Asrock Radeon RX Vega 56 Sound verzerrt/knistert

blauescabrio

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2015
Beiträge
492
Mein Setup in Kürze: Mainboard GA-Z97P-D3, CPU I5-4690K. Sound wird über HDMI an den Monitor ausgegeben. Und seit dem Wechsel von GTX 1060 auf Vega 56 knistert bzw. verzerrt diese Soundausgabe. Allerdings nur im Desktopbetrieb, bei dem die Grafikkarte nicht ausgelastet ist (wenn z. B. mit VLC Musik abgespielt wird). Wenn die GPU unter Spielen richtig Last bekommt und der Lüfter aufheult, ist der Sound störungsfrei.

Verschiedene Tipps wie "Treiberupdate notwendig", "PCIe Slot im BISO von 3.0 auf 2.0 setzen" haben sich letztendlich alle als haltlose Vermutungen herausgestellt, sprich: es bringt nichts. Die Vermutung, dass es am Idle-Betrieb der Grafikkarte liegen könnte, macht da schon mehr Sinn. Mit Radeon Wattman soll man das Problem umgehen können, indem man irgendwelche Latenzzeiten manuell ändert. Oder so ähnlich. Mir sagt das nichts. Weiß jemand genau, wo das Problem liegt und kann es und die Lösung leicht verständlich erklären?
 
Warum den Ton nicht einfach über Klinke vom Onboard-Sound abgreifen? Das sollte auch qualitativ besser sein.
Irgendwie erstaunlich, aber dass ist bestimmt schon der 5. Beitrag dieser Art mit Vega GPU und HDMI Sound Probleme.
Also es ist scheinbar ein Treiberproblem, da kann man mal einen von 2018 probieren, also den HDMI Audio Treiber, die sind ja unabhängig von der GPU.
 
PROBLEM GELÖST!

Es ist ein Latenzproblem, das unter Umständen zum Tragen kommt, wenn eure Grafikkarte, die bis 1600 MHz Höchstgeschwindigkeit MHz rennt, im Standgas mit 29 MHz rumdümpelt. Wichtig: Das Problem tritt nicht bei allen Mainboard-CPU-Grafikkarten-Kombination auf! Eine Asus ROG Strix Vega 56 läuft bei mir auf einem Asus Prime Z390-P und mit einem I5-9400F auch ohne Workaround und mit gedrosseltem Takt vollkommen verzerrungs- und knisterfrei.

Was ist aber zu tun, wenn das Problem bei euch auftritt und die Latenzprobleme den Sound zerreißen? Hier hilft der folgende Workaround:

Der aktuelle AMD-Treiber enthält serienmäßig WATTMAN. Der wird wie folgt gestartet (ist gut versteckt):
  • Rechtsklick auf den Desktop -> Radeon Einstellungen
  • Schaltfläche Spiele
  • Schaltfläche Globale Einstellungen
  • Schaltfläche Wattman Global
  • Nun müsst ihr den Slider von ganz links "Strom sparen" nach ganz rechts "Benutzerdefiniert" ziehen, weil ihr sonst keine manuellen Anpassungen vornehmen könnt.
  • Nun seht ihr wahrscheinlich eure GPU im zweistelligen MHz-Bereich rumdümpeln. Wählt einen Zustand mit einer höheren Frequenz als neuen Mindestzustand aus. Fahrt dazu den gewünschten Zustand mit der Maus an, bis er grau hinterlegt ist. Linksklick "Minimalstatus festlegen". Mit der Schaltfläche Übernehmen bestätigen.
Jetzt sollte in dem kleinen Kreis die Frequenz des Zustandes angezeigt werden, den ihr als Minimalstatus ausgewählt habt. Das Latenzproblem, das euren Sound zerreißt, ist nun beseitigt. Es soll angeblich auch funktionieren, statt des GPU-Takts des Speichertakt hochzusetzen. Habe ich aber nicht probiert, ist mir egal, da ich ja bereits eine funktionierende Lösung gefunden habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: even-sls
Hallo, ich habe eine Radeon Vega 56 Grafikkarte, das MSI B450 Tomahawk Max und die Ryzen 7 3700x CPU verbaut, das System ist an einen Sony Tv angeschlossen, an den Tv hab ich die Teufel Ultima Aktiv40 per Hdmi an ARC Hdmi 2 angeschlossen.
Wenn ich den PC kalt starte, egal ob ich ihn vor oder nach dem Tv einschalte, oder die Boxen mit einem Toslink Kabel mit dem Tv verbinde, oder den Tv Sound einschalte, der Sound kratzt.
Wenn ich den PC neustarte hört sich der Sound gut an, kein Kratzen mehr.
Sobald ich den PC aus schalte, und neu kalt starte, das gleiche Problem.
Konnte mit Wattman den Takt hoch Schrauben und das kratzen war weg.
Jetzt hab ich zwei neue Probleme, bei den aktuellen AMD Treibern gibt's eine neue Wattman Version, da bekomm ichs nicht hin das es nicht mehr rauscht. Und seit ner Woche hab ich über Chrome und Firefox nach ca 2 Sekunden keinen Sound, erst nach neuladen der Seite klappts, mit dem Windows Browser keine Probleme. Wenn ich die AMD Software deinstalliere klappts wieder bei Chrome und Firefox ohne neuladen der Seite.
Kann mir da bitte jemand weiter helfen, wollte mir eig keine neue Graka kaufen.
Danke im voraus 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach wieder den älteren Treiber nehmen. Oder per Afterburner das herunter takten verhindern bzw. den Takt anheben.
 
Zurück
Oben