Asus A8N Premium PC friert ein / BlueScreen

dacapo78

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2006
Beiträge
286
Hallo Freunde von 0 und 1,

ihr seid meine letzte Hoffnung. :freak:

Ich hab mir vor 3 Wochen folgendes System bei Alternate zusammengestellt.

ASUS A8N SLI nF4 Premium
AMD 64 Venice 3200+
2 GB DDR 400 G.E.I.L Arbeitsspeicher
MSI NX7800GTX GraKa PCIe
Seasonic 500HT 500W Netzteil
Samsung 80 GB SATA2 Platte
Western Digital 160 GB SATA2 Platte


Ich also den ganzen Kram in ein Thermaltake Tsunami Gehäuse reingebastelt und versucht das original mitgekaufte WinXP incl. SP2 raufzuklatschen

Ab jetzt Kurzform, sonst schlaft ihr während dem Lesen ein: :rolleyes:

WIN Setup bricht mitten in der Installation ab (mal bei nur 39 min Restzeit, 19 min und auch 4 min )
- beim 5. oder 6. Versuch klappt es

- schnell Boardtreiber und Co drauf (vielleicht lag es ja daran
- PC friert beim Überspielen der Daten von externer Platte auf int. Platten immer wieder ein
- SiSoft Sandra 2007 laufen lassen (kein Fehler) *grübel*

CPU und Kühlkörper entfernt und Kühlgelpad gegen Wärmeleitpaste ersetzt, jetzt 30 Grad CPU und 28 Grad Board (2 Grad gewonnen)

Das ganze Zeug wieder zu Alternate zurückgeschickt und Verdacht auf defektes Board oder Arbeitsspeicher oder evlt. CPU (Board, CPU, Netzteil und Speicher hab ich zurückgescickt

Die Hardwareteile kommen wieder und lt. Alternate -alles OK-
(3Dmark, Memtest und noch so ein Test haben die drüberlaufen lassen)

Ok, vielleicht bin ich einfach nur blöd

Alles wieder ganz genau lt. Mainboard Handbuch zusammengestöpselt

Vom Arbeitskollegen gehört, dass es vielleicht an dem nForce 4 Chipsatz liegt

Neue Treiber fürs Board, Sound, GraKa von der Homepage besorgt und installiert

System läuft etwas stabiler, aber auch nicht richtig gut - friert immer noch ein bis zweimal am Tag ein, besonders bei Plattenbewegungen (Daten von ex. Platte konnte ich aber mittlerweile draufspielen (grosser Fehler)

Nächster Tip aus dem Arbeitsumfeld: BIOS update

Jetzt wird es spannend, dachte ich mir. Sowas hab ich noch nicht gemacht

BIOS v. 1011.006 mittles AsusUpdate Tool in Windows raufgespielt

PC friert immer noch ein (aber 3DMark2006 läuft durch 3.875 Punkte)

Hab dann gelesen, dass man erst BIOS drauf und dann nochmal alle Treiber rüberbügeln soll

Wollte neu installieren und bekam nen Bluescreen beim Laden des WINXP Setup (immer vor dem Auswahlbildschirm der Platten)

Fehlermeldung im Bluescreen: ntfs.sys - Address F7150F81 base at F7101000,Datestamp....

Selbst wenn ich auf ext. Platte über USB WinXP draufspielen will, dann kommt diese Meldung

Ok, die Nerven liegen blank. Bios vielleicht doch nicht so toll, downgrade mit Asus Update Tool funktioniert nicht. Wollte Original Bios wieder draufspielen, da meckert das Tool, das irgendwas mit dem EAPPROM nicht funzt und ich kein Downgrade machen kann

So jetzt steh ich da und guck blöd aus der Wäsche. 1300 Euro bezahlt, für nen Staubfänger ohne Nutzen und ich wollte so schön Balltlefield 2 zocken.

Ich wäre für eure Hilfe sehr dankbar ! :)

Gruß

DaCapo


PS.: Die Treiberversionen für Board und GraKa kann ich euch leider nicht genau sagen, da diese auf der Platte sind und ich nicht mehr draufkomme. Aber es waren die aktuellen Treiben von vor knapp einer bis 2 Wochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo dacapo78,

ein Staubfänger sollte dein System wirklich nicht sein. Sollte man hinkriegen :)

Sehr warscheinlich handelt es sich um ein Festplattenproblem.
Ich persönlich mische ungern Festplatten von zwei Herstellern, da es auf einigen Boards zu Kompatibilitätsproblemen kommen kann. Am schlimmsten war damals Connor mit WD, die bakam man gar nicht zusammen zum laufen. Mit der Kombi WD und Samsung hatte ich auch schon Probleme bei PATA-Platten. Bei SATA hatte ich die Kombi noch nicht. Aber ich hätte da noch ein paar Fragen:

1. Welche Platte benutzt Du zum booten/ Auf welcher Platte ist XP installiert?

Wenn Du XP z.B. nur auf der 80er Platte installiert hast, klemm sie mal ab und installier XP auf der 160er.

2. Hattest Du auf der Platte früher Win2000 drauf?

Gerade beim Upgrade von 2000 auf XP hatte ich auch Installations-Probleme wegen der NTFS.SYS. Irgendwie scheinen NTFS-Partitionen anders angesprochen zu werden. In dem Fall hilft nur das komplette Löschen der Festplatte mit einem externen Tool, wie z.B. "Ultimate Boot Disk" (http://www.ultimatebootcd.com/).

Treten die Fehler nur bei angeschlossener externer Platte auf und/oder wann friert Dein System noch ein?

cu

Thornado
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du Dein System auf der Samsung Festplatte installiert hast, versuch mal die Festplatte im S-ATA I Modus laufen zu lassen. Das geht bei den Samsungs per Jumper.
Der NForce4 macht mit einigen S-ATA II Platten immer wieder Schwierigkeiten.

Ansonsten würde ich mal einen MEM-Test laufen lassen, um auszuschliessen das es doch eventuell am Arbeitsspeicher liegt.

mfg manie
 
Hi Thornado,

danke erstmal für die schnelle Hilfe.

Also:

XP ist/war auf der 80 GB Platte installiert. Hab ich aber schon unter FDISK mit WIN98 CD leicht zerstückelt (glaub ich zumindest)

Hab versucht XP auf die 160 Platte zu packen, aber da kommt der gleiche Fehler.

WIN2000 war noch nicht drauf

System friert ein, als das Betriebsystem noch funktionert hat. Jetzt lässt sich schon nichts mehr drauf installieren (bluescreen)

Ich lad mir gerade mal das Tool runter (ultimatebootcd) 150 MB Variante

Damit kann ich zumindest mal alle Platten löschen, falls ich sie einschicken muss

Und "löschen" danach neu versuchen hilft ja auch manchmal :rolleyes:
 
Memtest hab ich schon laufen lassen - ohne Problme

Die Platten hab ich vorhin schon auf SATA 1 gejumpert und es hat sich leider nichts
geändert. *heul*
 
...dann hilft warscheinlich tatsächlich nur Platte Putzen und neu draufspielen :(

Hattest Du auch schon versucht nur eine Platte ans System anzuklemmen, neu draufspielen, usw. ?
 
ja mit der der 160 Platte, aber da kam auch der Bluescreen und alles nach dem blöden Bios Update. vorher konnte ich wenigestens noch WINXP draufspielen - nach mehreren Anläufen ;)
 
Hast du alle Einstellungen im Bios mal auf Auto gelassen?

Irgendwas stimmt da nicht. Wie lange hast du Memtest laufen lassen?

Da der Bluescreen auch schon vor dem Biosupdate auftrat, könnte das Board defekt sein.

Am einfachsten ist, du testest alles anderen Komponenten in einem anderen System. Ich weiss das ist relativ mühsam, aber fast die einzige Möglichkeit den Defekt festzustellen.

Oder du schickst das ganze Paket zurück zu Alternate und die sollen das dann untersuchen.

mFg tAk
 
Leider war Deine Bios-Version ein Beta-Bios...
Die Version 1009 kriegst Du nicht mehr drauf???
 
Die 1009er Version war schon auf dem Board und da blieb mir nur die Beta Variante. Die alte Version vom Bios lässt sich mit dem AsusUpdate Tool nicht mehr draufspielen, kommt die Fehlermeldug EEPROM ..........


Hab jetzt mal das Tool von dir ausprobiert. Nicht schlecht ! Hab jetzt die 80iger Platte formatiert und mal sehen ob es jetzt klappt......
 
Also ich hab, die 006er Beta seit heute Morgen drauf und kann nach Aquamark, 3DMark03, 05 noch nichts Negatives berichten.

mFg tAk
 
Kleine Frage noch zu den Treibern:

lieber Treiber vom Hardwarehersteller (Asus = Board, MSI = GraKa) oder die aktuellsten Treiber von Nvidia.

Die Treiber von Nvidia sind etwas weiter vorangeschritten ???
 
Ich würde immer die aktuellsten Treiber direkt von der nVidia Seite nehmen.

Die Chipsatztreiber der Hersteller sind zwar meistens aktuell, die Grakatreiber hingegen weniger.

mFg tAk
 
Das ist eine echte Glaubensfrage!

Ich persönlich bevorzuge grundsätzlich die aktuellen Treiber von Nvidia.

Mein Kumpel hat das gleiche Board wie Du (allerdings nicht diese Probleme) und setzt die ASUS-Treiber von der CD ein.

Die ASUS-Treiber berücksichtigen zuminest keine neueren Bugfixes und Performance-Verbesserungen...

Besitzt Du ein Tool wie Norton Ghost oder Drive Image? Wenn ja, dann zieh dir ein Image vor der Treiberinstallation und Probiere mal beide Treiber aus.
 
Hast du villeicht zu scharfe Timings für den RAM eingestellt? Hatte im Freundeskreis schon öfter das Problem, dass manche A8N SLi Premium zu scharfe Timings gewähllt haben und dann ähnlich wie bei dir schon bei der Installation Probleme bereitet haben oder gar beim Booten schon.
 
Das Memory Clock Timing ist auf default 2 T. Da hab ich nichts dran rumgeschraubt, hab momentan den Bustakt von 400 auf 333 runtergeschraubt. War ein Tip aus einem anderem Forum. Momentan läuft die Windows Installation. Mal sehen ob ich ins Ziel komme. ;)
 
Alles Gut - fürs Erste........ ;-). Hab komplett alles neu draufgespielt - auf die 80iger Platte. Neue Treiber drauf und Daten rübergespielt. 3dMark2006 lief ohne Probleme durch und ich hab das System 2-3 Stunden in Ruhe eingerichtet. Mal mit mehr oder weniger Last und kein Einfrieren. Jetzt lass ich nen Belastungstest die ganz Nacht durchlaufen und mal sehen was morgen früh noch übrig ist.

Danke für eure Hilfe !


Vielleicht lag es wirklich an den noch vorhandenen nForce Treibern v. 6.XX und dem anschließenden Bios Update.
Jetzt ist erst Bios drauf und dann die Treibergeschichten und es scheint zu laufen. Aber ich will mich nicht zu früh freuen, morgen früh um 7 Uhr ist die Stunde der Wahrheit......

Dank des Tools Ultimate Boot Disk konnte ich ja die Platte von den Treibern säubern......
( Großes Dankeschön an Thornado ) ;)
 
hi,

du hast, sagst du, von ddr 400 auf 333 zurueckgestellt und seither keine probleme.

ich wuerde dem ram mind 2.7 bis 2.8 volt geben. hochleistungsspeicher braucht hoehere spannung. bei ddr400

als ich corsair speicher zum erstenmal installierte, zeigte der rechner aehnliche symptome mit der der standard spannung von 2.6 volt. ein blick auf die homepage vopn coarsair hat ausschluss gebracht.
 
Hab zur Windows Installation den Speichertakt auf 333 runtergeschraubt und die Platten auf SATA I (Jumper) laufen lassen. :rolleyes:

Nach der Installation von WIN XP und den Nforce4 Treibern, alles wieder auf optimale Settings gestellt und seitdem läuft die Kiste ohne Probleme.

(warum es jetzt geklappt hat, weiss ich immer noch nicht - aber egal - hautsache die Kiste rennt ! Und wie......:D
 
Zurück
Oben