ASUS FX571GT-AL866T RAM Aufrüsten

ComputerF5

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
21
Hallo Liebe CB Community ,
Ich habe neulich Günstig ein Gaming Notebook gebraucht gekauft ein:

ASUS FX571GT-AL866T​


Nun habe ich das Gerät längere Zeit neben her zum meinem Desktop Spiele PC genutzt und schnell gemerkt das in einigen Spielen (BFV & B4B) der RAM von 8GB auf 7,2 GB - 7,8 GB ausgelastet wird .Ich wollte diesen nun gerne Aufrüsten und neben der NVMe SSD noch eine Sata SSD für Spiele Nachrüsten . Nach ein wenig Recherche zum RAM habe ich herausgefunden das Max. 16 GB Laut Hersteller unterstützt werden . Das Notebook hat 4GB Verlötet und einen SO DIMM Slot mit 4 GB DDR 4 2666mhz SK Hynix Speicher . Meine Frage nun wie komme ich den auf 16GB bzw. Ist es ein Problem das ich mit einem 8BG Stick z.b nur auf 12GB rauskomme . Ich kenne das von meinem Selbstgebauten Desktop nur in 4er und 8er Schritten Sprich (4-8-12-16) (8,16,24,32) wobei ich ja auch 4 RAM Bänke zur Verfügung habe . Wäre froh über einen Konstruktiven rat .
MFG
IMG_20211128_214901.jpg
 
Warum nicht ein 16GB Modul dazustecken und sich über 20 GB freuen? Sollte problemlos möglich sein. Auf 16GB kommst du mit 4 GB verlötet nicht. Entweder 8, 12, 20 oder 36GB. Allerdings sind 32GB Module vergleichsweise teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerF5
Hallo Babyface_male ,Danke für deine Antwort habe ich auch schon überlegt laut Asus unterstützt das Notebook nur 16 GB was bei mir dann zur Verwirrung führte weswegen ich dieses Thema erstellt habe :D hast du da Erfahrung mit über Spezifikation liegender RAM Größe ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Maximale Speicherbestückung wird durch den Speichercontroller im Prozessor bestimmt. Einfach bei Intel dein CPU suchen und nachsehen. Asus spezifiziert auch: bis zu 16GB. Heißt also nicht, dass 16GB auch tatsächlich konfigurierbar sind. Wenn du aber einen i5-8300H hast, sollte der bis zu 64GB DDR4-2666 vertragen. Ich glaube nicht, dass ASUS dem per BIOS einen Riegel vorgeschoben hat. Also einfach ein 16GB Modul ausprobieren. Zur Not zurückschicken und ein 8GB Modul nehmen.
VG
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerF5
Habe den Intel 9300H ich werde mir einen 16 GB Riegel bestellen .Danke für den Rat
VG
 
Zurück
Oben