Asus Eee PC 1015PN oder Lenovo Ideapad S205?

Koolshen

Ensign
Registriert
März 2008
Beiträge
137
Ich habe momentan ein Acer Aspire One 531, welches ein 10-Zoll-Glare-Display besitzt. Beides macht mir also nicht unbedingt was aus. Da ich jetzt aber ein Netbook mit HDMI holen wollte, kommen diese beiden Kandidaten für mich in Betracht:

Für den Asus Eee PC 1015PN sprechen für mich:
- ziemlich lange Laufzeit
- gute Verarbeitungsqualität
- mattes Gehäuse
- im Gegensatz zum 1015B mit Windows 7 Home Premium und größere HDD

Für das Lenovo Ideapad S205 wiederum:
- höhere Auflösung (1366x768)
- AMD E-350 (für mich als treuem AMD-Nutzer wäre es der erste AMD-Mobilrechner)
- ziemlich gute Tastatur

Andere Kandidaten haben für mich kleinere - evtl. auch subjektive - Mängel, die mich auf diese beiden Favoriten gebracht haben.

Ich habe allerdings vom S205 einige negative Dinge gehört, was die Verarbeitung betrifft. So soll sich die Displayabdeckung bei einigen Geräten gelöst haben und besonders stabil scheint das Gehäuse auch nicht zu sein - die Kratzempfindlichkeit mal außen vor gelassen.

Auch die Akkuleistung sehe ich etwas skeptisch. Sollte man wirklich 5 h beim Websurfen bei mittlerer Helligkeit schaffen, wäre das ja in Ordnung, aber deutlich weniger dürfte es dann auch nicht sein.

Ich habe hier von einigen schon gelesen, die einen S205 besitzen. Was könnt Ihr zu diesen beiden Punkten sagen? Würdet Ihr den S205 wieder kaufen bzw. empfehlen? Oder ist der 1015PN vielleicht doch die bessere Wahl? Immerhin verkauft Asus dieses Design ja nun schon eine halbe Computerewigkeit.
 
das idealpad 205 mit e-350 ist sehr zu empfehlen, ich hatte es selbst schon in den händen zum testen. ich empfehle dir dir 4 gb version, die es z.b. bei cyberport für 15 € mehrpreis zur 2 gb version gibt. das gerät ist solide, sieht gut aus, ist für die sehr gute mobilität auch noch sehr leistungsfähig. ist nciht umsonst eines der beliebtesten e-350 notebooks die 5 h sind locker drin.

würde dir auf jeden fall zu etwas auf basis des e - 350 raten, ist den aktuellen atom deutlich überlegen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Asus EEE PC hat ein Atom und ist deutlich langsamer als das lenovo S205. Obwohl die Taktrate fast gleich ist, arbeitet der AMD deutlich zügiger. Die AMD C-50 (2x1Ghz) ist etwa vergleichbar mit ein 2x1,4 Ghz Atom. Jedoch ist das Lenovo ein bisschen größer. Das Lenovo ist auch in der Lage Full HD Videos abzuspielen. Die Akkulaufzeit ist etwa gleich. Die Grafik auf der AMD E-350 CPU ist etwas schneller als der ION2. Du kannst damit sogar ein bisschen spielen. Ich hab die kleine C-50 CPU und die arbeitet schon recht flott. Zumal hast du beim lenovo W7 Home Premium. Das ist schon besser. Ich glaub das Asus hat ein mattes Display. Das ist ein großer Vorteil, wenn du draußen arbeitest.
 
@jack86
Danke für Link.

@crustenscharbap
Naja, der 1015PN hält schon einiges länger (7-8 Stunden). Und laut der Benchmarks kann es der N570 fast mit dem E-350 aufnehmen. Okay, da mag Hyperthreading nicht unschuldig sein, aber immerhin.
 
Mit entsprechendem Undervolting und Energiesparoption auf "Ausgewogen" hält mein S205 auch seine 7 std bei normaler Internetnutzung (ohne Youtube)

Ich würde dir den Lenovo empfehlen. Tolle Tastatur, wenig Wärme, für die Größe recht schnell, super mobil.
 
Vielen Dank für die Infos!
Ich werde mich wohl für das S205 entscheiden, wenn nicht in der nächsten Woche noch irgendein Top-Angebot auftauchen sollte. ;)
 
Erfahrungsbericht wäre toll.

Mich interessiert besonders, wie weit man die Akkuleistung noch verbessern kann durch: SSD statt HDD, untervolten mit dem Phenomtweaker...kA ob außerdem noch andere Wege existieren und wieviel Wirkung auf die Laufzeit erwirkt wird.
 
@hundesau

Als kleiner Nachtrag:
Also mit dem S205 komme ich jetzt mit Undervolting und SSD bei angenehmer Bildschirmhelligkeit (3 von 10 Balken) und "Energy Star"-Profil (Zweitniedrigeste Stufe) beim Internetsurfen mit WLAN auf 5,5-6 Stunden.
 
Zurück
Oben