Assi Temps mit Quad & Scythe Mine!

yoT!mO

Commander
Registriert
März 2007
Beiträge
2.700
Hallo Leute,

ich hab gestern für nen Kumpel nen PC zusammen gebaut. Und zwar diese Komponenten:
Q6600
Scythe Mine mit Scythe Retetion Kit
MSI P35 Neo2 FR
8800GTS G92 512
4GB RAM
450W Corsair NT
Coolermaster RC-534 Gehäuse

So, hab dann auch gleich XP installiert und auch mal prime laufen lassen.
Schockiert haben mich allerdings die Temps: Im Idle laut CoreTemp und Everest schon 45-50°C und nach 5-10min Prime schon fast 70°C!

Jetzt die Frage: Woran kann das liegen? Hab ich zu wenig/viel WLP (Arctic Silver 5) aufgetragen?
Oder muss ich diese komische Kupferplatte, die bei dem Retention Kit dabei war, zw. CPU und Kühler legen? Ich hab sie weggelassen, weil es so aussah, dass der Kühler direkt auf der CPU aufliegt. Kann das mit dem vllt. nicht ausreichenden Anpressdruck zusammenhängen?

Danke schon mal für Eure Ratschläge

Gruß Timo
 
wenn der Mine auf der CPU gut aufliegt und keine Luft dazwischen ist und auch nicht wackelt dann sollte genügend Anpressdruck vorhanden sein. Somit brauchst du die Kupferplatte nicht.

Wieviel WLP hast du denn in etwa aufgetragen? Schimmert die CPU noch durch?
 
Moin,


Natürlich muss der Kühler direkt auf die CPU auflegen. Und guck nach wieviel wlp du drauf gemacht hast. Ein Stecknadelkopf großer Kleks reicht schon. Also sparsam bleiben und dann die paste verreiben bist die cpu schön mit eine hauchdünnen Schicht überzogen ist. Dann temps prüfen...


MFG

G-Funk
 
Ja, die Platte sollte schon dazwischen. Mir war das beim zusammenbauen auch erst suspekt, aber er läuft seit 5 Monaten mit guten Temps.
Wieviel WLP Du drauf hast, wissen wir natürlich nicht, aber sobald die ganze Fläche der CPU bedeckt ist, ist es ausreichend. So wenig wie möglich nehmen!
Wenn Du die Platte noch einbauen solltest, denk dran auch die mit WLP zu beschmieren! Wie gesagt, so dünn wie möglich!
Die Temps sind, wenn nicht OC'ed wurde echt zu hoch. Gehäuselüftung hat Dein Freund ja schon, oder?
Aber es gibt auch ein q6600 Temp thread hier im Forum, da kannst Du eigentlich alles im Bezug auf Temps finden
Grüße
 
Die Platte muss nicht dazwischen wenn der Kühler fest auf der CPU aufliegt und auch nicht wackelt. Nicht mal bei meinem Infinity musste das sein, ansonsten hätte sich ja das Board verbogen beim Zusammenbau x)
 
Erst mal Danke für Eure schnellen Antworten!
Ich kann nicht sagen, ob der Kühler richtig auf der CPU aufliegt. Aber ich hatte das gefühl, dass diese Haken doch etwas zu leicht in die Laschen reinzudrücken waren.
Ich hab versucht, so wenig wie möglich WLP zu benutzen.
Soll ich nachher mal versuchen(hab gleich Schule), die Platte einzubauen? Oder könnte das dann doch zu viel des Anpressdrucks sein und CPU oder Board dadurch Schaden nehmen?

Gruß Timo
 
Wie gesagt, bei mir läufts mit ohne Probleme, obwohl es schon schwerer zu montieren ging. Aber nicht mit aller Gewalt versuchen! Nie mehr als "sanfte Gewalt" anwenden ;)
 
Du kannst versuchen die Platte einzubauen.. Wenn du so viel Kraft aufwenden musst um die Haken einzuhaken (Wortspiel) das es dir das Board leicht durchbiegt würd ich es lassen x) Du solltest auf jeden Fall keine allzu großen Kraftanstrengungen brauchen...

Wenn der Kühler nicht mehr wackelt sitzt alles
 
Die Platte muss mit montiert werden. Würde dazu einen Kleks unter und auf die Platte machen und dann den Kühler drauf setzen.Sollte dann passen.
Die Platte wird ja nicht umsonst mitgeliefert.
 
also bei mir musste die platte mit dazwischen. da ohne die platte die temps schlechter waren als ohne das Retetion Kit.
hab den cpu kühler bestimmt 6-7 eingebaut (menge wlp, mit/ohne platte usw.) bis ich gute temps hatte.
 
Woogie schrieb:
Die Platte muss mit montiert werden.

Die Platte MUSS gar nichts... Die ist nur dazu da, dass wenn zu wenig Anpressdruck herrscht dieser durch die Platte ausgeglichen werden kann!

Bei meinem Auto ist auch ein Ersatzreifen dabei und der MUSS auch nicht zusätzlich mit draufgeschraubt werden ;)
 
Naja,wenn du meinst. Nur warum sind dann die Temps so schlecht. Die liefern ja nicht umsonst sowas mit !
 
lol das ist ne stinknormale Kupferplatte die dazu dient den nötigen Anpressdruck zu erzeugen falls dieser nicht erzeugt werden kann, weil because of wegen wenn Board und Kühler nicht gerade kompatibel sind.

Scythe hat sich halt gedacht: Tun wir den Verbrauchern was gutes und schmeißen das Retention Kit auf den Markt und weil so manches mit Kühlern und Board nicht ganz funktioniert kriegen die noch gleich ne Kupferplatte mitgeliefert damit sie glücklich sind und mehr Retention-Kits von uns gekauft werden und wir gut da stehen :D
 
Bei mir musste ich die Platte auch nicht verbauen.

Idle Temps liegen bei meinem E6750 bei 35 Grad. Unter Last bei ca. 48 Grad (CoreTemp). Demnach dürfte der Anpressdruck auch ohne Platte (zumindest bei mir) ausreichen.
 
Also ich habe auch das Retention Kit und da steht ganz eindeutig in der Anleitung "bei Sockel 775 CPUs muss die Kupferplatte dazwischen". Das sollte man dann auch tun denk ich.

http://www.sysprofile.de/id25319
 
auch wenn kein Platz mehr ist? Wo bleibt denn hier die Logik? Oben wurde es doch schon so oft erklärt warum das Teil überhaupt dabei ist. Ich kann doch die Platte nicht drunterquetschen wenn kein Platz mehr ist..
 
Gut ich werd die Platte mal ausprobieren

Danke für Eure Ratschläge.

Melde mich dann nochmal

Gruß Timo
 
@Katatunga1982

Aha, auch wenn es noch so unlogisch ist und praktisch nicht anwendbar, machst du trotzdem noch die Platte dazwischen? Wenn der Anpressdruck so gut ist, dann braucht man die Platte nicht. Das man das nicht verallgemeinern kann ist klar. Aber pauschal sagen, dass die Platte mit verbaut werden muss ist definitiv FALSCH!

@yoT!mO

Wenn bei dir der Kühler nicht richtig (guter Anpressdruck) auf liegt, dann könnte die Platte etwas bringen. Aber bitte vorsichtig probieren. Sollte durch dir Platte zu starke Kräfte wirken kannst du das Mainboard zerstören.
 
also ich hab bei mir die Platte auch nicht drin und habe ne gute Kühlleistung, mein System siehe Sig, also würde ich auch sagen, die Platte ist kein MUSS.. je nachdem wie der Anpressdruck auf der CPU liegt sollte man diese eben verbauen oder nicht
 
So, hab die Kupferplatte mal montiert und siehe da: BIOS sagt mir ~35°C und Everest und CoreTemp im Idle auch so 33-37°C.
Last teste ich grad. Bilanz nach 2 min Prime: 50-52°C

Edit: Ach ja: Um den Kühler einzuhaken war schon etwas mehr als nur sanfte Gewalt nötig^^. Aber ich sag Euch: Bei den viel blöden Heatpipes das Ding im Case zu montieren erfordert schon einen Haufen Fingerspitzengefühl.

Gruß Timo
 
Zurück
Oben