Asus anti-surge protection löst nur bei League of Legends aus!

Dongsquad420

Newbie
Registriert
Juni 2014
Beiträge
4
Hey Community,
ich habe seid genau einer Woche einen neuen Desktop PC mit folgenden Komponenten:
http://geizhals.at/eu/?cat=WL-383051

Für die, die nicht auf öffentliche Links klicken wollen:

Windows 7 (64 Bit)
Intel Core i7-4930K, 6x 3.40GHz
ASUS X79-Deluxe
Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC
AeroCool Strike-X Series 800W ATX 2.3
Kingston HyperX Genesis DIMM XMP Kit 8GB, DDR3-2400, CL11-13-11-30
Thermalright HR-02 Macho Rev. A

Mein Problem ist folgendes: Wie ihr schon sehen könnt, ist mein PC auf Gameing ausgelegt und dafür benutze ich ihn auch. Battlefield 4, Starcraft II, Chivalrie Medieval Warfare, Minecraft und osu! laufen problemlos und das auf höchsten Grafikeinstellungen. Nur wenn ich League of Legends spiele, rebootet er auf einmal und schreibt mir "Power supply surges detected during the previous power on. ASUS Anti-Surge was triggered to protect system from unstable power supply unit". Das Problem tritt nur auf, wenn ich ingame bin und dann auch nicht immer sofort. Manchmal kommts gleich inmitten des ersten Games, manchmal erst beim zweiten oder dritten.

Normalerweise würde ich ja auf das Netzteil tippen, aber wenn das was hätte, würde es doch nicht nur ausschließlich bei LoL auftreten, oder nicht? Ich habe mich ein bischen durch Foren und was man halt so im www findet gestöbert, aber nur Probleme und keine einheitliche Lösung gefunden :(. Windows Updates sind auf dem neuesten Stand, genauso wie der Grafikkartentreiber. Zuerst dachte ich, dass meine NT zu wenig Saft hat, oder so ein berühmt berüchtigter "China Böller" ist, aber es ist ein 80€ Marken Netzteil von Aero Cool mit "80 Plus Silver" zertifikat, also machte das in meinen Augen nicht wirklich Sinn. Die Verkabelung in meinem PC habe ich auch bereits gecheckt und da passt alles. Einen Hinweis habe ich aber bekommen: Es kann sein, dass der VRAM von meiner Graka vielleicht einen Knackser hat und er deswegen nur bei bestimmten Spielen abstürzt, habe ich in einem Forum gelesen.
Eine letzte Sache noch: Mein Mainboard hat am Anfang geschrien, dass mein CPU Fan hin ist und mich deswegen dauernd genervt. Er ist aber nicht hin sondern einfach nur so stark kühlend, dass er dem Motherboard zu langsam war und es dachte er wäre hin. Ich habe im UEFI BIOS einfach die mindest Drehzahl um 200 rpm runtergeschraubt und jetzt läuft alles normal. Ich erwähne das nur, weil ich bereits schon mal ein Problem hatte, das dass Motherboard Fehlalarm geschlagen hat und ich deswegen nicht ausschließe, dass es diesmal wieder so sein könnte.
Ich hoffe ihr habt den Aufsatz gut überstanden und ihr könnt mir weiterhelfen.
Gruß Simon
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann keine positiven Tests zu diesem Netzteil finden, nur negative.
Und dass Zertifikate nicht immer der Wahrheit entsprechen und dass aufgedruckte Wattzahlen oftmals nicht eingehalten werden ist längst bekannt. Für ein 800Watt-Netzteil mit Kabelmanagement ist das Teil sowieso zu billig.

https://www.computerbase.de/2013-09/falsche-netzteil-zertifikate/
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal Prime95 mit "small FFT" zu starten und versuch mal den MSI-Kombuster mit Burn-in , und ohne V-Synch (also 60fps und mehr) laufen zu lassen und auch mal beides gleichzeitig.

Ich weiß jetzt auch nicht, wieviele 12V-Rail das Netzteil bietet, aber vlt. kann man bei der Lastverteilung mit den PCIe-Kabel experimentieren.

Bei mir kommen am Netzteil 2x12V-Leitungen raus, an deren Ende sich jeweils 2xPCIe-Stecker befinden. Verwende ich also ein Kabel und versorge beide Anschlüsse der Grafikkarte darüber, ist eine Rail stark belastet, die 2. Rail überhaupt nicht. Ich muß also beide Kabel verwenden und jeweils einen Anschluß ungenutzt lassen um beide Rails moderat zu nutzen.
 
Hinweis von mir am Rande:

LoL ist meiner spontanen Einschätzung nach das Spiel das in der Liste deine CPU am stärksten auslastet/auslasten kann, entsprechend ist die Last dort etwas höher... wenn du im Benchmark-Modus spielst und 200++ fps produzierst.


Ansonsten keine Ahnung und der Post kann ignoriert werden. Wollte es nur als Hinweis einwerfen.. also mal VSync anmachen bzw darauf achtend ass die FPS Zahl nicht übertrieben hoch ist.
 
Danke für eure schnellen Antworten! Ich habe mir Prime95 runtergeladen und die 3 zur Auswahl stehenden Test ausgeführt -> kein Absturz
Unbenannt.PNG
Ich werde mal versuchen in League of Legends die FPS Zahlen etwas runter zu drehen, auch wenn ich glaube, dass die sowieso nur bis 60 bei mir gehen. Wenn das Problem weiterbesteht, werde ich mal schauen wie viel Watt mein System mindestens braucht und mir ein anders NT zulegen. Ich finde es schade, dass sogar "Markenfirmen" wie Aero Cool die Kunden so verarscht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben