memory" auf automatisch zu stellen? Speicher mal intensiv getestet (z.B. mit prime95)?
Guten Morgen und lieben Dank erstmal.

Steht standardmäßig auf Auto. Sowohl die Einstellung versucht als auch 512 MB (höchstmöglich).

Das Programm kann ich später mal laufen lassen. Muss ich irgendwas beachten beim Einstellen? Was genau soll ich dann posten?

Nachtrag: Ihr Monitor ist ein BenQ V2200 Eco.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur die Speicherauslastung im Taskmanager beobachten. Ist sie beim Blend-Test nicht auf Anschlag, eine zweite Instanz des Programms parallel starten. Dazu das Programm in einen zweiten Ordner kopieren. Wenn nach 30min kein Fehler kommt, sollte das nicht das Problem sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elias008
Sound-Fuzzy schrieb:
Nur die Speicherauslastung im Taskmanager beobachten. Ist sie beim Blend-Test nicht auf Anschlag, eine zweite Instanz des Programms parallel starten. Dazu das Programm in einen zweiten Ordner kopieren. Wenn nach 30min kein Fehler kommt, sollte das nicht das Problem sein.
Puh, was muss ich da auswählen? Advanced -> Test? Options -> Torture Test?

Hab beim Torture Test Blend gefunden. Lasse es jetzt laufen, die CPU liegt bei 100%, der Arbeitsspeicher bei 89%.

Nachtrag: Die Werte bleiben. CPU voll, Arbeitsspeicher um die 90%. Nichts abgestürzt, in den Zeilen steht fortlaufend "passed".
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen.

Mal angenommen, man würde das Problem mit einer Grafikkarte umgehen: Welche wären zu empfehlen bis 60 Euro, die nicht schlechter sind als ihre interne Grafik gerade?
 
Du schreibst zwar 40° aber davon abgesehen das es ziemlich wenig ist, hast du den Rechner mal aufgeschraubt und gereinigt?? Davon abgesehen steigen auch Anforderungen von Browsern. Ich mein der Prozessor ist nun wirklich nicht mehr frisch, da kann man keine Wunder erwarten. Ggf. mal schauen ob es noch die älteren Versionen von Firefox Portable als Download gibt und diese mal versuchen. Dann würde ich auch noch mal in den Einstellungen der Intel Grafiksoftware schauen was da so eingestellt ist und mit verschiedenen Settings testen. So eine kleine Geforce 7xx 2GB oder so sollte aber das Problem auf jeden Fall in den Griff bekommen und kostet nicht viel.
 
Zurück
Oben