Asus - Formula; Seltsames Startverhalten, wenn ErP S4+S5 aktiviert ist

S4b0teuR

Lieutenant
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
773
Hallo,

ich möchte, dass sämtliche LEDs und USB Geräte deaktiviert sind, wenn der PC aus ist. Das klappt auch mit oben genannter Einstellung.
Was dann aber passiert ist folgendes:

Wenn der PC aus ist und ich ihn starte, dann geht er kurz an, LEDs blinken kurz, dann geht er wieder aus. Ohne erneutes betätigen des STart-Knopfes fährt er dann ganz normal hoch. In der Einstellung "S5" und "deaktiviert" tritt dieses Phänomen nicht auf, aber die LEDs gehen dann auch nicht aus.

Hat jemand einen Lösungsvorschlag?

LG
 
Wenn es nur um die LEDs im ausgeschalteten Zustand geht, sollte das eigentlich helfen:
1594652180900.png


Quelle: https://rog.asus.com/forum/showthre...X-FORMULA-leds-wont-turn-off/page3#post667788

Ich habe zu Deinem spezifischen Problem nichts nachhaltiges finden können. Wenn Du es allerdings anhand der Software ändern kannst, solltest Du S5 auch wieder deaktivieren können im BIOS ohne dass die LEDs eingeschaltet sind, sobald der PC aus ist.
 
Und die USB Geräte? Mikrofon und der FiiO bleiben permanent an. Tastatur hingegen irgendwie nicht.
 
Ich habe bei meinem "Asus ROG Maximus XI Hero" das gleiche Verhalten, wenn ich "ErP" aktiviere. Das scheint wohl normal zu sein.

USB kann ich bei mir im BIOS deaktivieren: Advanced -> Onboard Devices Configuration -> Option "USB power delivery in Soft Off state (S5)"
1594804909079.png

Vielleicht hat dein Mainboard auch so eine Option? Und wenn nicht im angegebenen Menüpunkt, dann vielleicht bei den USB-Optionen im BIOS?

Zum LED-Problem kann ich nichts sagen, diesen RGB-LED-Mist nutze ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet: (Screenshot nachgeliefert.)
Hatte kurzzeitig auch das XI und dort hatte ich die Option. Beim X ist die Option aber nicht verfügbar, weder unter dem von Dir angegebenen Pfad oder unter USB Configuration.
Bios ist auf dem aktuellsten Stand.

Irgendwie schwach, dass so ein teures Board keine Option bietet USB Power off zu stellen und wenn dann nur im S4+S5 Modus und dann brauch er 2 Anläufe zum Booten, wobei ErP beim OC allerdings nicht empfohlen wird...

Zum Glück habe ich das Board gebraucht geholt.
 
Zurück
Oben