Asus 1050 ti cerberus overclocking per Flash

Pyramidenman

Ensign
Registriert
Juni 2021
Beiträge
171
Hallo,

ich habe seit einer Weile eine asus 1050 ti cerberus advanced und die Karte läuft bis jetzt ganz gut - kommt aber langsam in die Jahre und neue Karte ist aktuell nicht drin. Manuell paar MHz zu übertakten nervt, aber ich kam letztens auf einen Artikel im Internet, dass man ähnliche Karten per BIOS / Firmware Flash beschleunigen kann. Habe hier im Forum nichts zu meiner Karte gefunden, dabei scheint die Karte recht gängig zu sein...

Es gibt die
asus 1050 ti cerberus als advanced und als overclocked. Hat jemand Erfahrungen mit tunen der advanced Karte per Flash auf die overclocked gemacht? und wenn positiv, wie, welches Tool, etc.?

Danke und VG
 
Und das soll was bringen? Mehr als manuelles OC schafft sie dann auch nicht. Ganz im Gegenteil. Schafft sie die Werte des OC Bios nicht, wird sie gar nichts mehr machen nach dem Flash.

Mit Afterburner kannst Du sie manuell übertakten. So oder so. Es wird Dir nicht wirklich was bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
Aus der betagten 1050ti wirst du nicht viel raus holen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
auf dem papier trennen die "OC" und die "Advanced" keine 40MHz. das ist nicht ansatzweise spürbar und vllt gerade so eben messbar.

ist den aufwand nicht wert.
 
Das bringt hier nichts mehr. Und Finger weg von irgendwelchen Flashgeschichten beim OC. Dafür gibts SW-Tools. Sonst hast gar keine Karte, wenn du sie dir zerflashst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
Ja OC ist was tolles wenn man es kann und die Hardware daraus etwas gewinnen kann.

Beides ist halt der Knackpunkt ... wenn es an einem scheitert steht man dann wieder hier und ist ohne Grafikkarte unterwegs.

Die Grafikkarten der letzten 6 Jahre sind so weit ausgereizt das es kaum noch Mehrleistung gibt durch OC ... bei CPU´s ist das wohl die letzten 4 Jahre so ..

Tip lass es sein und bedien lieber Regler wo anders ...

Und weiterer Tip .... die Restliche unbekannte Hardware könnte ja auch schon "bremsen"
 
Da die Karte eh schon von Asus übertaktet wurde und somit oberhalb der von nVidia für eine GTX 1050 Ti festgelegten Taktraten läuft, solltest du per eigener, weiterer Übertaktung keine Wunder erwarten.

Wenn speziell bei deiner Karte mehr drin wäre, hätte Asus diese bestimmt mit "overclocked" Label verkauft und nicht als "advanced".

In die Regionen einer GTX 970 / GTX 1060 wirste die Karte eh nicht bringen. Also von daher lasse es so wie es ist und spare auf eine neue Karte, weiterhin kannst du per MSI Afterburner Programm ganz vorsichtig noch etwas anpassen.
 
Hol dir MSI Afterburner und übertakte als erstes mal den Speicher.
Ich konnte bei meiner 1050ti den Speichertakt von 3500 auf 4000 MHz erhöhen. (Effektiv 8000 statt 7000)

Als nächstes dann mal Kühler abmachen und Standardwärmeleitpaste durch ne gute Paste ersetzen. Läuft die Karte kühler boostet sie höher.

Meine rennt jetzt mit 1873 MHz GPU und 4000 MHz (8000 Effektiv) Speicher.
 
Seit der 10er Serie sind die Bios bei Nvidia alle signiert und man bekommt eigentlich nur zugelassene Versionen drauf, bis zur 9er Serie haben das Hardcodieren des OC aber doch einige Leute gemacht.. Bei AMD fand ich es eigentlich ganz praktisch, nachdem ich den Sweetspot von Voltage und Takt hatte, hatte ich meine RX480 für mich direkt angepasst. Da konnte man die Werte direkt im Bios hinterlegen, eigene Lüfterkurve dazu und man brauchte halt keine Software mehr, lief einfach so. Man sollte da aber wirklich Wissen was man macht und bei solchen Aktionen ist IMHO ein Dual Bios Pflicht falls doch mal was schiefgeht. Pacal Karten Boosten eigentlich sehr gut wenn sie kalt sind und Dauerhaft den OC Boost zu halten könnte viel bringen. AIO Kühlung mit Kraken G12 kann da viel bringen, kostet halt aber auch.
 
danke für die schellen Antworten. Ich dachte, da beide BIOS original von Asus wären, wäre das Risiko eher gering. Schliesslich bringen die meisten Hersteller mit selber Hardware "standard", "overclock" und "ultra" Editions, je nach Marketing auch andere Namen...

Auf dauer gehört die Karte klar gegen was modernes getauscht, aber aktuell....
 
Fass da bloß nichts an, lass es notfalls automatiseren über Software.
Mach dir die Karte momentan bloß nicht kaputt. Sei kein Idiot. Entschuldige die Ausdrucksweise.
 
@Pyramidenman dein Gedankengang ist im Grunde erst einmal auch richtig, aber die Hersteller bringen nicht aus Lust und Laune verschiedene Varianten raus.

Sie erhalten von AMD und nVidia die Grafikchips und von Micron, Hynix oder Samsung die Speichermodule der Grafikkarte. Allerdings haben nicht alle Chips und Module die gleiche Qualität, was am Ende auch dafür sorgen kann, daß gewisse Taktraten nicht erreicht werden oder die Temperatur zu hoch wird oder eine Komponente mehr Strom benötigt.

Von daher kann es passieren, daß du nach dem Bios Flash "einen Grabstein aufstellen und den Papst rufen kannst", was die Karte anbelangt.
 
Vielleicht stelle ich mir das zu einfach vor, aber natürlich habe ich die selben Taktraten wie die Overclocked Variante mit Afterburner erfolgreich getestet - deswegen bin ich recht sicher dass die MHz Geschwindigkeiten kein Problem sein sollten.
Aber das Risiko beim Flashen die Karte zu bricken ist natürlich immer da.
 
Zurück
Oben