Entscheidungsfindung - S205 vs 1215B

Nezza

Ensign
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
232
Hallo Leute,
obwohl ich immer geglaubt habe, alle Entscheidungen rational auf Basis von gutem Fachwissen treffen zu können, muss ich das Forum nun mal um Meinungen und Erfahrungen beten.

Kurz zum Hintergrund: gesucht wird ein Laptop, der mich im Auslandssemester begleitet.

Meine Anforderungen: HD Multimediawiedergabe, Office, etc., max 300€(+RAM-Upgrade)[OS nicht benötigt und nicht gewünscht] werden von beiden Geräten - S205 und 1215B erfüllt. Auf den E-350 habe ich mich auch schon eingeschossen...

Hier die Geräte: 1215B und S205

Nach ausgiebiger Testleserei bin ich auch von beiden Überzeugt - und ja, auch das glare Display scheint nicht allzu schlimm zu sein. Falls doch werde ich wohl vom Rückgaberecht gebrauch machen!

Nun meine Frage, welches sollte man nehmen? Da die Modelle quasi gleich sind, muss man wohl die negativen / positiven Punkte im Detail abwägen.

ASUS:
- angeblich dauernd hörbar drehender Lüfter
- teilweise schlecht verarbeitete Tastatur / Touchpad
+ leicht zu tauschender RAM
+ USB 3.0

Lenovo:
- RAM austausch umständlich
- kein USB 3.0
+ eventuell besser verarbeitet (Haptik), bessere Tastatur / Touchpad
+ nahezu unhörbar

Ich hoffe, euch fallen dazu noch ein paar Dinge ein und der ein oder andere kann die Aussagen, wie "angeblich dauernd hörbar drehender Lüfter" verifizieren oder widerlegen :evillol:
Falls jemand meint, er hätte eine noch bessere Alternative, kann er diese auch gerne kundtun :D

Liebe Grüße

P.S. hat jemand zufällig schonmal mit Matlab, Maple o.ä. auf einem PC dieser Leistungsklasse gearbeitet und möchte seine Erfahrungen mit uns teilen?
 
Aufgrund deiner vor und nachteile würde ich zum Lenovo tendieren.

- RAM austausch umständlich
finde ich absolut unwichtig, denn wie oft macht man das schon bei seinem Notebook normalerweise vielleicht 1x-2x.
 
also der s205 hat echt eine gut tastatur die akku laufzeit ist auch ausreichen (bin gerade bei 68% und noch ca 3:30 h schreibe gerade von eienm s205)
der austausch des ram ... naja ein wenig fumelig aber ohne wieteres möglich

beim s205 würde ich aber das model nehemn mit 1gb und einem 2gb riegel....also das hier zb http://www.computeruniverse.net/products/90411198/lenovo-ideapad-s205-m632gge-freedos.asp?agent=288

ist billiger und der ram ist für win7 nur zu empfehlen

das einzige was ich bis jetzt auszusetzten habe ist das bei der tastatur die "FN" taste ganz außen ist wo eigentlich die strg tats wäre(die ist ein nach innen gerutscht)
 
Verarbeitung ist beim Lenovo besser. Ramtausch ist umständlicher ja, aber auf ndevil.de ist ne explizite Anleitung, das dauert insgesamt keine 5 Min, um den Ram aufzuwerten.

Der Displayunterschied ist dir aufgefallen, dass das Lenovo nur 11,6" und das ASUS 12,1" hat?

Ansonsten kostet das Lenovo mit 4GB und 320GB 309€, mit 3GB und 250GB Platte 279€, letzteres hat dann das bessere P/L-Verhältnis. Würde letztendlich das Lenovo kaufen.
 
https://www.computerbase.de/preisvergleich/a552342.html

Darauf hatte ich mich eingeschossen....
Ist in allen belangen besser als das S205 und bietet dir für den selben Preis sogar ein OS (welches du nicht brauchst, aber immerhin auch 70€ kosten würde!).

Warum nicht was fast "vollwertiges"?
 
@Stone
nicht in allen belangen .. in der grafik leistung ist der e-350 besser
aber sonst sicher eine überlegung wert
 
@StoneJ: Der Empfehlung kann ich nicht folgen. Dein Tipp hat im Gegensatz zum s205 keine vernünftige Graphikeinheit und das Fehlen eben dieser kann die beste CPU nicht ausgleichen.

@TE: Ich habe selber das s205 und war angenehm von der Tastatur und den integrierten Lautsprechern überrascht. Die Position der FN-Taste hat mich nur am Anfang gestört. Gehäuse ist gut verarbeitet, Lüfter meistens leise und das Display ausreichend leuchtstark. Laufzeit gefühlt um die 5 bis 6 Stunden.

Leistungsmäßig ist die CPU mit einem Pentium M 2,13 GHz zu vergleichen. Die haben beide rund 1900 Punkte im xCPU-Benchmark des Cinebench R10. Dafür ist die Single-Thread-Leistung des E350 mit knapp 1000 Punkten relativ schlecht. Mit Windows 7 in der 32 Bit-Version läuft das Gerät aber ansprechend schnell und im Vergleich zu meinem Asus Eee 901 ist es ein wahrer Traum.

Bei Cyberport gibt es übrigens ein Angebot des s205 mit 3 GB RAM und 250 GB HDD für 279 Euro. Klick.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, klar, aber ob die besser Grafikeinheit von belangen ist, zweifle ich an. ;)

Auch die Akkulaufzeit liegt unter der des S205, aber ich führe da einfach für den selben preis eine "echte" CPu, 4GB RAM, die 500GB Platte und Win7 auf. Für die selben 299€!!

EDIT:
@Ruheliebhaber

Für die von TE genannten Anforderungen, sprich HD Wiedergabe reicht die integrierte Einheit des i3 aus, warum kannst du mir also nicht ganz folgen?

Nochmal: gleicher Preis, ABER: bessere CPU, mehr RAM, größere Platte, OS (evtl. zum verkauf) und lediglich eine schwächere igp?
 
Zuletzt bearbeitet:
theonlyfreak schrieb:
- RAM austausch umständlich
finde ich absolut unwichtig, denn wie oft macht man das schon bei seinem Notebook normalerweise vielleicht 1x-2x.

Da hast du recht :)

amoksep schrieb:
beim s205 würde ich aber das model nehemn mit 1gb und einem 2gb riegel....also das hier zb http://www.computeruniverse.net/products/90411198/lenovo-ideapad-s205-m632gge-freedos.asp?agent=288

ist billiger und der ram ist für win7 nur zu empfehlen

das einzige was ich bis jetzt auszusetzten habe ist das bei der tastatur die "FN" taste ganz außen ist wo eigentlich die strg tats wäre(die ist ein nach innen gerutscht)

Wegen dem RAM habe ich ja das Upgrade angesprochen und soweit ich mich erinnere, kannst du die Belegung der FN- und Strg-Taste im BIOS vertauschen, dann stimmt nur die Beschriftung nicht mehr ;)

chriss_msi schrieb:
Verarbeitung ist beim Lenovo besser. Ramtausch ist umständlicher ja, aber auf ndevil.de ist ne explizite Anleitung, das dauert insgesamt keine 5 Min, um den Ram aufzuwerten.

Der Displayunterschied ist dir aufgefallen, dass das Lenovo nur 11,6" und das ASUS 12,1" hat?

Ansonsten kostet das Lenovo mit 4GB und 320GB 309€, mit 3GB und 250GB Platte 279€, letzteres hat dann das bessere P/L-Verhältnis. Würde letztendlich das Lenovo kaufen.

Danke, für den Hinsweis bzgl. der Displaygröße, habe ich nichtmehr dran gedacht, ist aber okay. Die ndevil Videos habe ich alle gesehen ;)
Wo hast du denn die Varianten für 279€ respektive 309€ gefunden?- ich finde nur die Varianten mit 1GB bzw. 2 GB RAM (ohne Windows) auf geizhals.

StoneJ schrieb:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/a552342.html

Darauf hatte ich mich eingeschossen....
Ist in allen belangen besser als das S205 und bietet dir für den selben Preis sogar ein OS (welches du nicht brauchst, aber immerhin auch 70€ kosten würde!).

Warum nicht was fast "vollwertiges"?

Ich habe mir das U160 nur kurz angeguckt, aber soweit ich weiß, ist die CPU zwar etwas besser im Vergleich zum E-350, dafür mache ich aber in sachen Grafikleistung Abstriche. Kann ich mit dem U160 auch 1080p via HDMI wiedergeben?

EDIT: Angebote für 279€ bzw. 315€ auf cyberport gefunden - die Arbeit des Einbaus spar ich mir nur leider auch hier nicht, da der RAM nur beiliegend ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die "alte" Varante mit C2D und HD4500m hatte wohl angeblich den ein oder anderen Ruckler bei FHD Videos, deshalb sollte es mit i3 und "aktuellerer" igp möglich sein 1080p rockelfrei wieder zu geben ;)

Aber wie geschrieben, hier gehts nicht nur um die CPU, sondern auch der rest bietet halt einen großen mehrwert.
Aber es ist am Ende doch deine Entscheidung, ich dachte mir nur, "hauste mal den Tipp" raus :D

Du sparst dir am Ende den RAM wechsel und könntest (darf man glaub ich eig nicht) die Win7 Lizenz verkaufen. Das für 299€ war/ist für mich einfach unschlagbar und ich bin echt am überlegen, obs das nicht nächsten Monat wird....
 
StoneJ schrieb:
Also die "alte" Varante mit C2D und HD4500m hatte wohl angeblich den ein oder anderen Ruckler bei FHD Videos, deshalb sollte es mit i3 und "aktuellerer" igp möglich sein 1080p rockelfrei wieder zu geben ;)

Aber wie geschrieben, hier gehts nicht nur um die CPU, sondern auch der rest bietet halt einen großen mehrwert.
Aber es ist am Ende doch deine Entscheidung, ich dachte mir nur, "hauste mal den Tipp" raus :D
Für den Tipp bin ich dir auch dankbar, nur wäre ich mir gerne darüber im klaren, was ich bei der Multimediawiedergabe und bei Software, die z.B. 3D-Plots erstellt, erwarten muss / kann.

EDIT: nun haben sich ja Besitzer eines S205 gemeldet - hat denn auch wer das 1215B in Betrieb? ;)
 
Noch eine Anmerkung zu dem s205. Entgegen der Bilder bei cyberport ist das Braun der Deckeloberseite so dunkel, daß das Muster kaum auffällt. Außerdem hat die Tastatur bei mir ein große ENTER-Taste. Das Touchpad ist sehr klein, so daß eine externe Maus das Arbeiten erleichtert. Das sollte aber bei allen Geräten dieser Größe so sein.
 
Also ich habe das 1215B nur mal im lokalen Saturn in den Hände gehalten. Das S205 dagegen leider noch nicht.
Was mir beim Asus Book am meisten Missfallen hat ist die Stabilität des Gehäuses bzw. der Tastatur. Ich bin bis Heute so ziemlich jedem Notebook/Netbook skeptisch gegenüber eingestellt dessen Gehäuse und Tastatur schon beim leichtem druck nachgibt und das hat das Asus für mich schon jetzt aus der Wahl augeschlossen.

Ich werde mir das S205 bestellen, nur welche Version weiß ich selbst auch noch nicht ganz genau.

Greetz
 
Ghostwalker schrieb:
Also ich habe das 1215B nur mal im lokalen Saturn in den Hände gehalten. Das S205 dagegen leider noch nicht.
Was mir beim Asus Book am meisten Missfallen hat ist die Stabilität des Gehäuses bzw. der Tastatur. Ich bin bis Heute so ziemlich jedem Notebook/Netbook skeptisch gegenüber eingestellt dessen Gehäuse und Tastatur schon beim leichtem druck nachgibt und das hat das Asus für mich schon jetzt aus der Wahl augeschlossen.

Ich werde mir das S205 bestellen, nur welche Version weiß ich selbst auch noch nicht ganz genau.

Greetz

Hmm, ich denke, ich werde mich gleich mal in den 800m entfernten MM begeben und hoffen, dass die da auch das 1215B rumfliegen haben, um deinen Eindruck bei einem 2ten Gerät zu überprüfen, sodass man generell von einer schlechten Haptik sprechen kann ;)

EDIT: Und wie zu erwarten - nix da...na gut ihr 1215B Besitzer, kommt und berichtet uns über Haptik und Lüfter eures NB ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, das Durchbiegen der Tastatur läßt sich relativ leicht mit einem Stück Pappe beheben, welches man unter die Tastatur legt. Damit haben doch überraschend viele Geräte zu kämpfen. Das allein wäre für mich kein Kaufkriterium. HowTo...
 
die e.350 cpu ist richtig langsam, das muss man schon sagen, weil einfach bei normalen anwendungen, wie das öffenen eines browsers nur einen kern benutzt, und das ist echt langsam, deswegen würd ich vom s205 abraten, ich selber besitze ihn.. der u160 ist um einiges schneller..

die gpu leistung vom e-350 kommt überhaupt nicht zum einsatz, weil die cpu einfach so dermaßen alles abbremmst..
 
Bevor hier der Intel Core i3 330UM in den Himmel gelobt wird. Unter Windows in der 32 Bit Version hat der im Cinebench R10 im Single CPU Benchmark gerade mal 200 Punkte mehr. Im xCPU Benchmark sind es ganze 900 Punkte. Das sollte aber am Hyperthreading (2 Kerne, 4 Threads) und am großen Cache liegen. Quelle...

@devgenc: Welchen Browser und welches OS benutzt Du denn? Ich verwende Chrome und Win 7 32 Bit auf dem s205. Da merke ich keine lange Wartezeit beim Start des Browsers.
Ergänzung ()

Zum Vergleich noch einmal die Benchmarks des E-350.

http://www.notebookcheck.com/AMD-E-350-Notebook-Prozessor.40932.0.html

Da der Abstand zwischen Core i3 330UM und dem E-350 nicht so groß ist, finde ich, daß der E-350 aufgrund der besseren Graphikeinheit das bessere Gesamtpaket darstellt.
 
Ruheliebhaber schrieb:
Bevor hier der Intel Core i3 330UM in den Himmel gelobt wird. Unter Windows in der 32 Bit Version hat der im Cinebench R10 im Single CPU Benchmark gerade mal 200 Punkte mehr. Im xCPU Benchmark sind es ganze 900 Punkte. Das sollte aber am Hyperthreading (2 Kerne, 4 Threads) und am großen Cache liegen. Quelle...

Also, dass der i3 330UM so ein Überflieger sein soll, kann ich mir auch nicht vorstellen, denn in allen möglichen Tests, die vor allem Anwendunsgbezogen sind (vgl. notebookcheck) liegt er nur ein wenig vorm E-350 und sobald Grafik ins Spiel kommt, brauchen wir nichtmehr zu diskutieren. Auch im overall Benchmarkranking auf notebookcheck liegt der i3 "nur" auf Platz 272 und der E-350 auf 306 ...

@devgenc, abgesehen von der eingesetzten Software: mit was vergleichst du die Geschwindigkeit des S205, um deinen subjektiven Eindruck der Langsamkeit zu gewinnen?

EDIT:
Ruheliebhaber schrieb:
Da der Abstand zwischen Core i3 330UM und dem E-350 nicht so groß ist, finde ich, daß der E-350 aufgrund der besseren Graphikeinheit das bessere Gesamtpaket darstellt.

Das sehe ich auch so, fehlt nur noch jemand, der fundiert Aussage über die Haptik seines 1215B geben kann ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze Vista und Mozilla.. Gut dass mag sein, dass er bei dir wegen OS schneller lädt aber trotzdem, die CPU steht in keiner relation zur GPU, Spiele die nur einen Kern benutzen wie HoN, kannste vergessen, ich spiele das Game mit 10 frames, das ist nicht spielbar, mit dem u160 würde das spielen mit sicherheit flüssig laufen, mit den SELBEN grafikeinstellungen (alles low)

auch merke ich wenn ich die grafikeinstellungen auf mittel mache ändert sich an der framesanzahl nichts, das zeigt doch gerade dass die cpu der flaschenhals ist..

ich hoffe es kommt bald ein OC tool oÄ, ich halt das net mehr aus..
Ergänzung ()

achja ich hab mich auf den u540m bezogen..
 
Zurück
Oben