ASRock Z97, bei SATA über ASM1061 friert Win 8.1 x64 ein - bei Linux aber OK

JBG

Lieutenant
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
769
ASRock Z97, bei SATA über ASM1061 friert Win 8.1 x64 ein - unter Linux aber OK

Hallo,

ich habe seltsame Probleme mit einem neuen ASRock Fatal1ty Z97 Professional-Mainboard, aktuellste UEFI-Version 2.30 ist installiert.

Der Z97-SATA-Controller ist als RAID eingestellt (alle Ports belegt), der ASM1061 als AHCI. Mir ist bewusst, dass maximal zwei Laufwerke am ASM-Chip gleichzeitig betrieben werden können, die beschriebenen Probleme treten auch bei insgesamt einem verbundenen Laufwerk auf.

Fehlerbild in Windows:

- Schließt man, während Windows bereits läuft, eine Festplatte (ob SSD oder HDD spielt keine Rolle) an einen vom ASM versorgten Port an, taucht das Laufwerk nicht automatisch in Windows auf.

- Sucht man im Geräte-Manager manuell nach geänderter Hardware, erscheint die Meldung "Es wird nach Plug & Play-Hardware gesucht" für unbestimmte Zeit, ohne zu verschwinden - während dessen ruckelt der Mauszeiger. Trennt man das entsprechende SATA-Laufwerk vom Strom, läuft Windows kurze Zeit später wieder normal weiter.

- Schließt man ein optisches Laufwerk an einen der ASM-SATA-Ports, wird es (meistens) eingeblendet, kopiert man jedoch von einem Datenträger einige GB am Stück kann es wiederum passieren, dass das System beginnt zu ruckeln bis es ganz einfriert.

Fehlerbild vor und beim Booten:

- Laufwerke an ASM-Ports werden im UEFI korrekt angezeigt.

- Ist ein Laufwerk mit einem ASM-Port beim Einschalten des PCs verbunden und bootet Windows von einem Laufwerk des Intel Z97-SATA-Controllers, wird lediglich das hellblaue Windows-Logo angezeigt (ohne die rotierende Animation), Windows startet nicht auch wenn man eine Stunde wartet (normale Startzeit etwa 5 sec).

- Hängt man ausschließlich ein Laufwerk an einen ASM-Port und startet ein Win 8.1-Setup von einem USB-Stick aus (dieses ist frisch erstellt und funktioniert an einem anderen System), kommt es nur bis zum Einblenden des Windows-Logos, aber nicht weiter.

- Hängt man eine Festplatte mit einem an einem anderen PC im generischen AHCI-Modus installierten Windows 8.1 an einen ASM-Port und möchte es booten, kommt sofort, noch vor einem eventuellen Windows-Logo, die Meldung "A disk read error occured - Press Ctrl+Alt+Del to restart" (vgl. Foto).

Was ich erfolglos getestet habe:

- Verschiedene Festplatten, SSDs und optische Laufwerke
- Verschiedene SATA- und eSATA-Kabel
- UEFI noch einmal geflasht
- Unter Windows den ASM-Treiber 2.0.8.0 von ASRock und den etwas neueren 2.0.8.1 von Station Drivers probiert (keinerlei Unterschied. Allerdings sollten die Ports im AHCI-Modus auch einfach so mit Windows 8.1 funktionieren. Der ASM-Controller taucht bei installiertem ASM-Treiber ohne Fehlermeldung o. ä. im Geräte-Manager auf).

Nun hätte ich einfach an einen Hardware-Defekt gedacht, aber:

- Startet man ein Linux (Parted Magic mit 4.1.x-Kernel) von einem USB-Stick, lassen sich alle Laufwerke auch an insgesamt zwei ASM-Ports gleichzeitig unter SATA III/6 Gbs-Dauerlast setzen, ohne, dass irgendwelche Auffälligkeiten auftreten würden.

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Den ASRock-Support habe ich vor einigen Tagen bereits kontaktiert, jedoch leider bislang keine Antwort erhalten. Und langsam läuft die Frist für einen eventuell problemloseren Umtausch aus...

Vielen Dank für die Hilfe!

Grüße,
JBG

asm1061sataerror.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese betreffen lediglich die SATA-Anschlüsse des Intel-Chipsatzes und diese werden bei mir auch verwendet, da der Chipsatz-SATA-Controller im RAID-Modus läuft. Die aktuellsten sind bereits installiert, parallel hat jedes Windows seit 7 einen älteren RST beigelegt, mit dem auch ein Windows-Setup klappen würde ohne, dass man manuell Treiber beim Einrichten des Datenträgers einspielen müsste.

Hat allerdings mit dem Problem hier nichts zu tun, da die ASM-Ports völlig unabhängig vom Intel-Chipsatz sind. Eine Verwechslung der Ports auf dem Mainboard ist ebenfalls ausgeschlossen, da wie im Eingangsposting bereits erwähnt alle Intel-SATA-Ports belegt sind.

Trotzdem danke für den Hilfeversuch!
 
Geht es denn an den SATA 10 Ports ? Sonst fällt mir noch ein das es auch an den SATA-Hotplugging Einstellungen im BIOS liegen kann, dass klingt komisch, ist aber so. Kannst ja schnell testen.
 
Die beknackten 10 Gbs-Anschlüsse sind vom Intel-Chipsatz und laufen im 6 Gbs-SATA-Modus (funktionieren auch normal, sie werden fürs Betriebssystem verwendet).
Bei den ASM-UEFI-Einstellungen gibt es nur Ein/Aus und IDE oder AHCI (kein Unterschied), Hot Plugging dürfte Teil der AHCI-Einstellung sein und sollte ja besonders bei einem eSATA-Anschluss funktionieren.
 
Habe in der letzten Woche noch einige Versuche unternommen, leider nichts erfolgreich. Eine neue Fehlermeldung kam noch, als es einmal funktionierte, das Windows 8.1-Setup (frisch über das Media Creation Tool von Microsoft erstellt) bis zur Partitionierung zu starten:

asm1061-winsetuperror.jpg

Die Festplatte hängt an einem der ASM1061-Ports. Hat das schon einmal jemand gesehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ließ sich ebenfalls problemlos installieren, verändert jedoch leider nichts am Fehlerbild.
Auch ist es sehr eigenartig, dass das bereits beim Windows-Setup mit einem sicher sauberen Installationsmedium auftritt.

Wenn der ASRock-Support nichts mehr beiträgt (bislang nur Standardantworten à la "Installieren Sie Windows neu", ohne darauf einzugehen, dass die Probleme ja bereits beim Windows-Setup auftreten), werde ich das Mainboard umtauschen und hoffe, dass eventuell der ASM-Chip lediglich einen Defekt hatte, der nur beim Initialisieren von Windows-Systemen auftritt und nicht etwa das Mainboardmodell generell einen Designfehler hat.
 
Oh man, habe mittlerweile ein Austausch-Mainboard erhalten (S/N unterschiedlich) und dort verhalten sich die ASM-Ports genauso. :(
 
Schau mal mit Drive Controller Info welcher Treiber verwendet wird und wenn es der von ASMedia und nicht der storahci von Microsoft ist, dann verzichte auf den ASMedia Treiber. Der ist auch gar nicht nötig, zumindest wenn der nicht im RAID Modus läuft. Der Microsoft Treiber der in Windows dabei ist, reicht für den ASMedia auf jeden Fall aus. An meinem ASRock Z97 Exteme 6 habe ich auch 3 HDDs an den beiden ASMedia 1061 und unter Win 8.1 64Bit keine Probleme mit dem STORAHCI.

Vorher hatte ich auch mal eine alte SSD daran und auch mit der keinerlein Probleme, aber die gehören eher an die Intel Ports, die ASMedia 1061 sind ja nur mit einer PCIe 2.0 Lane angechlossen und bieten daher weniger Bandbreite als die Ports des Cipsatzes. Optische LW gehören auch nich an den ASMedia, da gibt es gerne Probleme beim Brennen!
 
Windows 8.1 nur mit STORAHCI war/ist ja der Ausgangszustand, ganz sicher ohne irgendwelche Treiberleichen hätte man es ja bei einem frisch erstellten Windows-Setup-Stick, wo es leider auch schon zu den Fehlern kommt.

Wenn bei zwei unterschiedlichen Mainboard-Exemplaren die gleichen Fehler auftreten, ist der Fehler ja meistens vor dem Bildschirm aber ich wüsste nicht, was ich noch machen könnte. Und dass genau diese einzelnen von mir verwendeten SATA-Laufwerke von unterschiedlichsten Herstellern von 2011-2014 generell unter Windows mit dem ASM inkompatibel sind, kann ich mir auch irgendwie nicht vorstellen.
 
Dann schau mal mit CrystalDiskInfo (Zip entpacken und dann die Exe in den Verzeichnis starten!) ob der Rohwert von Attribut C7 bei allen Platten noch 000000000000 ist und wenn nicht, beobachte über einige Tage hinweg ob er sich bei einem Laufwerk ändert. Das wäre dann ein Hinweis auf ein Problem mit dem SATA Datenkabel, die verursachen solche Probleme auch gerne.

Guten Ruscht!
 
Verschiedene SATA-Kabel ausprobieren war mit das erste, was ich getestet habe.

Werde mir wohl - wie schon mal - eine einfache SATA-Controller-Karte dazuholen.

*Edit*: Hier war Unsinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben