Asus FSB läßt sich nicht so richtig anheben

Mr.Steel

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
13
Hallo,

Ich bin neu hier im Forum und brauche gleich eure Hilfe

habe bei mir eine neue CPU eingebaut (Q9550 E0) und ein neuen RAM (G-Skill DDR2 1066Mhz).
Und versuche natürlich das System wieder zu takten.
Und nun scheitert es schon am FSB !

schon bei einem FSB von 424
läuft der Rechner stabil (3h Pime95)
ABER wenn ich ihn Herunterfahre oder er selbständig in Standby fährt und ich ihn dann wieder einschalte, passiert nichts...
...er geht zwar an aber es kommt kein "Piep" und kein Bild.

Natürlich ist der Teiler und der Multi ganz unten.
Habe auch testweise die NB auf 1.36v und den FSB auf 1.36v gesetzt gab aber keine Veränderung

mein Ziel ist es den FSB auf 471 zu bekommen

hatte vorher ein E6850 mit 3.8Ghz laufen also mit einem FSB von 422 - ohne Probleme -

Bios ist auf dem aktuellsten Stand.

Zum System:
Asus Maximus II gene
Q9550 (E0)
8GB G-Skill DDR2 1066
Radeon HD 6950 Vortex II
CPU und NB sind Wasser-gekühlt

Meine Einstellungen im Bios:
Bios Bild 1:
http://s7.directupload.net/file/d/2657/q3r3yiad_jpg.htm
Bios Bild2:
http://s1.directupload.net/file/d/2657/l9nj27kk_jpg.htm
Bios Bild 3:
http://s1.directupload.net/file/d/2657/b4943utn_jpg.htm
Bios Bild 4:
http://s7.directupload.net/file/d/2657/swbvs2yd_jpg.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt danach als wenn du den Strap umstellen müsstest.
Das hat bei mir dahmals geholfen, bei Tomes gibt es einen kleinen Artikel dazu.
Edit: Der von Tomes ist nicht besonderst hilfreich seh ich gerade, hiermit könnte es klappen.
 
Stell erstmal ALLE Spannungen manuell ein. Sowas kann man sich ja nicht anschauen. Wer sowas macht, sollte eigentlich nicht OC betreiben ! Die einzigen Spannungen, die du erstmal auf auto lassen solltest, sind die GTL Spannungen in der NB und CPU
 
also bei ist mit e6850 bei 400mhz schluss, gerade mal 3,4 ghz...,3,6 geht auch aber unstabil..
 
Vielen Dank für die sehr schnellen Antworten :)
Ich habe die 422Mhz zwar mit dem CPU und RAM getestet aber nur 30min und da lief alles Stabiel

Ich sollte vielleicht auch da zusagen das bei einem FSB von 453Mhz gar nichts mehr geht, also kein Bild und kein "Piep"

egal welche FSBv oder NBv einstelle!
Ergänzung ()

Hallo todde,

jeder fängt klein an :)

Ich finde leider keine Informationen wo die Standartspannungen stehen...
also welche Spannung sollte ich auf was setzten?
 
Das kann man nicht pauschal sagen. Jedes System verhält sich unterschiedlich in Bezug auf OC. Ich selber konnte alle Spannungen (außer GTL´s, Vcore, DRAM) auf den niedrigsten Wert stellen, so verbraucht mein System sogar weniger, als wenn ich alles auf Default lasse. Habe natürlich aber nur den FSB auf 400 gestellt. Deinen VCore kannste auch erstmal bei max. 1,3V lassen. Dann natürlich zum Anfang den CPU Multi. auf den niedrigsten Wert stellen und auch die DRAM-Frequenz. Und dann geht es ans ausprobieren^^. Spannungen alle auf niedrigsten Wert stellen (außer VCore, DRAM, die GTL´s auch erstmal auf Auto lassen) und probieren, wie weit der FSB geht. Wenn abstürze entstehen, musste halt ausprobieren, an welcher Spannung es liegt. Halt Try&Error ^^. Die SB Spannung kannste i.d.R. immer auf der niedrigsten Einstellung lassen, an der sollte es nicht liegen.
 
alles klar dann mach ich mich mal ans Werk!

ich melde mich dann wenn es klappt oder nicht ;)

Danke!
 
Ich hätte nicht gleich schreiben sollen, ohne alle Einstellungen bei dir mal zu checken, SRy. Also bei den Spannungen im Bild3, die UNTER "select Voltage directly" liegen, diese auf Auto lassen. Diese 3 DDR-Reference Voltage Einstellungen habe ich nicht und sagen mir jetzt auch nichts. Ich schätze aber mal, dass damit die Spannung der beiden Channels und der Speichercontroller auf der NB verändert wird. Sollte bein max. FSB also keine Rolle spielen. Später wenn du die Speicherfrequenz wieder anhebst, müsstest du vieleicht nochmal dran.
PS: Wäre gut, wenn du die niedrigsten Spannung von PLL, VTT (FSB Termination V.), NB und SB posten könntest. Beim Probieren vom max. FSB werden übrigens zuerst die PLL, VTT und NB Spannung limitieren. Aber nicht gleich max. Werte eingeben. Bei PLL sollte nicht über 1,7V, VTT nicht über 1,4V und NB nicht über 1,6V. Aber wie gesagt, bitte erstmal die min. Spannungen posten.

Kannst mir sonst auch ne PN schicken. Habe ja gleiche CPU und auch der Chipsatz ist der selbe
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe du meinst es so...

PLL min. 1.51325v
VTT min. 1.1v
NB min. 1.1v
SB1.1 min. 1.11341v
SB1.5 min 1.51106v

Gruß
 
ja und, wie weit bisste gekommen?;)
Also ganz im ernst: 500 FSB sollten locker drine sein, ohne "extreme" Spannungen zu benötigen, das schaffe ich schon mit meinem Board. Deins sollte eigentlich sogar mehr gehen
 
Ich bin nun bei 402Mhz ich taste mich ganz langsam vor (10mhz) und mach immer wieder ein prime test.
Bin sonst immer zu hastig ran gegangen (gleich auf 447 oder 471) :D


"Mika911" hat mir diese Erklärung per PN geschickt da ich die englische version nicht verstanden habe

http://msi-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=83056

vllt ist das die Lösung also der FSB Strap...

werde mich aber jetzt langsam hoch arbeiten bis es schlapp macht
und dann werd ich testen mit dem Strap und der Spannung

ich werde euch später berichten

[
 
Zuletzt bearbeitet:
Den FSB Strap solltest du erstmal auf Standart lassen, beim q9550 also 333Mhz. Wenn du später beim hohen FSB schwirigkeiten hast, und keine höhere Spannung stabilität bringt, kannste mal nen 400 Strap probieren. Dieser beeinflusst halt den NB-Takt
 
hmm :(

Also des Board schafft nicht die 423Mhz mit 413Mhz läuft alles normal jetzt hab ich noch die Standartspannungen eingestellt.... aber es kann doch nicht sein das ich jetzt schon hoch gehen muss!? des Board müsste locker die 450Mhz machen auch wenn ich ein schlechtes erwischt habe/hätte...

ab 423Mhz kommt der gerade so über des "Biosstart-fenster" <-wenn ich es jetzt mal so nennen darf..
und dann Bootet er immer wieder neu (es kommt noch von Windows "Windows Daten laden") aber in ner "DOS-Grafik" und dann Bootet er neu...

Es muss doch irrend eine Einstellung sein die überhaubt nicht passt!?
hab auch des Strap to NB verstellt (266,333,400) keine Unterschiede

Bitte habt mir eine Idee

Gruß
Ergänzung ()

jetzt bricht auch Core 2,3,4 bei Prime ab (413*7=2891Ghz @1,28V)
 
Versuch mal folgende Einstellungen:

FSB Strap to NB [333]
CPU Voltage [1,3]
CPU GTL Voltage Reference (0/2) [Auto]
CPU GTL Voltage Reference (1/3) [Auto]
CPU PLL Voltage [1,55]
FSB Termination Voltage [1,2]
DRAM Voltage [2,1]
NB Voltage [1,3]
NB GTL Reference [Auto]
SBridge Voltage [1,1] (bei dir SB1.1) !!!!
PCIE SATA Voltage [1,5] (bei dir SB1.5) !!!
************************
Load Line Calibration [Disabled]
CPU Spread Spectrum [Disabled]
PCIE Spread Spectrum [Disabled]

Manche Einstellungen heißen vieleicht anders. Wichtig sind auch die letzten 3 Einstellungen auf Disabled zu stellen.

Edit: Die Spannungen sind alle unterhalb der Grenze, die man einem P45 Chipsatz im 24/7 betrieb zumuten sollte. Ein FSB von 450MHz sollte aber so mindestins drin sein, bei mir kam ich so auf die 500FSB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von den CPU GTL Voltage Reference hab ich 4 Stück und kann die nur in +/-10mv schritten erhöhen oder senken?!
 
Die GTL´s erstmal auf Auto lassen. Auch die 3 mit DDR Reference
 
ich weiß nicht mehr weiter... 424Mhz bekomme ich mit der Spannungserhöhung hin ab dann Frezze oder fährt nicht mehr hoch...

auch wenn ich extrem werde (NB 1.45v, FSB 1,36v) geht nichts mehr...

es muss doch eine Einstellung sein die nicht hinhaut?
vllt was nicht deaktiviert?
 
Also diese Werte sollte man deaktivieren, da sonst das Mainboard automatisch versuch, Speicher, CPU, und co. zu übertakten:

DRAM Static Read Control
DRAM Read Training
Loadline Calibration
CPU Spread Spectrum
PCIE Spread Spectrum

AI Clock Twister wärend der FSB-Testphase auf Light stellen. Sollte man später aber wieder umstellen.
Und sonst die Einstellungen beachten, die ich hier schon genannt habe. Weiß sonst auch nicht weiter.

PS: NB Spannung sollte man nicht über 1,4V erhöhen, auch nicht bei Wasserkühlung. Und auch mit der FSB Termination V. sollte man nicht unbedingt über 1,35V gehen.
Ergänzung ()

Wie siehts den mit der PLL Spannung bei dir aus? Die kannste auch mal auf 1,55 setzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Also so ein FSB wird durchaus ein Problem, die Quads sind da nicht ganz so easy wie Dualcores.

Erstmal, VTT 1,1V ist zu niedrig, etwa 1,2V sollten dich glücklich machen.
zweitens, ab der Gegend, in der du dich mitm FSB befindest, wirst du an den GTLs schrauben müssen. Dazu gibts gute Anleitungen im Netz.
Drittens, planlos hohe Spannungen bringen GARNICHTS, killen höchstens deine CPU. Vor allem VTT/FSB Termination sind da gefährlich, gefährlicher noch als eine hohe vCore. Führen zu einem schleichenden Tod der CPU. Deine ist jedenfalls zu hoch, bzw. unnötig hoch.

Da hilft wirklich nur Probieren, aber ab FSB 450 wirds mit einem Quadcore normalerweise zäh. Dualcores wie ein E8400 gehen locker bis FSB 500... Beim Q9550 ist unter Umständen schon deutlich früher schluss - hängt vom Exemplar ab. Mit idiotischer Spannung kommt man natürlich höher, aber auch da gibts Grenzen.
BTW; fixier dich nicht auf 4GHz, sondern schau was deine CPU schafft.

C1E aktivierst du mal schnell wieder, CPU-TM erst recht! Das Ding schützt die CPU vorm Thermotod!!!!

Und ALLE Spannungen fest einstellen, dein Board tätigt gelinde gesagt gefährliche Einstellungen. Die Spannungen sind durch die Bank zu hoch!

mfg
 
Zurück
Oben