Kaufberatung Am5 Asus Mainboard und Ram

das Asus Board hat einen Q-Release Button für den ersten PCI-E Slot, funktioniert gut.
 
Zwergi14 schrieb:
Vor einiger Zeit habe ich von Problemen mit diesem "Expo" und Ram und Ryzen Prozessoren bei Asus gelesen, ist das inzwischen geschichte, oder gibts immer noch etwas auf was man achten muss?
gleich neuestes BIOS flashen, damals wurde bei EXPO bei manchen Boards eine zu hohel SOC-Spannung angelegt etc.

habe das B650E-E, das tut es auch bzw. war mir der Aufpreis zum X670 zu hoch für die paar mehr Features
 
hi,
entschuldigt wenn ich hier mit reingrätsche aber ich recherchiere nun seit knapp über einer woche ebenfalls nach einem passenden mainbaord für einen 7800X3D und bin nach all dem was ich bisher gelesen habe etwas überrascht über die empfehlung zu einem ASUS board.

Ich konnte es bisher auf diese 3 eingrenzen und eigentlich wäre ASUS auch mein favorit
https://geizhals.de/?cmp=2824300&cmp=3086588&cmp=2824306&active=0
was mich allerdings davon abhällt sind die unzähligen meldung wegen internetabbrüchen aufgrund des Intel I225-V LAN chips und den regelrecht überhitzenden X3D Cpu's bei aktivierung von EXPO. Sind diese angelegenheiten mittlerweile vollständigt beseitigt worden?
 
Habe mein System ziemlich zum Startschuss des 7800X3D im April mit dem Asus B650E-E gebaut, lief von Anfang an ohne Probleme mit Expo, meine CPU ist nicht geschmolzen und Internetabbrüche kenne ich nur vom Hörensagen
Bei dem Preis von 309 Euro - 50 Euro Cashback ist das für mich ein Nobrainer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
angeblich ist die V3 des I225 von dem Bug befreit, hab aber auch schon bei aktuellen AM5 Blards mit dem Chip von Problemen gelesen. Zur Not kann man immer noch ne LanKarte nachrüsten.

Das B650E-E war auch in meiner engeren Auswahl, hab mich dann aber für ein ASRock B650E Steel Legend entschieden. Wollte mal was anderes und bin rundum zufrieden. Machen gute Arbeit was BIOS updates etc angeht. Asus ist da etwas lahm. Beim B650e-e immer noch auf 1.0.8.0
 
Ich kann mich da nicht beschweren, bei meinem Board ist AGESA 1.1.0.1 aktuell. Zu mal mich ASrock optisch überhaupt nicht anspricht, dann schon eher MSI oder Gigabyte. Aber jeder wie er will!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeniorY
Hallo 🙂

Wollte euch wie versprochen über den PC berichten.
Also ich habe die Teile eingebaut, und jetzt funktioniert auch endlich alles.
Der Anfang war allerdings sehr schwierig und hat mich einige nerven gekostet.
Ich habe sofort mit einem usb Stick das neueste bios mit asus Flashback draufgespielt.
Der PC ließ sich nicht booten, die ram led hat die ganze zeit gelb geleuchtet.
Hab dann angefangen einiges auszuprobieren (nur 1 ram, bios Batterie für 3 Minuten rausnehmen, anderen ramstick ausprobiert).
Nichts hat funktioniert.
Danach habe ich mit einer Anleitung von einem thread aus dem HardwareLuxx forum alles der Reihe nach durchgemacht, und danach hat der PC nach einer Minute warten mit einem ram endlich gebootet.
Hab dann sicherheitshalber optimized De fault geladen, danach nochmal das selbe bios geFlasht(diesmal über das bios selber).
Danach hab ich den zweiten ram dazugegeben, und dann hat alles angefangen gut zu funktionieren.
Hab dann mit Windows 11,und dem LAN driver auch meine Probleme gehabt. Windows hat sich nicht aktivieren lassen, musste mir einen Neuen Key kaufen.
Dann hat auf einmal der LAN driver auch geklappt.
Dann hab ich expo 1 aktiviert, hat dann auch auf Anhieb geklappt.
Jetzt rennt der PC ohne Probleme, sogar booten geht relativ schnell (22 Sekunden).
Alle driver passen.
Also für alle die auf am5 aufrüsten möchten, mein Tipp ist es ruhe und Geduld zu haben, es kann dauern bis es endlich funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stefcom64
Was hast du dir denn jetzt eigentlich angeschafft für Hardware mein Gutschter?
 
also die angeschaffte Hardware ist:

Prozessor:Ryzen 7800x3d
Ram: G.SKILL Trident Z5 NEO RGB schwarz DIMM Kit 64GB CL30
Mainboard: Asus Rog X670E-F Gaming Wifi
M.2:Lexar NM790 4TB
Lüfter: 6x Arctic P14 PWM PST ARGB 140mm

Die SSD muss ich noch einbauen , und von den 6 Lüftern rennen momentan nur 5, weil die Kabeln zu kurz waren.
Die Kabeln hätten heute geliefert werden sollen, ich denke das wird nix mehr heute :(
Von den 3 Lüftern Vorne im Gehäuse rennt momentan der mittlere garnicht, und trotzdem habe ich eigentlich super temperaturen. Aber vor dem gehäuse ist ne sehr warme luft zu spüren obwohl die lüfter vorne eigentlich ansaugen , und ins gehäuse rein blasen.

Ich hab auch im Bios eigentlich kaum was verändert , weil ich keine Zeit/Lust habe wegen 2-3 % mehr leistung mich rumzuspielen mit den sachen.
Ich habe PBO aktiviert, und Curve optimizer auf Allcore -15 gestellt.
Und diese SOC spannung wovon überall die rede ist hab ich auf 1.17 oder so eingestellt.
All das ohne irgendwas zu testen, hab das einfach in einer Minute erledigt, und seit dem rennt es.
Baldurs Gate 3 habe ich auch schon gute 4 Stunden gespielt. (FPS sind aber limitiert auf 143 wegen Stromsparen), und kein Absturz bisher.

Gehäuselüfter sind auf konstant 45% eingestellt, und der CPU Kühler auf max 65%(Noctua NH-D15)
Hab ein Foto von dem Cinebench R23 durchlauf plus HWINFO64 angehängt. Die Werte und Temperaturen sind in Ordnung oder? (Trotz dem inaktiven Mittleren Lüfter vorne)
 

Anhänge

  • CB-R23.jpg
    CB-R23.jpg
    787,4 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
Jo die Temps passen, kam mitn NH-U12A im Sommer auch auf so 85 Grad, habe aber dann die CPU Temp im Bios auf 70 Grad gecapt - hat auch nicht viel Leistung gekostet
1704480213961.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwergi14
Zurück
Oben