Reicht mein Setup zum Streamen?

Fredson030

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2022
Beiträge
17
Hallo Ihr lieben, ich hab da mal ein Anliegen. Ich habe jetzt viel gelesen und höre immer wieder Widersprüchliche Antworten zu dem Thema. Nun zu meinem Anliegen. Ich möchte gerne Anfangen zu Streamen über meinen PC. Ich lese immer wieder das es besser wäre 2x PC‘s zum Streamen zu nutzen und eine Capture Card mit ein zu binden. Ich bin in diesem Thema ein totaler Laie, bitte habt Nachsicht mit mir. Meine Frage, würde mein PC zum Streamen reichen, bzw würde ein Capture Card mein PC/CPU entlasten? Meine Hardware ist wie folgt:

  • CPU: I9-13900K
  • Ram: 64gb DDR5-6200 (Corsair Vengeance)
  • GPU: RTX 4090 (Palit Gamerock OC)
  • Board: MSI Z790 Edge Wifi
  • AIO: Corsair iCUE H170i (420mm)
  • Netzteil: 1000 Watt MSI
  • SSD: 2TB Kingston Fury Renegade
  • Kamera: Elgato Facecam (1080p/60)
  • Mikrofon: Sennheiser Profile USB
  • Monitore: 2x MSI WQHD Curved

Ich möchte gerne in 1080p/60 streamen, Spiele wie Division 2, WoW, Destiny 2 etc. Ich habe momentan kein Geld für einen 2. PC, der oben war zu teuer 😂. Bringt in meinem Fall eine Capture Card vielleicht etwas (was macht diese eigentlich genau?), oder würde meine Hardware ausreichen? Ich sitze im Rollstuhl und seit meinem Unfall bin ich sehr einsam. Ich möchte so gerne Streamen um ein bisschen aus meinem Alltag und der Einsamkeit herauszukommen. Für meinen PC habe ich sehr lange gespart um mir diesen Traum zu erfüllen. Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.

Vielen Dank euch allen und liebe Grüße Freddy 😊
 
Du hast die dickste Consumer GPU am Markt, die zudem auch noch einen mehr als tauglichen Video Encoder hat, mehr als genug RAM und eine starke CPU, die mit QuickSync auch noch super Video Optionen unterstützt.

Also ja, das reicht dicke um 1080p zu streamen ;) Außerdem ist das Streamen an sich doch auch gratis, also teste es doch ruhig mal, ob es für dich zufriedenstellend läuft.

Die reine Aufnahme-Load an einen zweiten Rechner abzugeben ist natürlich idealer, aber bei den genannten Games sollte dein Rechner mehr als ausreichend Leistung haben Gaming und Streaming zeitgleich zu stemmen.

Viel Spaß dabei! 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü, cyberpirate, petepow und 4 andere
Reicht mehr als dicke, außerdem kannst du es ja auch einfach mal testen.
1080p/60 würde ich mir aber überlegen.
Gerade beim Neuling kann man meist die Qualität des Streams nicht einstellen, und bei 1080/60 schränkste die Zahl der Leute die gucken können etwas ein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fredson030
SFFox schrieb:
Du hast die dickste Consumer GPU am Markt, die zudem auch noch einen mehr als tauglichen Video Encoder hat, mehr als genug RAM und eine starke CPU, die mit QuickSync auch noch super Video Optionen unterstützt.

Also ja, das reicht dicke um 1080p zu streamen ;) Außerdem ist das Streamen an sich doch auch gratis, also teste es doch ruhig mal, ob es für dich zufriedenstellend läuft.

Die reine Aufnahme-Load an einen zweiten Rechner abzugeben ist natürlich idealer, aber bei den genannten Games sollte dein Rechner mehr als ausreichend Leistung haben Gaming und Streaming zeitgleich zu stemmen.

Viel Spaß dabei! 👍
Danke für die schnelle Antwort :)
 
Das Problem wird nicht der PC sein, sondern erstmal Fuß zu fassen bei gefühlt Millionen Konkurrenten^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fredson030, halbtuer2 und Sinatra81
Danke für Eure Hilfe. @Shakyor sollte ich mit einer geringeren Auflösung anfangen? Und was macht eigentlich so eine Capture Card? Macht diese nur Sinn wenn man mit einer Konsole am PC streamen möchte?
Ergänzung ()

HyperSnap schrieb:
Das Problem wird nicht der PC sein, sondern erstmal Fuß zu fassen bei gefühlt Millionen Konkurrenten^^
Ja ich möchte nicht berühmt oder reich werden, ich möchte nur neue Menschen kennen lernen und wenn nur 2x zuschauen ist das auch nicht schlimm 😊
 
Mal so einfach und rudimentär wie möglich erklärt.
Eine Capture Card nimmt das Video/Bildmaterial sowie den Kommentatoren Webcam & Audiofeed mit dazu. Encodiert dann alles zusammen mit in Hardware vorhandenen Encoder in ein Streamingkonformes Format.
H.264/H.265/AV1 sind hier die gängigsten Formate. Die Capture Card seiner Wahl sollte dann auch mit dem Format encodieren in Abhängigkeit dessen was die Plattform auf der veröffentlicht werden soll als Format auch annimmt.
Somit übernimmt eine CC die gesamte encodierarbeit und muss so nicht auch noch von deiner GPU oder CPU gestemmt werden.

Hier muss man auch schauen das die CC auch ausser dem Format auch die gewünschte Auflösung beherrscht. Denn nicht jede Karte schafft auch 1080p/60fps. Viele schaffen 1080p nur mit 30fps oder auch nur 720p/60fps was auf die meisten günstigeren zutrifft. Auch sollte dann deine verwendete Webcam für die 1080p/60fps diese in guter Ausgabequalität und ruckelfrei beherrschen.

Ich selber nutze für das encodieren eine kleine NV Quadro P620 Karte die hat mich gerade einmal 75€ gekostet und mit encodieren in 1080p/60fps absolut null Probleme. Streame aber auch keine Games damit. Denn ausser fürs encodieren wäre sie zum spielen zu schwach auf der Brust aber dafür ist sie auch nicht gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fredson030
@BAssDad danke für die Erklärung :) Ich hatte eine von Elgato gedacht oder AVermedia. So wie ich es verstanden habe, wird dann die Karte per Hdmi an den PC und meinen PC Monitor angeschlossen richtig? Da ich 2x Monitore habe, welchen müsste ich dann nehmen? Danke :)
Ergänzung ()

Mal ne andere Frage. Wenn ich irgendwann mal eine 2. PC nur für Streamen baue, braucht der dringend eine Graka oder reicht da KF Prozessor? Bzw. Braucht der PC ja nur viel Ram und nen guten CPU sowie dann ne CC um diesen dann mit meinem Gaming PC zu verbringen oder? Sorry für die vielen Fragen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir da nicht so viele Gedanken machen. Wie schon erwähnt wurde, reicht dein aktuelles Setup zum Streamen mehr als aus.

Du hast:

1. Genügend Kerne für CPU-Streaming
2. Quicksync über Intels iGPU
3. nVidias NVENC über die stärkste Consumer-GPU am Markt

Wenn dich die drei Optionen alle nicht zufrieden stellen, dann denk über einen Streaming-PC nach. Also wahrscheinlich nie. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fredson030 und BAssDad
Fredson030 schrieb:
welchen müsste ich dann nehmen?
Natürlich den auf dem das ausgegeben wird das Du auch streamen möchtest.

Wenn Du eine externe CC nutzt wäre ein 2. PC bei der Leistung deiner verbauten Hardware nicht unbedingt von nöten. Am besten wäre dann eine externe CC geeignet an die auch deine Webcam direkt mit angeschlossen werden kann.
Wenn Du einen 2. PC nur fürs streamen nimmst soll dieser ja das encodieren übernehmen. Also wirst Du dabei auch eine CC in selbigem benötigen. Wie willst Du ansonsten auf den Videostream des anderen PCs zugreifen um ihn dort zu encodieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fredson030
@Fredson030
Du machst dir wirklich viel zu viele Gedanken - zugleich stellst du auch schon viel zu viele Fragen.

Bitte nicht falsch verstehen, Fragen ist immer gut! Aber dein Problem ist, dass du nicht einmal Level 1 kennst und dies ausprobiert hast (obwohl, wie schon erwähnt, vollkommen gratis durchführbar), stellst aber Fragen zu Level vier, fünf, acht... verstehst du, was ich meine?

Hock dich hin, richte dir OBS ein (gibt Trillionen Tutorials dafür), streame damit mal ein paar Stündchen und probiere Dinge aus, du hast nen Zweitmonitor auf dem du alles gegenchecken und live mitlaufen lassen kannst (sehr gut)... und dann einfach mal machen.

Wenn du dich dann mit den Grundfunktionen von OBS und dem Streaming bzw. der Plattform (Youtube, Twitch, Whatever) ein wenig sicherer fühlst, DANN kannst du auch zum nächsten Step übergehen und Kamera, Überblendeffekte, Capture Cards (falls von weiteren, externen Quellen gestreamt werden soll) einbinden.

Nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen. OBS kann etwas erschlagend wirken, ist im Grunde aber logisch aufgebaut und nach kurzer Einarbeitung gut verständlich.

Oberste Prämisse: NIEMALS DEINEN STREAMING-KEY ZEIGEN!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fredson030, Flexwell, BAssDad und eine weitere Person
Guten Morgen. Was für eine Leitung hast Du denn? Ich bin mir sicher, dass Du via OBS und den NVENC in hõchster Qualität auch 4K60 problemlos streamen könntest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fredson030
@Fredson030
Wenn die Games direkt auf deinem Rechner laufen, dann benötigst du gar keine "Capture Card".
Diese benötigst du in der Regel nur, wenn externe Geräte: Kamera, PS5 etc. mit angeschlossen und die Daten auf dem (deinem) Rechner verarbeitet werden sollen.

Da du eine Webcam und keine Systemkamera nutzt und von "Division 2, WoW, Destiny 2 etc." die Rede ist, passiert das alles auf deinem oben genannten System.

Auch ein 2. System ist nicht zwingend notwenig. Direkt am Anfang macht das auch gar keinen Sinn.
Erstmal streamen und schauen wie sich alles entwickelt.

Wichtig wäre der Upload und das du zB OBS halbwegs vernünftig einrichtest.
Dann kannst du den "Bandbreitenmodus" (OBS) nutzen und einen Test laufen lassen und schauen ob du ausgelassene Frames hast und ggf. etwas an den Einstellungen verändern musst.

Wenn du Hilfe bei den Einstellungen brauchst sag hier einfach Bescheid oder frage nach, wenn dir etwas nicht ganz klar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BAssDad und Fredson030
Das Aufnehmen direkt auf der Grafikkarte kostet ein wenig Leistung, auch bei einer RTX4090. Aber für einen 1080p60 Stream irrelevant, weil du eh viel mehr Leistung hast, als du dafür brauchst.

Die aktuellen nvidia GPUs haben zwei Hardwareencoder und unterstützen 8 encoding Sessions gleichzeitig.
Die Nvidia GPUs schaffen es sogar 4K mit über 240 FPS (eher 300+) aufzunehmen.
Nvidia führt in Kooperation mit Twitch bald Multi-Streams ein, wo die Grafikkarte gleichzeitig (!) in allen nötigen Auflösungen aufnimmt und streamt.
So wird dann gleichzeitig 480p, 720p, 1080p, 1440p und 2160p mit jeweils 60 FPS im AV1 Format aufgenommen und zeitgleich gestreamt.

Also kurz gesagt: Die Nvidia Karten haben irre viel encoding Leistung. Viel mehr als du je brauchen wirst.


Was jedoch für eine Capture Card spricht ist einfach die Tatsache, dass ein externer Capture absolut keinen Einfluss auf deinen Spiele PC hat. Denn es kann hin und wieder mal vor kommen, dass manche Spiele nicht gut mit einer Aufnahme harmonieren, dass es zu Rucklern im Stream kommt oder sonstige komische Dinge.
Wie gesagt, kann passieren, sollte es idr. nicht.

Ein externer capture ist daher eigentlich völlig unnötig aber man kann damit u.U, eben einer potenziellen Ursache von Problemen komplett aus dem Weg gehen. Als professioneller Streamer der auf 100% sicher gehen will kann man das schon machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BAssDad und Fredson030
Vielen Dank für eure antworten 😊. Dann werde ich erst einmal nichts kaufen und mich bei OBS durchfummeln.

@t3chn0 Ich habe bei Vodafone eine 1GB Glasfaserleitung. In der Regel kommen 880-950.000 an. Fürs streamen wäre ne Lan Verbindung besser als Wlan oder?

@Mimir Hier wird immer von Aufnahme gesprochen, meint ihr damit das ich den Stream dann Aufnehmen damit ich ihn für die Zukunft habe?

@DJMadMax Ja da hast du recht ich mache mir zu viele Gedanken :) Was ist ein Streaming Key und warum sollte ich ihn verbergen? Danke 😊
 
Fredson030 schrieb:
Hier wird immer von Aufnahme gesprochen
Einen Stream kannst Du in OBS auch zusätzlich als Aufnahme für Dich oder die Nachwelt abspeichern.

Wenn Du den stream parallel auch abspeichern willst würde ich dir noch eine 2. SSD empfehlen auf der du diesen dann speicherst. So ist die Hauptplatte nicht so schnell voll und wird zudem während des streamens nicht auch noch mit aufnehmen belastet.
Fredson030 schrieb:
Was ist ein Streaming Key und warum sollte ich ihn verbergen?
Sry aber auch wenn ich jetzt etwas harsch klingen sollte ist das nicht böse gemeint.
Aber wenn Du hier schon Begriffsmässig so ins straucheln kommst dann solltest Du jetzt am besten mal bei Onkel Googel fragen und dir ein Tutorial, streamen für DAUS oder in deinem Fall blutiger Anfänger, zu Gemüte führen.
Denn ansonsten kommt von Dir noch eine Frage nach der anderen bei jeder weiteren Antwort. Da macht ein ganz klein wenig Eigeninitiative auch schon sehr viel mehr Sinn und bleibt dann vorallem auch etwas besser hängen wenn man es dann selber nachgeschlagen hat.
Fredson030 schrieb:
Fürs streamen wäre ne Lan Verbindung besser als Wlan oder?
Lan ist generell bei allen Onlineaktivitäten wie streamen oder Gaming das einzig sinnvolle. Weil Du damit in der Regel so gut wie keine Verbindungslags befürchten musst. Und WLan generell anfälliger ist was die stabilität der Verbindung angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fredson030
OBS STUDIO Grundlagen - Komplettkurs 2023 - am besten dir das ansehen, macht so ziemlich (fast) jeder, ist zumindest gut erklärt. - Bei Rückfragen gerne melden!

Wenn du bei Twitch "Live" bist, kannst du dir dein VOD anschließend herunterladen und auf der Festplatte speichern und ggf. anschließend bearbeiten.

Wie schon geschreiben... Bei OBS kannst du einen "Stream starten" und bist dann Live auf einer x-belibigen Plattform oder du gehst auf "Aufnahme starten", dann nimmst du direkt auf deine Festplatte auf (zB für Reviews oder ein Hardwaretest-Video".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fredson030 und t3chn0
  • Gefällt mir
Reaktionen: Midnight Sun
Fredson030 schrieb:
  • Kamera: Elgato Facecam (1080p/60
Neben der schon vorhandenen Webcam, wie schaut es da bei dir mit der Streaminghardware aus?

Hast du dein Headset, Mikrofon, Lautsprecher, StreamDeck, Handy/Tablet und
verwendest du einen Monitor (welche Auflösung) oder hast du auch noch einen 2. den du nutzen könntest
?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fredson030 und BAssDad
Midnight Sun schrieb:
Monitor (welche Auflösung) oder hast du auch noch einen 2. den du nutzen könntest?
Das hat er aber doch schon im ersten Post mitgeteilt auch das er ein Setup mit 2 Monitoren betreibt. Da hat wohl mal wieder wer nicht alles relevante vorher gelesen. Tztztz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Midnight Sun
Zurück
Oben