Asus FX-553 - Energie sparen im Netzbetrieb=Energie sparen; Energie sparen auf Akku=Absturz

Wie lange hast du ihn mal hängen lassen? Je nach Timeout gewisser Befehle kann das schon mal dauern, bis der BlueScreen dann endlich kommt.

Zwei meiner SSDs verursachen im AMD-Raid-0 reproduzierbar einen Bluescreen wenn NCQ enabled ist. Der PC hängt, nach ca. 10 Minuten dann endlich der Bluescreen. Hat ewig gedauert das rauszufinden.
 
Was heißt es passiert gar nix mehr. Das Bild steht?
Numlock- und Festplatten-LED gehen aus. Das heißt ja nix.

Auf einem der Bilder ist noch ein Event nach dem Standby-Event, was ist'n das?
Lass ihn mal bitte hängen und gehe dann erst die letzten Events durch.
 
https://www.computerbase.de/forum/t...sparen-auf-akku-absturz.1810501/post-21472183

Hier das zweite Bild? Das ist ja am Netzteil.
Ergänzung ()

Ne, da passiert wirklich nix mehr. Komplett aus.

1581534565346.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir fällt was ein:
Es könnte an der/den Grafikkarte(n) liegen. Nutzt das Laptop Optimus-Technologie von nVidia? Sind sowohl Intel-, nVidia-Treiber und das BIOS aktuell?

Du könntest zum Testen mal die Intel-Grafikkarte deaktivieren.
 
Wüsste nicht, dass hier Optimus verwendet wird. Aber auch nie mit beschäftigt. BIOS aktuell, Intel-GraKa aktueller als aktuell weil die von der ASUS-Webseite veraltet sind. Konnte ich nur über Umwege installieren. Ging aber auch schon vorher nicht besser mit den "Originaltreibern". nVidia-Krak auch aktuell.

Bekomme ich die interne GraKa deaktiviert? o.O
 
In den nVidia-Einstellungen kannst du festlegen welche die aktive Karte sein soll, auch bei Akku-Betrieb.

Zudem kannst du im Device-Manager mal die eine, mal die andere deaktivieren und testen.
 
Also in der nVidia-Systemsteuerung habe ich diese Einstellung leider nicht. Kann nur für bestimmte Programme bestimmen.

Werde ich testen.
Ergänzung ()

Nicht gut. :D Bei deaktivierter interner GraKa:

2020-02-13 18_39_52-NVIDIA Systemsteuerung.png
 
Zurück
Oben