Asus A8N SLI (SE,deluxe, nondeluxe) zum Premium machen

ProfNuke

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2006
Beiträge
277
ASUS A8N-SLI Bios Mod
original Published on September 11th, 2006 on http://www.ngohq.com/home.php?page=articles&go=read&arc_id=111

Übersetzt und erweitert von ProfNuke am 23. September 2006

Bist du Besitzer eines Asus A8N-SLI (SE,deluxe, nondeluxe) Boards? Falls ja, dann hab ich hier ein paar gute Neuigkeiten für dich. Wie manchen unter euch sicherlich bekannt sein dürfte, hat Asus den BIOS support für diese Boards Ende 2005 eingestellt. Nicht jedoch für die Premium version. Es wurde rausgefunden jetzt, dass die Premium Biose mit den "normalen" A8N-SLI versionen wunderbar funktioniert.

So, und das erwartet euch an Vorteilen, wenn man ein das Premium Bios verwendet:

* Neuste BIOS Versionen mit vielen fixes und updates
* Bessere Unterstützung für Speichermodule (Arbeitsspeicher)
* Mehr overclocking Features
* Unterstützung für die GeForce 7950GX2
* Fähigkeit die chipset voltzahl zu verändern
* Fähigkeit die HT voltzahl zu verändern

Bevor ich jetzt allerdings verrate wie das ganze funktioniert, möchte ich klarmachen, dass du das auf Eigene Gefahr machst! Ich übernehme keine Verantwortung für eventuelle Schäden oder sonstiges. Weiterhin muss dir klar sein, dass ein Boardumtausch mit diesem Bios nicht möglich ist (also vorher zurückflashen *g*). Bei NGOHQ.com hat das mit deren Testboards wunderbar funktioniert und ich habe es mit dem Asus A8N - SLI - SE (Second Edition) erfolgreich getestet, aber man kann ja nie wissen! :king:

Nun gut, um dein A8N-SLI Deluxe or non-Deluxe oder SE mit dem Bios zu flashen musst du folgendes tun:

1. Zuerst solltest du natürlich auf jedenfall ein Backup deines Bioses machen

2. Als nächstes lädst du dir das Beta bios 1302 vom "Asus A8n sli Premium runter".
Downloadlink:
http://dlsvr01.asus.com/pub/ASUS/mb/socket939/A8N-SLI%20Premium/1302.zip

Es ist eine Zip Datei, also extrahiere Sie. In dem Archiv findest du die Bios image datei: (1302.bin).

Das "Award Flash Utility 1.19" (awdflash.exe). gibbets hier:
ftp://ftp.asus.com/pub/ASUS/mb/flash/AWDFLASH119.zip


Kopiere diese beiden Dateien auf eine MS-DOS bootfähige Floppy/CD/DVD/USB Laufwerk (oder was du auch immer bevorzugst). Boote damit und tippe “awdflash /QI 1302.bin” um mit dem Biosupdate zu beginnen. Folge den Anweisungen auf dem Bildschirm (Ignoriere diese Nachricht!: "The parts number does not match.").


pre.jpg


3. Wenn du ein A8N-SLI (Nicht-deluxe) oder A8N-SLI SE verwendest, musst du ein paar Features im Bios deaktivieren, denn ein paar dieser Features von der Deluxe und Premium Version sind auf diesen physikalisch gesehen nicht vorhanden. Deshalb sollten Benutzer des A8N-SLI und A8N-SLI-SE diese im Bios deaktivieren. Wenn du das A8N-SLI Deluxe benutzt, kannst du diesen Teil hier ignorieren. Es ist nur wichtig für A8N-SLI Non-deluxe Besitzer! Hier sind die Features, die du im Bios deaktivieren musst:

* Onboard Marvell LAN
* Silicon Image SATA Controller
* Speech IC Reporter

Nachdem du das alles gemacht hast, kannst du die neuen Premium Board Features nutzen!

Translated from English to German: ProfNuke
Original Author: Eran Badit
Original Editor: Lewis Turner
 
Zuletzt bearbeitet:
und das soll mit diesem board gehen?
 

Anhänge

  • asus-a8n-sli-alaplap_big.jpg
    asus-a8n-sli-alaplap_big.jpg
    47,9 KB · Aufrufe: 849
hi, geht das auch mit asus live update also ohne übers internet zu flashen sondern eben von der festplatte?
 
Sir Paladin schrieb:
hi, geht das auch mit asus live update also ohne übers internet zu flashen sondern eben von der festplatte?


es ist ausschließlich mit dem AWARD FLASH UTILITY 1.18 oder höher möglich!!!

weder Asus Live update, noch Winflash oder sonstiges kriegt das gebacken!


hier mein board bild
asusa8nslisedd0.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
das es übers i-net nicht gehen würde war mir klar das meinte ich ja auch nicht.
danke für die schnelle antwort, werde es morgen versuchen da ich eh probs mit der cr1 bei meinem speicher habe und mein kumpel der den selben speicher aber das premium bord besitzt keine probs hat.
wenn das mit dem premium bios dann funzt find ich es andersrum wieder total scheisse von asus eines der meistverkauften asus boards vom sockel 939 nicht mehr mit besserem bios auszustatten.
andersrum war das warscheinlich absicht um die premium variante besser zu verkaufen.
naja ich werd es testen und morgen dann bescheid geben wie es geklappt hat.
 
Diese Features, sind bei mir nicht. Habe das A8N-SLI
* Onboard Marvell LAN
* Silicon Image SATA Controller
* Speech IC Reporter
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn mir jetzt noch jemand nen trick verrät, wie ich über die maximalen 1.5volt beim cpuvoltage komme (beim a8n sli second edition)?
 
Zuletzt bearbeitet:
so habe es jetzt ausprobiert und muss sagen hatt alles wunderwar geklappt.Hatte ein A8N-SLi und nun ein A8N-SLI Premium
 
so leute ich habs versucht, nach anfänglichen schwierigkeiten mit dem ignorieren der fehlermeldung hat es auch wunderbar geklappt musste erstmal den befehlsparameter rausbekommen um das bios zu flashen awdflash/ qi 1302.bin erst dann hatte ich die auswahl es mit ja zu ignorieren komisch irgendwie <--- das war für mich als dos leihe ne schwere hürde^^

das bios funkt einwandfrei was mir aber im gegensatz zur echten premium edition aufgefallen ist das die ht und chipsatzspannungs einstellungen nur zum undervolten gehen also bei chipsatz kann ich nur von 1,6v auf 1,5v gehen und bei ht von 1,25 auf 1,2 gehen.
weitere einstellmöglichkeiten sind mir nicht aufgefallen.
naja solange alles stabil läuft las ich es auch so scheint ja bestimmt nicht schlechter zu sein.
 
ProfNuke schrieb:
wenn mir jetzt noch jemand nen trick verrät, wie ich über die maximalen 1.5volt beim cpuvoltage komme (beim a8n sli second edition)?

Also bei meinem SLI Premium konnte ich ohne Probleme über 1.5V VCore einstellen. Und da du jetzt das Premium Bios hast sollte es eigentlich bei dir auch gehen.

mFg tAk
 
tAk schrieb:
Also bei meinem SLI Premium konnte ich ohne Probleme über 1.5V VCore einstellen. Und da du jetzt das Premium Bios hast sollte es eigentlich bei dir auch gehen.

mFg tAk

naja, ich hatte mit meinem vorherigen bios schon feststellen müssen, dass es nur bis 1.5v geht (und das auch schon von einigen anderen SE besitzern bestätigt bekommen). da hat sich mit dem premium leider nix geändert. muss am board liegen. hab ja die (second edition) und die hat weniger transistoren, etc. Hoffe trotzdem, dass mir hier noch irgendwer weiterhelfen kann. (software mods, hardware mods, löt mods, alles willkommen hier!) Also aufgehts, wer weiß was? :freaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
wie starte ich denn per diskette?

ich kann im bios bei mir nicht einstellen, das ich von diskette botten möchte,
nur von lan, hdd und cd kann ich wählen.
 
ist euch noch aufgefallen das es danach keine möglichkeit mehr gibt das ursprüngliche bios aufzuspielen?
kommt eine definite und klare meldung von awdflash das es nicht möglich ist eine ältere bios version aufzuspielen.

hätte ich das früher gewusst hätte ich es nicht geflasht da ich keinen vorteil sehen kann.
 
wie? bei mir ging das aber auf die gleiche weise mit dem zurückflashen. prbiers mal mit "awdflash /qi /f 0502.bin" . das sollte nämlich klappen.
 
hast recht, so funktiniert es einwandfrei.
danke dir!
 
@profnuke

wie tust du denn das bios updaten? mit alt+f2 komme ich zwar in so einen
bildschirm, aber ich kann da nichts eintippen, nur f1 drücken und da macht er
einen neustart.

ganz unten steht ne meldung, das er irgendwas nicht finden konnte.
 
du musst dir ne startdiskette erstellen damit du ne eingabe unter dos ausführen kannst, dazu musst du auch vorher in deinem bios die bootreihenfolge eingeben. an erster stelle dann eben das diskettenlaufwerk. (evtl musst du es auch einschalten, manche leute haben es ja deaktiviert. mit der startdiskette kannst du dann im dos eine separate diskette mit awdflash und dem neuen bios aufrufen.

kennst du die befehlsparameter dazu?
 
Zurück
Oben