ASRock P45R2000-WiFi und MSI P35 NEO2 BIOS flashen

Jatoll

Lieutenant
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
623
Hallo, ich habe ein ASRock P45R2000-WiFi und ein MSI P35 NEO2-FR / FIR und ich will da jeweils das BIOS flashen. Also das MSI ist quasi mein Brett zum üben und wenn ich den XEON da zum laufen bekommen hab will ich's bei dem ASRock machen. Ich hab aber keine Ahnung wie das geht, ich komm da auch gerade nicht in Windows rein.
Ich hab die Dateien fürs flashen runter geladen und da is jetzt eine .EXE eine .1C0 und eine .txt Datei im Ordner. Ich hab hier so eine Anleitung auf englisch gefunden, die mich überhaupt nicht weiter bringt und ich bin mir sicher hier irgendwo im Forum wurde die Frage bestimmt schonmal beantwortet aber ich find nix passendes.
Kann mir da einer sagen wie das geht?

EDIT: Es ist das MSI P35 NEO2-FR / FIR
 
Zuletzt bearbeitet:
warum willst du es denn flashen, und warum willst du es erst üben :D je nach board ist das schon unterschiedlich wie das geht^^
 
Ich hab bei meinem Asrock den 771 mod gemacht aber startet nicht weil ich wohl ein bios, das die microcodes der xeon cpus unterstützt auf das board flashen muss. Das wusste ich aber nicht und dachte zuerst mein asrock wäre kaputt und hab dann günstig das MSI gebraucht gekauft aber da sieht es genau so aus und windows startet nicht. bei overclocking.net meinten die dann halt ich soll die erstmal flashen damit da halt diese microcodes drauf sind dann sollte das laufen. hab aber erst einmal ein mainboard in meinem leben geupdatet und das war über windows (einfach nur doppelklick und fertig).
 
Die exe Datei ist das Flashprogramm, dieses musst Du von einer bootfähigen Disk/CD oder USB-Stick starten, darauf sollten sich die Dateien befinden, die aus der entpackten ZIP drauf kopiert werden.
Es gibt Tools mit denen man bootfähige Stcks erstellen kann, z.B. mit Rufus und Freedos.
7-1260.png
Da wo steht "Startfähiges Laufwerk erstellen" (Iso-Datei) auf die Nase drücken und Freedos auswählen, siehe Bild unten, von Rufus reicht die portable Edition.
Wenn Rufus den Stick fertig hat, kopierst Du die Daten aus der Zip drauf, startest den Rechner vom Stick und an der Eingabeaufforderung starte das Flashtool:

AFUD4310.EXE A7345IMS.1C0

Du kannst auch eine flash.bat auf den Stick kopieren und den Inhalt reinschreiben, musst dann nur flash.bat eingeben am EA-prompt. Stelle aber sicher das die Biosdatei richtig ist und für das Board passt, sonst ist es hinne.
 

Anhänge

  • Rufus_Freedos.png
    Rufus_Freedos.png
    36,8 KB · Aufrufe: 300
Zurück
Oben