Kaufberatung Am5 Asus Mainboard und Ram

Zwergi14

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2023
BeitrÀge
16
Hallo zusammen 🙂

Ich möchte meinen PC aufrĂŒsten, und brĂ€uchte bitte ein bisschen Hilfe.

Mein PC momentan:

Fractal design meshify 2 xl
Be quiet straight power 11 850w
Asus rog x570 hero
AMD ryzen 5900x
Noctua nh-d15
2x16gb ddr4 3600mhz cl16 Ram (gskill trident z neo)
Asus tuf rtx 4090


Nun zu meinem Problem.

Ich möchte einen ryzen 7800x3d Prozessor kaufen, und ich habe dazu 3 Asus Mainboards rausgesucht,Allerdings kann ich mich irgendwie nicht entscheiden.

Und bezĂŒglich DDR5 Ram habe ich leider absolut keine ahnung was zb. Sehr gut mit dem Prozessor rennen wĂŒrde. (Bei meinem ryzen 5900x war das zb ddr4 3600mhz cl 16)


Meine 3 ausgesuchten Mainboards wÀren:

ASUS ROG Strix X670E-E Gaming WIFI
ASUS ROG Strix X670E-F Gaming WIFI
ASUS ROG Strix B650E-E Gaming WIFI


Zu welchem Mainboard wĂŒrdet ihr raten?(ich weiss auch nicht zu 100 Prozent was der Unterschied ausser den pciE 5.0 x Slots ist)

Welcher ddr5 ram ist schnell und zuverlÀssig kompatibel mit der aktuellen ryzen Serie?


Ich habe seit den letzten 2 PCs die ich hatte eigentlich immer die Hero Serie gehabt , aber 700 Euro finde ich extrem ĂŒbertrieben fĂŒr ein Mainboard, deshalb möchte ich jetzt einem gĂŒnstigeren Asus Mainboard eine Chance geben.



Frohe Weihnachten und danke fĂŒr eure Hilfe🙂

Zwergi
 
Kannst Dir auch das TUF Gaming angucken, das hatte ich auch, ist super. =)

6000er CL30-36-36-76 ist optimal. Bitte nur 2 Module verwenden.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Zwergi14 und DerRico
Alle 3 Mainboards zÀhlen als sehr gut. Ich hab das Asus X670E-A, was baugleich ist mit dem X670E-F, nur halt in weiss gehalten. Nutzen tute ich diesen RAM damit:
https://www.amazon.de/Corsair-DOMINATOR-PLATINUM-Kompatibel-Computer/dp/B09RX4NQ3D/ref=sr_1_8?crid=2G9VW0CTRM0V6&keywords=corsair+dominator+ddr5+6200mhz+weiß&qid=1703529475&sprefix=corsair+dominator+ddr5+6200mhz,aps,80&sr=8-8
Lief bei mir auf anhieb mit 6200Mhz ohne Probleme (hab aber auch das RAM Training nach wie vor im UEFi aktiviert). Hat CL36 Timings. HĂ€ngt aber auch mit der Halbleiterlotterie ab, sprich mit dem Speichercontroller des 7800X3D.
MoBo kann bis 6400Mhz.
Die großen Unterschiede bei den ChipsĂ€tzen sind die Anzahl der Lanes und die Anzahl der damit verbundenen AnschlĂŒsse.
Hab bei meinem Board 4xNvme SteckplĂ€tze, davon 2x5.0 und 2x4.0. Bei VollbestĂŒckung gibt es kein Lanesharing.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Zwergi14
t3chn0 schrieb:
Kannst Dir auch das TUF Gaming angucken, das hatte ich auch, ist super. =)

6000er CL30-36-36-76 ist optimal. Bitte nur 2 Module verwenden

Ich habe es mir angesehen, allerdings gibt es 2 Dinge die mir fehlen.😐
1x dieses Q Release (ich hab die rtx 4090 und dazu noch noctua nh-d15, Grafikkarte rausnehmen ist eine tortur)
2. Der soundchip ist ein Àlterer als bei den 3 von mir genannten.

Trotzdem danke fĂŒr den Tipp.

Also bei ram sollte ich auf 2x 16gb 6000MHZ mitCL30 setzen?
 
Ok, das sind nachvollziehbare Argumente. Generell sind die Asus Boards (meiner Meinung nach) hervorragend.

Pack auf jeden Fall direkt das aktuellste Bios drauf.

Ich wĂŒrde immer 6000er CL30 nehmen. Meinen lasse ich mit 6200 CL28-36-36-76 1T laufen, bei 1.43V. Damit fliegt die Kiste =).

Ich hatte zuvor einen 7800X3D, der konnte sogar 6600MT CL30 ab =). Ich musste aus persönlichen GrĂŒnden auf den 7950X3D aufrĂŒsten.

Du wirst massiv Spaß mit der Kiste
haben.

Habe zwei hier :).
 

AnhÀnge

  • IMG20231225201349.jpg
    IMG20231225201349.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 102
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Whetstone, danyundsahne und Zwergi14
Habe soeben ein ASUS ROG Strix X670E-F Gaming WIFI neu verbaut. Als RAM hab ich 2x24GB G.Skill 8000er (F5-8000J4048F24GX2-TZ5RK) und Corsair Dominator 6800er (CMK64GX5M2X6800C32). Die G.Skill hab ich brav von der Asus Seite fĂŒr RAM https://rog.asus.com/de/motherboard...670e-f-gaming-wifi-model/helpdesk_qvl_memory/ und leider nicht zum laufen bekommen. XPM geladen und nix. Die Corsair Dominator rein und liefen sofort. Mach jetzt nochmal ein BIOS update in der Hoffnung das die G.Skill dann sauber erkannt werden.
Ich wĂŒrde zum Dominator RAM tendieren. Die G.Skill muss ich mal manuell durchtesten und schauen bei welchen timings die hochfahren.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Zwergi14
lobotronic schrieb:
und leider nicht zum laufen bekommen. XPM geladen und nix. Die Corsair Dominator rein und liefen sofort.
Hat aber nichts mit dem Hersteller zu tun sondern damit, dass Ryzen keine 8000MT/s packt. Mit den 6800 hattest du schon GlĂŒck bzw vermutlich nicht auf StabilitĂ€t getestet.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: lobotronic und t3chn0
6000 ist der Sweatspot, alles ĂŒber 6400 ist schon echte GlĂŒckssache, 8000 lĂ€uft definitiv nicht mit Ryzen.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Zwergi14 und t3chn0
lobotronic schrieb:
Habe soeben ein ASUS ROG Strix X670E-F Gaming WIFI neu verbaut. Als RAM hab ich 2x24GB G.Skill 8000er (F5-8000J4048F24GX2-TZ5RK) und Corsair Dominator 6800er (CMK64GX5M2X6800C32). Die G.Skill hab ich brav von der Asus Seite fĂŒr RAM https://rog.asus.com/de/motherboard...670e-f-gaming-wifi-model/helpdesk_qvl_memory/ und leider nicht zum laufen bekommen. XPM geladen und nix. Die Corsair Dominator rein und liefen sofort. Mach jetzt nochmal ein BIOS update in der Hoffnung das die G.Skill dann sauber erkannt werden.
Ich wĂŒrde zum Dominator RAM tendieren. Die G.Skill muss ich mal manuell durchtesten und schauen bei welchen timings die hochfahren.
Das hat aber rein gar nichts mit GSkill zu tun. Der RAM ist zwar freigegeben, aber der wird niemals mit 8000MT laufen.

6600MT sind auf AM5 derzeit die absolute Schmerzgrenze. Wie gesagt. Mein 7800X3D lief mit 6600MT C30 1:1 1T. Mein 7950X3D startet mit 6600MT nicht einmal. Da teste ich gerade 6400MT C30.

Dabei spielt es keine Rolle ob Corsair oder Gskill, Kingston...you name it.

Deshalb soll er ja ein 6000er C30-36-36-36-76 Kit nehmen. Damit hast Du zu 99.9% keine Probleme. Einfach EXPO2 laden, fertig.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: lobotronic
Also wenn Du die Kohle hast, nimm ruhig die 48GB. Guck bitte auch mal, ob Du nicht direkt 2x32GB bekommst. Derzeit sind die 64GB Kits manchmal gĂŒnstiger, oder nur 10€ teurer als die 48GB Kits =).
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Zwergi14
Danke fĂŒr die Hilfe :)
Ich habe jetzt mal das Mainboard (Asus Rog x670e-F gaming) und den Prozessor(Ryzen 7800x3d) bestellt , und dazu 6x arctic p14 pwm argb LĂŒfter fĂŒr mein GehĂ€use(Fractal design Meshify 2 XL)

Jetzt noch die Frage:
Geht dieser Ram auch?
https://www.e-tec.at/details.php?artnr=359050

Laut Asus sollen sie Kompatibel sein.
https://rog.asus.com/motherboards/rog-strix/rog-strix-x670e-f-gaming-wifi-model/helpdesk_qvl_memory/

Oder muss es unbedingt der Corsair sein? ( sind immerhin um die 40Euro ersparnis)

Mfg
Zwergi
 
Ja, das passt normalerweise. Viel Spass mit deinem neuen PC👍
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Zwergi14
Danke, ist alles bestellt :)

Jetzt noch 3 Fragen:

Ich habe damals als ich das AM4 Mainboard (Asus Hero x570) gekauft habe das Noctua Am4 mounting kit dazu genommen. Brauche ich jetzt ein anderes , oder ist das auch zu AM5 kompatibel?

Ich möchte ein "Thermalright ASF-BLACK AM5 CPU-Halter" und ein "Noctua NM-AMB12, AMD AM5 Offset-MontagebrĂŒcken fĂŒr Verbesserte KĂŒhlleistung" dazu nehmen, sind diese zueinander Kompatibel?

Vor einiger Zeit habe ich von Problemen mit diesem "Expo" und Ram und Ryzen Prozessoren bei Asus gelesen, ist das inzwischen geschichte, oder gibts immer noch etwas auf was man achten muss?

Mfg
Zwergi
 
1. Es ist Kompatibel, habe auch mit meinem NH-D15S von AM4 auf AM5 gewechselt.
2. Weiss ich nicht (finde ich persönlich unnötig und fÀllt unter die Kategorie Schnickschnack)
3. Ich hab bei meinem Asus Board das RAM Training aktiviert, die einzige Auswirkung die du damit hast sind eine lĂ€ngere Startzeit des PCs. Dauert so ca. 35-40s bis der PC hoch gefahren ist. Wenn man RAM Training deaktiviert geht es aber sehr zĂŒgig. Ansonsten lĂ€uft alles Smooth.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Zwergi14
Na dann habe ich nur das offset Teil von noctua bestellt, ohne dem thermalright Teil.

Ich berichte dann vom Endergebnis, wird wohl wegen dem Ram noch eine Woche dauern, der ist leider nicht sofort lieferbar gewesen.

Auf jeden Fall Danke fĂŒr die Hilfe.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Stefcom64
der Thermalright frame bringt nichts fĂŒr die Temperatur aber sorgt dafĂŒr, dass keine WLP Richtung Kondensatoren wandert.

WĂŒrde mich freuen, wenn du mal RĂŒckmeldung gibts, wieviel Platz noch zwischen GPU Backplate und NH-D15 ist, wenn der AM-B12 zum Einsatz kommt.
 
mĂŒsste ja gerade so reichen mit dem Zollstock an den Verschlussmechanismus des GPU Slots zu kommen :)
 
ZurĂŒck
Oben