ASUS AmourY Crate zieht CPU (Steam 32 bit)

znb

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
272
Freunde ,nach Windows 11 Neuinstalation wollte ich AC einen neue Chance geben. Leider mit dem selben Ergebnis :CPU (i711800H ) wird in die Höhe getrieben und zwar wird wohl hauptsächlich das Programm Steam (32bit) getriggert.
Es laufen keine Spiele und ohne AC "hält Steam die Beine still"
Was geht hier vor bzw. kann ich Steam über Shortcut oder auf andere schnelle Weise Steam deaktivieren und aktivieren wenn es benötigt wird ?
 
runter werfen. Schrottsoftware. Leider.
Eben hat noch jemand einen thread zu problemen mit AC auf gemacht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Legalev und znb
Brauchst du denn ASUS AmourY Crate überhaupt ?
Ich würde so wenig wie möglich an zusätzlicher Software nutzen vor allem eine solche wie die von Asus da.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: znb
Armory läuft performanter als iCue 🙃
Der Fehler muss wo anders liegen.

1673124138840.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: znb
Ich habe an meinem Laptop eine RGB Tastatur die ich gerne Tagsüber deaktivieren möchte . Open RGB funktioniert bei mir leider auch nicht. Wenn Du / Ihr eine alternative wisst , bitte her damit :)

Des weiteren hat diese Asus Software eine Lüftersteuerung integriert über die ich im Turbomodus einiges an Leistung rauskitzeln kann, gegenübet dem Leistungsmodus unter Windows. Denke was Software angeht auch eher minimalistisch ,also wenn jemand Windowsboardmittel kennt die diese zwei Probleme lösen , sehr grene :)
 
Welcher Laptop ist es denn ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: znb
@znb

Hab mal Steam gestartet, macht keinen Unterschied:
1673124446827.png


Ich wüsste selbst nicht wo ich ansetzen sollte bei deinem Problem. Evtl. mal eine Test-Platte einbauen und dann Stück für Stück Software installieren --> beobachten, bis das Problem auftaucht.
BIOS Update, GPU BIOS Update, Chipset Treiber, GPU Treiber
Ergänzung ()

znb schrieb:
das Programm Steam (32bit)
Frage: Woher weißt du dass es in 32bit läuft?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: znb
Die ganzen Hersteller eigenen softwares sind crap. Wenn's net funzt. Haus runter. Versuchs in nem Jahr nomma. Ob nun hauseigene Steuerungssoftware oder RGB Software.. alles kompletter Mist. Komplett traurige Nummer..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: znb
AC scheint sich beruhigt zu haben, recht normales CPU verhalten , hoffentlich bleibt es so.
Vielleicht lags doch an irgend nem Treiberfehler und die Windowsneuinstallation hat was gebracht, hoffentlich :)
 
Windows update hat wieder alles zerschossen . CPU klettert rauf und runter (0-15 % mehrfach in der Minute im totalen Leerlauf
 
Welcher Prozess denn genau ?

znb schrieb:
meinem Laptop eine RGB Tastatur die ich gerne Tagsüber deaktivieren möchte

znb schrieb:
eine Lüftersteuerung integriert über die ich im Turbomodus einiges an Leistung rauskitzeln kann

Das muss doch auch ohne Software gehen. Deinstalliere mal die Asus Software und mache das ganze über die Shortcuts.


FN-Taste + (entsprechender F-Taste)

  • f1 - f3: Volume control
  • f4: microphone control
  • f5: performance mode
  • f6: screw with screen and keyboard? (bug?)
  • f7 - f8: Brightness
  • f9: Project menu
  • f10: touch-pad enable
  • f11: sleep
  • f12: airplane mode
  • windows key: ?
  • up/down arrows: keyboard back-light brightness
  • left/right arrows: keyboard back-light mode (solid/etc)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: znb
znb schrieb:
CPU klettert rauf und runter (0-15 % mehrfach in der Minute im totalen Leerlauf
Ja und? Wo ist jetzt das Problem, zu wenig Akkulaufzeit, zu Warm oder stört es Dich einfach?

CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: znb
Performancemode ist leider nicht dasselbe wie Turbo in AC, hatte ich verglichen.
Tastaturbeleuchtung lässt sich in Windows nicht abstellen. Ist zwar nervig aber vermutlich hat Redjack recht,
wen juckts und vielleicht wird in Zukunft win 11 für asus interessanter und es gibt mehrAC updates die win 11 berücksichtigen. die mehrheit ist ja nach wie vor mit win 10 unterwegs, vermutlich deshalb ist win 11 weniger interessant .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ergibt Sinn
Zurück
Oben