Asus A8R32-MVP Deluxe oder Netzteil defekt?

bounck

Newbie
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
7
Hi@all,

ich habe seid langer Zeit mit einem völlig besch... nicht lokalisierbaren PC-Problem zu kämpfen. Es fing eines Tages an, dass der PC nach dem Einschalten zwar anging, aber das Mainboard nicht mehr den gewohnten Pieps von sich gab. Nach 1-2 maligem Ein- und Ausschalen startete der PC dann aber normal, weshalb ich auch erstmal nichts machte. Das ganze wurde dann aber schlimmer und dann musste ich plötzlich teilweise 10mal Neustarten, damit er lief. Habe dann auch mal einige Sachen getestet und habe dann zunächst gedacht ich hätte den Fehler gefunden. Es wurde nämlich besser, wenn ich das DVD-Laufwerk nicht angeschlossen hatte. Das hielt aber nur ein paar Tage. Da dann auch noch plötzlich BSODs auftrauchten kam ich auf den RAM, der sich bei einem Test auch tatsächlich als fehlerhaft erwies.

Ich habe mir daraufhin neue Kingston RAMS bestellt und seitdem lief der PC wieder einwandfrei über ca. 2-3 Monate, bis vor 1-2 Wochen die gleichen Probleme beim Einschalten wieder auftauchten. Zunächst ging der PC wieder bei jedem 2. einschalten an, jetzt geht er plötzlich garnicht mehr an bzw. er geht an, aber das Piepen kommt nicht und er fährt nicht hoch. Auch der Monitor wird noch nicht eingeschaltet. Das Board bleibt also quasi direkt nach dem Einschalten hängen. Die Lüfter laufen zwar an und auch die LEDs auf dem MB leuchten, aber wie gesagt passiert dann nichts weiter. CMOS Resets usw bringen nichts mehr.

Ich weiß jetzt nicht, ob ich direkt alles neu kaufen soll, oder ob es wohl am Netztteil oder ziemlich sicher doch am Mainboard liegt. Wenn es aber auch die CPU sein kann, werde ich jetzt wohl alles tauschen. Irgendwelche Ideen oder Empfehlungen?

Gruß
Stefan
 
Ich würde alle nicht notwendigen Geräte wie Grafikkarte, Laufwerke, Soundkarten etc. entfernen und wenn du 2 Ramriegel oder mehr drinnen hast, den Betrieb mit 1nem Ramriegel versuchen. So kannst du evtl. das Problem lokalisieren. Falls du von irgendwoher einen identischen Rechner anschaffen kannst, kannst du natürlich auch die verschiedene Hardware austesten und sehen ob sie noch einwandfrei funktioniert.

Evtl. kannst du mit einem Biosupdate das Ganze lösen. Je nachdem wie alt die Firmware ist.

Es wäre jedoch schön zu wissen, was für Komponenten in deinem PC verbaut sind. Sobald irgendetwas wie RAM oder Netzteil als noname verkauft wird, hast du schon mal einen Grund da mit der Suche anzufangen.

Gruss Chregu
 
würde auch sagen netzteil,
da ich genau den selben fehler mit meinem bequiet p7 550w hatte.

ist übrigens mein drittes p7 550w, da des erste austausch netzteil gesungen hat (spulen fiepen)!

mfg chris
 
stell im BIOS

"Memory CLK" auf "166" wenn die RAMs "DS" sind / bei "SS" auf "200"
" Cash Latency TLC" auf "3"

"ECC Configuration" = alles auf "disabled"

"PCI-E Configuration" 10% Curent for GPP / SB / GFX1 /GFX2 auf "disabled"

versuchs mal -
 
FSS schrieb:
Welche Marke ist das Netzteil, BeQuiet?

Ja, ist eine BeQuiet ich glaubte Straight Power BQT-E5 500W !

Gibts da mit denen ein bekanntes Problem?

@all:

Vielen Dank ím Übrigen für die Hinweise. Das Standardprogramm habe ich schon durch: Bios ist aktuell, CMOS-Reset, Ram-Riegel in verschiedenen Bänken, Ram-Settings (Spannung usw.)


Zur Hardware:
1. Asus A8R32-MVP Deluxe
2. Kingston Value RAM (lief ja die ganze Zeit ohne Probs)
3. Athlon X2 2800+ (ich muss zugeben, dass der mal eine Zeit lang (ca. 1 Jahr) auf 2,6 GHZ bei Standardspannung lief, aber habe einen Scythe ANdy Samurai drauf und der war immer gut gekühlt; seit den ersten Problemen habe ich ihn aber bei 2,0 GHZ laufen)
4. Ati HD 2900 PRO 1GB
5. Samsung HDD
6. Netzteil BEQuiet (s.o.)
7. alles sehr gut lufgekühlt in einem Lian Li -Gehäuse

kann es sein, dass das Board oder das Netzteil den RAm mit der Zeit schrottet wegen falscher Spannung o.ä. ? Leider komme ich auch zuzeit nicht mehr rein, so dass ich den RAm testen könnte. Ich hab irgendiwe auch kein Bock jetzt jedes Teil einzeln zu testen, kaufe dann lieber alles neu, wenn man aufgrund der Symptome nichts definitives sagen kann....
 
kann mich auch nur noch mal wiederholen:
mit meinem bequiet hat ich genau das selbe problem, lüfter laufen, led's leuschten, aber der rechner startet nicht durch.
 
ok, thx, werde mal das NT tauschen. Garantie ist leider nicht mehr... ist schon von April 2007 ! oder hatten die 3 Jahre ?
 
bounck schrieb:
Zur Hardware:
1. Asus A8R32-MVP Deluxe
2. Kingston Value RAM (lief ja die ganze Zeit ohne Probs)
3. Athlon X2 2800+ (ich muss zugeben, dass der mal eine Zeit lang (ca. 1 Jahr) auf 2,6 GHZ bei Standardspannung lief, aber habe einen Scythe ANdy Samurai drauf und der war immer gut gekühlt; seit den ersten Problemen habe ich ihn aber bei 2,0 GHZ laufen)
...

Ein X2 2800+ auf Sockel 939 ? Meinst du vielleicht einen 3600+ ? Der hatte einen Standard-Takt von 2.0 GHz, ist die CPU also übertaktet gelaufen, ein Jahr lang ?

Die Zeit zum Testen (wie in den Threads zuvor empfohlen) würde ich mir schon nehmen, wenn du das Bios aktuell hast, starte mit Minimal-Bestückung und aktiviere "Default"-Einstellungen, fährt der Rechner damit hoch ?
 
doesntmatter schrieb:
Ein X2 2800+ auf Sockel 939 ? Meinst du vielleicht einen 3600+ ? Der hatte einen Standard-Takt von 2.0 GHz, ist die CPU also übertaktet gelaufen, ein Jahr lang ?

Die Zeit zum Testen (wie in den Threads zuvor empfohlen) würde ich mir schon nehmen, wenn du das Bios aktuell hast, starte mit Minimal-Bestückung und aktiviere "Default"-Einstellungen, fährt der Rechner damit hoch ?


jep, sorry ist ein 3600+

Das Problem ist gerade seit heute wieder weg. 3 mal gestartet --> 3 mal fährt er hoch. HAbe daher mal den RAM getestet und der ist i.O. Das Problem beim Testen ist, das gerade bei Hardwareänderungen zunächst eine Besserung ein tritt, bevor das Problem dann wieder kommt. Zuerst hatte ich die Laufwerke abgestöpstel (DVD, Floppy) dann lief es einige Zeit, bevor derr Fehler wieder da war. Dann RAM getauscht. PC lief ca. 2 Monate nahezu fehlerfrei...jetzt wurde es wieder schlimmer!

Ich werde jetzt erstmal das Netzteil tauschen. Wenn es das nicht ist, kaufe ich den Rest auch neu. Bin mit meiner Geduld am Ende...:freak:
 
Ich bins wieder: Habe das Netzteil jetzt wie angekündigt getauscht und der PC läuft mit allen alten Komponenten wieder einwandfrei...

Es war also wohl das Netzteil !
 
Zurück
Oben