ASUS 560 Ti + 8800GT für die PhysX

S i l e N

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
30
Hallo liebe Community,
Ich habe mir vor ca einer Woche einen neuen Rechner zugelegt.
Daten:
i5 2500K + Scythe Grand Kama Cross
ASUS p8p67-m Pro (weil ich kleine dezente Gehäuse mag nicht große bullige)
4 GB corsair 1600er
ASUS 560 Ti DC II
be!quiet E8 500W
Den rest habe ich aus dem alten Rechner übernommen.
WesternDigital 1TB CaviarGreen
LG Bluray Laufwerk

Vorwort:
Da das oben genannte MOBO SLI(3xPCIe) unterstützt, und ich meine alte 8800GT hier noch rumfliegen habe, habe ich mir gedacht warum sollte ich die nicht zur PhysX berechnung nutzen und so noch Leistung aus dieversen Spielen rausholen.

Die Idee:
Nun wollte ich die Karte verbauen nur leider passt sie nicht, da auf der 8800Gt ein Zahlman Kühler verbaut ist (VF-900) und die Schrauben die diesen halten, sind so dick das die Karte die 560 Ti schneidet.
Nun war meine Idee die 560 ti nach unten zu setzen und die 8800GT nach Oben das passt wunderbar und wäre für mich die Komfortabelste Lösung.

Das Problem:
Wenn ich die 560 Ti nach unten setze und die 8800GT nach oben bekomme ich nur über die 8800GT ein Bild.

Frage:
Muss das Anzeigegerät Oben sitzen? Oder habe ich irgentetwas bei meinem vorhaben übersehen?

Ich hoffe ihr könnt mir Helfen. Danke LG
 
bringts doch nicht

Sabbelhannes! Klar bringts was, wenn das Game es unterstützt. Schön aussehen tut es auch, wenn man es möchte ;)

Was sagt der Treiber denn, wenn du die 88 oben hast?
 
Unter Umständen kannst du im Bios einstellen welche der erste PCIe sein soll der für die Grafik initialisiert wird.
 
Lass einfach die 8800 GT raus und gut ist... verstehe sowas echt nicht, vor allem wenn man schon eine Nvidia Karte drin hat die PhysX unterstützt, gibt kaum Spiele bei denen man großartig irgendeinen Unterschied merkt.
 
Du musst im BIOS einstellen das der primäre Anzeigeadapter jetzt in Slot 2 oder wo auch immer die jetzt ist steckt. Dann sollte es funktionieren. Welche Karte fürs PhysX genutzt wird kannst du dann im Nvidia Control Panel einstellen.
 
Lass einfach die 8800 GT raus und gut ist... verstehe sowas echt nicht, vor allem wenn man schon eine Nvidia Karte drin hat die PhysX unterstützt, gibt kaum Spiele bei denen man großartig irgendeinen Unterschied merkt.

Viele Spiele gibt es nicht, das stimmt. Aber Spiele vom Kaliber Mafia II profitieren gewaltig, wenn die Physik Berechnung von einer 2. Karte übernommen wird.

http://physxinfo.com/news/3728/mafia-ii-demo-physx-benchmarks-roundup/

Gaming ist Luxus - da brauchen wir uns über die Sinnhaftigkeit doch gar nicht erst streiten ;)

Er hat die Karte rumfliegen - also warum nicht. Die extra Stromkosten wird er ja wohl mit einplanen ^^

Obwohl ne 8800 für extra Physikberechnungen mittlerweile zu schwach sein dürfte. Ne 275/285 GTX ergibt da schon mehr - "Sinn"
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kaum Spiele PhysX bieten. Und die 8800 so nur Strom verbraucht. Möchte ich dich auf etwas Hinweisen.

2 x PCIe 2.0 x16 slots (Single@x16 or dual@x8/x8 mode or dual@x16/x1 mode)
1 x PCIe 2.0 x16 slot (black, max.@x4 mode, compatible with PCIe x 1 and x4 devices)

Solltest du beide Betreiben wollen, dann laufen die im 8x/8x oder du stellst auf 16x/1x. Ich weiß nicht ob 1x für PhysX-Berechnungen reicht. Aber ich würde die 8800 auch weglassen.
 
Wenn ich die 88er oben habe ist es so als ob kein Treiber installiert wäre.
Dann muss ich nochmal ins Bios schauen bin ATM auf der Arbeit ;) aber danke für die schnellen Antworten.

Zudem "Brauche" ich die physX Karte für z.B. Metro 2033 das ist ein Hardware Fresser das gibt es garnicht.


ach ja noch mal für die es interessiert wie das alles in ein uATX gehäuse passt :)
imag0017to.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Nvidiasystemsteuerung kann man die Karten auswählen und deren Funktion zuordnen.
PhysX-Konfiguration festlegen, so heisst der Menüpunkt..
 
Ja das weiss ich bin auch nicht auf den Kopfgefallen. Aber das problem ist ja das wenn ich beide karten drinn habe ich nur über die 8800GT ein Bild bekomme(selbst im EFI Bios).

und wenn ich ihn dann so hochfahren lasse hat er auch den nvidea Treiber nicht mehr.
Muss ich für beide Karten Treiber Installieren? eig nicht oder? ist das erste mal das ich mit 2 Karten arbeiten will.
 
wenn ich das pic so sehe, läuft der speicher überhaupt im dualchannel?! :p
 
@ Deadbones
Ahh erwischt ne da ist bei der bestellung was schief gelaufen und die haben mir statt 2x2GB, 1x4GB geschickt. der 2te 4GB stick ist aber bestellt :) habe ich halt 8GB naja brauch man zwar nicht aber bei den Ram Preisen Verkraftbar
 
Mal nebenbei, kauf dir noch ne schnellere HDD, die Green is bisschen langsam für's System. ;)
 
Wie wäre es, wenn Du den Treiber noch einmal deinstallierst und anschließend noch einmal neu mit beiden Karten in der gewünschten Reihenfolge im Gehäuse. Vielleicht reicht das schon. Oder hast Du das bereits probiert?
 
@Ruheliebhaber
nein das habe ich nicht Probiert geht ja auch nicht wenn ich über die 560 ti kein bild bekomme wie gesagt ich muss die Bios Setts nochmal checken vonwegen haupt anzeigegerät.

@ mastor
Ja aber 1.Punkt das ist ne 580 die hat einiges an mehr power als die 560 Ti und 2. Punt ist das ist ne 8600 GTS die weniger Power als ne 8800GT :)

Vllt. Nochmal zusammen gefast:

Ich möchte gerne Testen ob ich mehrleistung habe wenn ich die 8800GT als PhysX karte nutze wenn dieses nicht der fall ist fliegt sie wieder raus was ja logisch ist. Und die 115 watt(unter vollast) mehr der 8800GT verkrafte ich auch noch :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn Du erst die 560 Ti eingebaut, dann den Treiber installiert und dann die 8800 GT eingebaut hast, könnte es Probleme mit dem Treiber geben. Mein Idee ist, Karten drin lassen, Treiber neu installieren und schauen, daß man dann die 8800 GT als PhysX und die 560 Ti als primäre Karte einstellen kann. An welcher Karte Du den Bildschirm während der Installation anschließt ist doch egal. Hauptsache nach der Installation kann man das alles im Treiber vernünftig einstellen.
 
Ahh ok jetzt weiß ich wie du das meinst hmm ok habe ich noch nicht versucht.
Stellt sich noch die Frage warum ich mit beiden Karten kein Bild im EFi Bios bekomme(mit der 560er) da ist der Treiber ja noch nicht geladen :)
 
Zurück
Oben