• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Thief (Dark Project) 1 + 2 Fan Missionen / The Dark Mod: Thief Missionen auf Basis id Tech 4

minimii

Rear Admiral
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
5.581
Stand 02.01.2024

Herzlich willkommen an alle Diebe welche sich um Dunkeln rumtreiben wollen ! :)

Aus gegebenem Anlass strukturiere ich hier um.
Es wird nicht mehr ausschließlich um The Dark Mod, sondern auch um Fan Missionen für Thief 1 und Thief 2 gehen aka The Dark Project 1 und 2.

4.jpeg


Hallo zusammen,

aktuell bin ich in einem Loch bei AAA Titeln in dem der Haufen der Schande mal kleiner wird.
Und dabei spreche ich von "The Dark Mod", kurz TDM.
Eigentlich ein alter Hut, aber wer auf Schleichspiele ala Thief steht sollte es sich definitv ansehen (falls man es noch nicht kennt).

Das Ziel ist klar:

5.jpg


Trailer:

Früher ein Doom 3 Mod, ist TDM mittlerweile ein Standalone Programm welches auf der id Tech 4 Engine basiert und kostenlos ist.
Zudem sind viele sog. "Fan Missionen" / fms frei verfügbar.

Es gibt nicht "die" Story, aber viele der Modder haben Missionsreihen geschaffen die inhaltlich aufeinander aufbauen.

Wer weiß ? Eventuell interessiert das hier ja noch jemanden :)
Der Editor zum Erstellen von Missionen ist ebenfalls auf der Seite verfügbar.

Wichtige Fakten
  • Kostenlos
  • Sprache der Missionen meist Englisch mit Untertiteln
  • Ultrawide Support (21:9)
  • EAX/EFX Support ist enthalten
  • Es gibt eine rege Community

Installation
Der Installer als auch die Fan Missionen sind hier verfügbar

https://www.thedarkmod.com/main/
Der Installer wird extrahiert und zieht die benötigten Dateien nach.
Die FMS der Missionen werden im Hauptverzeichnis unter dem Ordner "fms" abgelegt.

Im Standard sind bereits zwei Missionen und eine Trainings Sandbox enthalten.
Alternativ gibt es auch einen Ingame Downloader

Trainings Sandbox
Ich nenn das mal Sandbox.
Die Mission "Training" unterteilt sich in verschiedene frei begehbare Bereiche in denen man anhand von Büchern und Tooltips alle relevanten Basic beigebracht bekommt.
  • Bewegung
  • Nah und Fernkampf
  • Geräusche/Schatten/Tarnung/Umgang mit Wachen
  • Schlösser knacken
  • etc

Und wie man Gamma und Helligkeit einstellen sollte :d

Missionen
Wie gesagt sind einige Missionen verfügbar.
https://www.thedarkmod.com/missions/
Für den Einstieg empfehle ich die Reihe "William Steele" von Grayman, welcher leider nicht mehr an TDM mitwirkt da er verstorben ist.
Die Thomas Porter Serie ist auch super :)
https://wiki.thedarkmod.com/index.php?title=Fan_Mission_Series#Thomas_Porter_series
Es gibt aber auch noch einige andere Questreihen welches so manches teures DLC dumm stehen lassen könnten.
Einer generelle Übersicht findet sich hier:
https://wiki.thedarkmod.com/index.php?title=Fan_Mission_Series


Performance und Optimierung
Ich spiele aktuell mit folgendem System:
  • Ryzen 5700X
  • DDR4-3800
  • RTX 4090
  • Ultrawide 5120x1440 @ 60 fps

Dennoch habe ich FPS Drops. Dies liegt an der Engine, die wirklich jedes Pixel für sich berechnen muss. Insbesondere mit AA auf 16x gibt das gut Last auf die GPU. CPU langweilt sich.
Dies ist ein Problem der Engine, die vor allem mit vielen Pixeln und somit auch AA und Co. ihre Wehwechen hat.
Folgende Parameter lassen sich optimieren:

1. "Frontend Acceleration" im erweiterten Video Menu aktivieren
2. Aufruf der Konsole über "^" dort jobs_numThreads 4 eingeben
3. Konsole: tdm_lg_interleave 3
4. Konsole: tdm_lg_interleave_min 6
5. Konsole: r_shadowMapSize 1440
6. Konsole: r_shadowMapSinglePass 1
7. AA auf 8x anstatt 16x einstellen

Siehe hierzu auch meine Frage im TDM Forum: https://forums.thedarkmod.com/index.php?/topic/21849-performance-on-a-recent-system/
Dies ist auch die Quelle meiner Settings.
Mit Reshade lassen sich auch noch einige Parameter in Richtung Optik ohne viel Leistungsverlust optimieren.



Einsatz von Reshade

Reshade nutze ich bereits in Skyrim intensiv, der ein oder andere wird es kennen.
1. Download Reshade 5.8
2. Starten, Exe Datei wählen
3. Vulkan wählen
4. Die Standard Effekte und Martys Effekte installieren

Der Aufruf im Spiel erfolgt über "POS1"
Ohne zusätzliches Profil nutze ich folgendes:

FXAA
HDR
MXA0
SMAA
SSR

Insbesondere der HDR Effekt wirkt sich positiv aus :)

Ohne Fake HDR

1.jpeg


Mit Fake HDR

2.jpeg




Mit HDR in nem Pub :)

3.jpeg

Für Thief 1 und 2 gibt es massenhaft Fan Missionen welche ausgeführt werden können.
Aufmerksam wurde ich darauf durch das Release von "The Black Parade".

Anfangs habe ich hierfür den "fm_select" von Thief Gold genutzt.
Nach einiger Suche fand ich den Angelloader jedoch spannender.

Angelloader bei Github

  • Er kann mit Thief 1 und 2 umgehen
  • Fan Missionen werden als ZIP abgelegt und dann installiert
  • Man kann markieren mit welchem Schwierigkeitsgrad man welche FM abgeschlossen hat
  • Es gibt ein Ratingsystem welches man für sich selbst nutzen kann.

NameEngineUmfangBemerkung
William SteeleThe Dark Mod5 MissionenHat mir wirklich gut gefallen. War mein Einstieg bei TDM :)
Thomas Porter SeriesThe Dark Mod7 MissionenSehr gut ! Abwechslungsreich.
Chronicles of SkulduggeryThe Dark Mod4 MissionenAm Anfang stark, fällt leider etwas ab.
Riesige Level :)
The Black ParadeThief 1 Gold + Angelloader10 Missionenist wie eine Bombe eingeschlagen.
Muss man spielen !
Godbreaker - Feast of PilgrimsThief 1 Gold + Angelloader1 MissionenSehr empfehlenswert, man muss nur einiges an Loot zusammen bekommen
Godbreaker SerieThief 1 Gold + Angelloader4 MissionenSetzt auf "Feast of Pilgrims" auf.
Spannende Story, teils jedoch knackig schwer
Knoss
Legacy of Knoss
Catacombs of Knoss
Thief 1 Gold + Angelloader2 MissionenGanz nett, reicht jedoch nicht an Godbreaker herran.

Catacombs of Knoss Remastered ist eine angepasste Version.
Ich habe diese gespielt, nciht die alte.
Thief2xThief 1 Gold + Angelloader13 MissionenSchöne Story, leider etwas vorhersehbar, interessantes Gameplay.
Schwierigkeit eher niedrig, man hat definitv genug Möglichkeiten die Missionen zu lösen.
Lorem IPSUM

ToDo
TDM- The Painter´s Wife
TDM- The Accountant
TDM- Thieves Den
TG-Darkstone Gem
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxminator, Crazy_Chris, Wertzius und eine weitere Person
Toller Bericht. :daumen:

Bin auch ein Fan und habe nach Jahren mal wieder TDM angeworfen. Hat sich doch so einiges seit 2010 getan.

Ich spiele gerade “The King of Diamonds“. Dauert keine Minute bis sich das Thief Feeling einstellt.:p

Performanceprobleme sind mir jetzt mit einer 7900XT nicht aufgefallen. GPU Last liegt bei 20% in 1440p@60fps und alles auf Max. Auch keine Mikroruckler. (5800X3D)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxminator und minimii
Crazy_Chris schrieb:
Ich spiele gerade “The King of Diamonds“. Dauert keine Minute bis sich das Thief Feeling einstellt
Danke für den Hinweis. Werde ich mir mal ansehe.
Ich hatte noch als Spiel die Tage Styx probiert. Aber trotz einiger cooler Gameplay Ideen hat mich das nicht abgeholt ;)

Würde mich freuen wenn es hier noch mehr gleichgesinnte gibt ;)
 
Ja Styx hatte ich auch 1–2 Stunden angespielt.

Kommt halt nicht gegen ein düsteres Universum mit Hüter, Hammeriten usw. an. Schade Schade das da wohl nichts offizielles mehr kommt. :heul:Aber TDM füllt die Lücke immerhin sehr gut.
 
Passend zum 25-Jährigen: Eine neue Kampagne fürs Original samt Profi-Beteiligung.

https://www.pcgamer.com/stealth-cla...-a-team-led-by-an-arkane-lyon-level-designer/

Apropos Arkane, die Community ttlg.com wurde von Dana Nightingale mitgegründet, die selbst lange bei Arkane ist. Wer sich Spiele-Level nicht für immer verderben will, schaut sich etwa ihr "Clockwork Mansion" aus Dishonored 2 gar nicht an, bitte.

Ist es Zufall, dass es selbst heute noch bedeutet: Wer von Thief lernt, gewinnt? Die Antwort lasse ich offen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
Ohhhh-ja! Das kann ich auch bestätigen - geniales Game. Man hütet sich davor das als Mod zu bezeichnen, würde ich behaupten. Oder?
 
Werde mich mit TDM unbedingt beschäftigen.
Hast du direkt einige Empfehlungen zu den Fan-Missionen?
 
Steht oben :)

Ich habe bisher gespielt (alle sehr gut):
  • Thomas Porter
  • William Steele
  • Chronicles of Skulduggery

Und hab auf meinem Zettel offen:
  • Penny Dreadful series
  • Thief's Den
  • No Honor Among Thieves

Aber jetzt bin ich auch bei "The Black parade" und habe über den Sommer einige modernere Titel gespielt wie Resident Evil oder Horizon, Diablo 4....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxminator
The Black Parade läuft noch.
Für mich definitiv die beste Fan Mission Reihe für Thief.
Wenn nicht sogar teils besser als die Original Kampagne von Thief 1.

Habe mich einige Male gegrusselt...Einige Male.
Dann so feine Details wie ein Koch der einen entdeckt und auch dann ne Pfanne schnappt um einen zu Prügeln. 🙈

Jedenfalls habe ich entdeckt, das es neben The Dark Mod FMs auch noch einiges für T1 und T2 an Missionen oder auch Serien gibt.

Da ist noch einiges an content drin 🙈
 
Tatsächlich habe ich die letzte Zeit nicht TDM sondern eher Fan Missions (FMs) für die beiden alten Thief Spiele gespielt.

Also entsprechend bezogen und mit Angel Loader entsprechend ausgeführt.
Konzentriert habe ich mich auf Missions Serien und der Bewertung:

Thief Guild Series - sorted best

Gesamt folgende:
  • Fest of Pilgrims
  • Godbreaker Serie
  • Knoss

Feast of Pilgrims und Godbreaker ist von der Schwierigkeit schon knackig.
Knoss war was das angeht "okay" und auch sonst nicht schlecht.

Meinen weiteren Plänen hat @Computerlein47 einen Strich durch die Rechnung gemacht.
Jetzt kommt nämlich erst einmal "Thief 2X" dran.
13 Missionen, eine spannend klingende Story und mal als Mädel :)

Die ersten zwei Missionen habe ich schon: wirklich gut :)

Dies kann man hier beziehen als FM: Thief 2X moddb

Hier auch die FM nehmen, der Standalone Installer funktioniert unter Windows 11 leider nicht.
 
minimii schrieb:
So. "The Black Parade" ist durch.

Ausserdem habe ich die FMs "Feast of Pilgrims" und "Godbreaker" durchgespielt.
Die waren tough aber wirklich gut ! :)

Wie findest du "The Black Parade" insgesamt?

Ich bin in Mission 5 bzw. habe diese bald durch.

Die Qualität der Missionen ist sehr hoch, keine Frage, das Leveldesign ist teils beeindruckend.

Aber: Mir sind die Levels teils wirklich zu groß. Dadurch, dass man teils sehr schlechte Karten hat und nicht einmal der Standpunkt angezeigt wird, habe ich mich etliche Male verlaufen. Für Neueinsteiger sind diese Missionen kaum machbar. Mission 2 war ein Graus, Mission 4 ebenfalls, ich habe ewig rumgesucht. Mission 4 erinnert stark an "The Sword" aus Thief 1.

Ich bin halt jemand, der spielt die Levels relativ zielfokussiert, ich muss nicht jedes Papier ausgiebig lesen und jedes Gespräch anhören. Mir gefallen die Levels aus den Hauptspielen besser, muss ich ehrlich sagen. Da habe ich kaum die Karte verwendet und mich dennoch sehr schnell zurechtgefunden. Auch die Levels aus Thief 2X gefallen mir insgesamt besser, die sind deutlich kompakter und man verläuft sich auch nicht ständig.

Habe Thief 1 2x, Thief 2x und Thief 3 1x durchgespielt. Thief 2X zuletzt 1x.

Mir fehlt bei "The Black Parade" auch ein wenig ein eigenständiges Konzept, wie es 2X z. B. machte. Bei "The Black Parade" erinnert mich die Story sehr ein Thief 1, einige Missionen sind eiskalt "geklaut", so z. B. Mission 2 -> The Sword oder Mission 4 -> Down in the Bonehoard.

Wie ist deine Meinung dazu?

Verstehe mich nicht falsch, ich bin wirklich dankbar, dass es noch so erstklassigen Conent für Thief 1 gibt, aber spielen werde ich das vermutlich nur einmal. Da spiele ich später lieber nochmals Thief 1 / 2 durch.
 
Zurück
Oben