News ASRock: Erste Radeon RX Vega 56 erscheint im Juli oder August

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.634
ASRock hat seit einigen Wochen erstmals Grafikkarten im eigenen Portfolio, wobei es sich durchweg um 3D-Beschleuniger von AMD handelt. Dabei konzentriert sich die Phantom-Gaming-X-Serie derzeit ausschließlich auf Polaris. Wie auf der Computex herausgekommen ist, wird es jedoch bald auch eine Vega-Grafikkarte geben.

Zur News: ASRock: Erste Radeon RX Vega 56 erscheint im Juli oder August
 
Ich bin mir sicher diese Vega Karten wären auch in Europa gefragt da es nicht viele Referenzmodelle zu kaufen gibt. Für alle die eine Wakü verbauen sind die modifizierten Partnerkarten ja nur sinnlos teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wadenbeisser und qappVI
Wie sinnvoll es ist („einzig“) eine eigene Backplate als Unterscheidungsmerkmale zum Referenzdesign einzusetzen, lassen wir mal dahingestellt.

Aber mehr Takt beim Referenzkühler? Wird sicherlich nichts für „Silent Fans“. ;)

Wirklich durchdacht wirkt der Auftritt von ASRock im Bereich Grafikkarten nicht.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gschwenni
Steini1990 schrieb:
Für alle die eine Wakü verbauen sind die modifizierten Partnerkarten ja nur sinnlos teuer.

Nö, die haben 1. verbesserte Bauteile, 2. zum Teil längere Garantiezeiten und 3. sind sie direkt ab Werk übertaktet was bedeutet, dass die Chips selektiert sind :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wesir
Cool Master schrieb:
1. verbesserte Bauteile
Sagt das der Entwicklungsingenieur oder der Marketingchef?
Cool Master schrieb:
2. zum Teil längere Garantiezeiten
Die bei vielen Herstellern mit Kühlerwechsel verfallen. MWn ist hier nur EVGA tolerant - oder sind andere Hersteller mittlerweile auf den Zug aufgesprungen?
 
JackTheRippchen schrieb:
Sagt das der Entwicklungsingenieur oder der Marketingchef?

Schau dir mal die Videos bei GamersNexus an. Die haben da des öfteren mal Buildzoid der die Dinger unter die Lupe nimmt.

JackTheRippchen schrieb:
Die bei vielen Herstellern mit Kühlerwechsel verfallen. MWn ist hier nur EVGA tolerant - oder sind andere Hersteller mittlerweile auf den Zug aufgesprungen?

Gibt mittlerweile auch andere Hersteller die das zulassen. Wie bei EVGA auch nur solange du nichts kaputt machst.
 
Mir ergibt sich nicht so ganz wieso ASRock die Karte mit Referenzkühler verkaufen will.
So finde ich das ganze nicht sehr reizvoll. Zumal die bei erhöhtem Takt auch nochmal ein gutes Stück lauter werden wird:freak:
 
Steini1990 schrieb:
Ich bin mir sicher diese Vega Karten wären auch in Europa gefragt da es nicht viele Referenzmodelle zu kaufen gibt. Für alle die eine Wakü verbauen sind die modifizierten Partnerkarten ja nur sinnlos teuer.

Ich frag mich warum CB da überhaupt eine News draus macht. So les ich die Meldung und ganz am Ende kommt dann 'ABER du wirst die Karte eh nie kaufen können.'. :freak::D
 
Muss ich vielleicht darauf zurückgreifen wenn die auch nach Europa/Deutschland kommen.
Meine Vega 64 im Ref Design hat sich verabschiedet und ich kann zur Zeit nur hoffe, dass ich eine Ersatzkarte bekomme um meinen Wasserkühler wieder verbauen zu können.
 
Cool Master schrieb:
Nö, die haben 1. verbesserte Bauteile, 2. zum Teil längere Garantiezeiten und 3. sind sie direkt ab Werk übertaktet was bedeutet, dass die Chips selektiert sind :)

zu 1. Nur dass das Ref Design von Vega deutlich besser oder mindestens gleichwertig ist, wie das der Customs.

zu 2. Garantie, okay. Mir persönlich ist allerdings noch nie eine Karte in der ersten 5 Jahren gestorben. Viel mehr gibt es bei den üblichen Verdächtigen auch nicht. EVGA ist hier die Ausnahme. Aber die haben ja keine AMD GPU.

zu 3. Theoretisch schon...aber bisher laufen die Ref Design Karten, die ich kenne, alle besser als die Customs. Die Ref AiO Wakü Karten laufen als einzige merklich besser.
 
Cool Master schrieb:
Nö, die haben 1. verbesserte Bauteile...

nicht bei amd. das referenz layout der r480 war besser als die meisten custom designs.

das referenzlayout der vega karten bewegt sich auf dem niveau der high-end partner karten. die ingenieure bei amd wissen schon, was sie tun. das einzige problem der referenzkarten ist der kühler, aber das ist eben auch prinzipbedingt. radialkühler führen eben weniger effizient hitze ab, dafür direkt aus dem gehäuse.

amd referenz >> (günstige) partnerkarte für wakü.
 
Hmm ok, dachte nicht das die Ref. Karten so gut da stehen. Gut der Kühler ist halt so ne Sache. Ich bin auch eher Fan (pun intended :D) von Axial-Lüftern. Um die Luft aus dem Gehäuse zu jagen hat man Gehäuselüfter.
 
Jeder, der die GPUs auf Wasserkühler umbauen will, wird sich freuen.
Referenz hat hier Vorteile.
 
RYZ3N schrieb:
Wie sinnvoll es ist („einzig“) eine eigene Backplate als Unterscheidungsmerkmale zum Referenzdesign einzusetzen, lassen wir mal dahingestellt.

Aber mehr Takt beim Referenzkühler? Wird sicherlich nichts für „Silent Fans“. ;)

Wirklich durchdacht wirkt der Auftritt von ASRock im Bereich Grafikkarten nicht.

Liebe Grüße
Sven

messerjockel schrieb:
Mir ergibt sich nicht so ganz wieso ASRock die Karte mit Referenzkühler verkaufen will.
So finde ich das ganze nicht sehr reizvoll. Zumal die bei erhöhtem Takt auch nochmal ein gutes Stück lauter werden wird:freak:
Wie Steini1990 bereits schrieb, für Inhaber einer Wasserkühlung dürfte es durchaus interessant sein denn für das Referenz Design dürfte es genug Kühler geben, da sind die Custom Modelle einfach Geldverschwendung.
 
Von MSI ist seit gestern 06.06.2018 auch ein Referenz ähnliches Modell gelistet.

link
 
Und diese Karten kosten dann wieder weit über die 500€~600€ und sind dann für niemanden mehr intressant...
 
Na ja das ist aber aktuell bei jeder Graka so...
 
Zurück
Oben