Asus GeForce RTX 4080 warten auf neuen Stromstecker und Preissenkung sinnvoll?

unbekannter1000

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2007
Beiträge
38
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1280,- lieber jedoch 1000 oder weniger :)

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Für Bild- und Videobearbeitung in 4K oder 6 bis 8K
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Photoshop, Davinci Resolve

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2* HD oder 2*4K

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel 9900K
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Asus Nvidia 1070 8GB Ram
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Be quiet 750 Watt
  • Gehäuse: Big Tower
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
neuer Stromstecker, ASUS, Preis

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
gerne noch dieses Jahr oder demnächst

Ich würde gerne meine bisherige ASUS 1070 Grafikkarte wegen etwas zu schwacher Leistung ersetzen und eine einigermaßen zukunftssichere Karte für die nächsten 2 bis 3 Jahre für meinen jetzigen Rechner und meinen neuen Rechner im Herbst/Winter 2024 mit neuem Intel Chip kaufen. Aufgrund guter Erfahrung mit ASUS, positiver Leseberichte, 16GB RAM und Lüfterstillstand bei schwacher Leistung würde ich gerne eine Asus GeForce RTX 4080 TUF Gaming 16GB GDDR6Xoder deren OC Variante kaufen. Zwei Dinge halten mich zurzeit noch ein wenig ab, zu denen ich gerne Eure Meinung hätte.

1.Wahrscheinlich hat diese Karte noch nicht den neuen Stromsteckertyp, der hier erwähnt wird:
Neuer Steckertyp: Der kritische 12VHPWR-Stecker wird als 12V-2×6 neu aufgelegt
Es wird zwar wahrscheinlich ein Adapterkabel auf die herkömmlichen Stromstecker dabei sein, aber wenn ich nächstes Jahr einen neuen Rechner mit neuem Netzteil baue, hätte ich ich gerne an der Grafikkarte auch schon den neuen Anschluss, wie ihn andere Karten jetzt schon haben. Gibt es da schon jetzt eine neue Revision der Karte oder könnte da demnächst was kommen? Wie ist die die Erfahrung bei ASUS. Eine Nachfrage bei ASUS brachte übrigens keinen Erfolg.

2. Könnte sich der Preis der Karte aufgrund der Konkurrenzsituation zu AMD o.ä. noch etwas verringern? Wie sind die Erfahrungen zu Black Friday für Grafikkarten? Bei Amazon sank der Preis die Tage für 2 Stunden kurz von 1279 auf 1149 Eur.

Vielen Dank
 
unbekannter1000 schrieb:
Aufgrund guter Erfahrung mit ASUS
Gibt auch andere, gute Graka-Hersteller da draußen. Zotac, KFA/Galax, nur um mal zwei zu nennen. ASUS hatte in den letzten Monaten mit massiven Qualitätsproblemen über verschiedene Produktpaletten zu kämpfen - da kann man den Apothekenaufschlag schon mal in Frage stellen.

unbekannter1000 schrieb:
Gibt es da schon jetzt eine neue Revision der Karte oder könnte da demnächst was kommen?
Glaskugel defekt.
Ich würde mal davon ausgehen, dass wir bei der 4000er Serie keine Revision mit dem neuen Stecker sehen werden. Nvidia scheint den Stromstecker zu diktieren, da würde sowas höchstens bei einer Zwischenrevision, also soetwas wie einer 4080Ti oder 4080 Super (oder wie auch immer Nvidia den Zwischenschritt nennen würde) eher passen. Ob wir aber soetwas sehen, ist auch fraglich - Gerüchte existieren, das heißt aber nichts.

unbekannter1000 schrieb:
2. Könnte sich der Preis der Karte aufgrund der Konkurrenzsituation zu AMD o.ä. noch etwas verringern?
Um es mit Team Four Star/Piccolo zu sagen:

Hätte die Konkurrenzsituation durch AMD etwas gebracht, hätte man längst etwas sehen müssen. Was wir jedoch sehen, sind Leute, die beim Fehlen Nvidias proprietärer Technologie nachjammern und fast schon eine Hetzjagd starten.
Du könntest höchstens evaluieren, ob AMDs Angebot nicht auch passen könnte. Oder das von Intel, Quicksync darf man auch nicht vergessen und die Arcs liefern AV1 Encoding.
 
unbekannter1000 schrieb:
Für Bild- und Videobearbeitung in 4K oder 6 bis 8K
Nicht übertreiben. :lol: Dann sollte es schon eine 4090 werden.

Auf Preise warten, ist wie dem Gras beim wachsen zuhören. Kann man machen, weil irgendwann die Preise fallen. Spätestens dann, wenn eine neue Chipgegeneration gelauncht wird. Dann ist die ältere Generation alt und günstiger und man steht vor dem gleichen Problem. Leistung kauft man nach Bedarf.

Auf einen neuen Stromstecker würde ich noch viel weniger warten. Nvidia hat den 12VHPWR Fail gerade erst etabliert. Inzwischen wurden seitens Nvidia die chinesischen Hersteller dieses Bauteils gewechselt, Netzteilhersteller haben deutlich wertigere Kabel im Angebot und CableMod bietet einen recht manierlichen Adapter an.

Geh auf Geizhals und leg Dir ein paar Preisalarme für Deine präferierten Grafikkarten an.
 
1. Ich würde mich nicht drauf verlassen dass Asus den Stecker überhaupt anpasst.

Denn das wird wohl mehr kosten, als die Karten, bei den Dutzend Kunden die sie dann tatsächlich schrotten, auf Kulanz zu ersetzen/reparieren.

2. Erfahrungsgemäß gehen die Preise vor dem Black Friday erstmal hoch, damit dann die Rabatte schön groß aussehen. Kommt also auf den Händler an ob dein gewünschtes Modell reduziert ist.

Wenn es einfach irgendeine RTX 4080 werden soll, gibt es bestimmt ein Angebot.
 
Zuletzt bearbeitet:
unbekannter1000 schrieb:
neuer Stromstecker, ASUS, Preis
Die einzigen Karten die bis jetzt ein wenig angebrannt sind, sind 4090er. Alles drunter läuft bis jetzt problemlos. Zum Thema ASUS (abgesehen von in letzter Zeit falsch zusammengebauten Boards, gebratenen Boards und CPUs) und 40xx - GPUs empfehle ich diese Übersicht aus dem Nachbarforum: https://www.hardwareluxx.de/communi...tx-4xxx-coilwhine-fiep-rassel-thread.1324904/

Preis - verstehe ich das so, das Du mehr ausgeben willst als nötig um ne hohe Chance auf das extra gute Spulenfiepen zu bekommen? Ich weiss nicht, ob das bei den teuren Karten ne angenehmere Klangfarbe hat?

Spass beiseite: Wenn Du sorgen um den Stecker hast - bis jetzt unkritisch. Solltest Du die Karte oft umbauen wollen: 90/180° - Adapter dran und den Adapter an der Karte lassen. So bleibt der Anschluss an der Karte nahezu unbenutzt.

unbekannter1000 schrieb:
Aufgrund guter Erfahrung mit ASUS, positiver Leseberichte, 16GB RAM und Lüfterstillstand bei schwacher Leistung

Zu positiven Erfahrung - siehe oben. 16GB VRAM und Zero Fan haben alle 4080. Und da Du ein Netzteil von BQ hast: Da gibts passende Adapterkabel. Sollte für den neuen Anschluss eines nötig werden, wirds auch da mit Sicherheit was geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Der aktuelle Stecker funktioniert auch tadellos. Achte einfach darauf, dass er richtig einrastet und einen nicht zu starken Biegeradius.

Wenn Du mit Asus seither gut gefahren bist, bleib dabei.

Wenn Du gutes Angebot von anderem Hersteller findest schlag da zu, aber lass Dich nicht von Polemik kirre machen.

Von BQ gibts übrigens Adapterkabel falls du den beigelegten nicht nutzen magst.

Mettmelone schrieb:
gebratenen Boards und CPUs

Das „Feature“ war aber nicht asus exclusive! 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mettmelone
unbekannter1000 schrieb:
Aufgrund guter Erfahrung mit ASUS
Angst vor guten Erfahrungen mit anderen Herstellern? Sonst ist das Gras woanders doch auch immer grüner. ;)

unbekannter1000 schrieb:
positiver Leseberichte
Die sind meist völlig subjektiv und nichtssagend.

unbekannter1000 schrieb:
16GB RAM und Lüfterstillstand bei schwacher Leistung
16 GB VRAM haben alle RTX 4080. Einen zero-Fan-Mode haben auch fast alle Modelle.

Ich persönlich würde zur PNY RTX 4080 XLR8 Gaming-Verto Epic-X RGB Triple Fan raten. Abgesehen vom Produktnamen haben die Leute von PNY da volle Arbeit geleistet und ein richtig gutes und extrem leises Kühlerdesign entwickelt. Habe die 4090 und bin immer wieder begeistert davon, dass Ding selbst unter Volllast nicht wirklich wahrnehmen zu können.

Aber auch Zotac finde ich mit 5 Jahren Garantie sehr interessant.

unbekannter1000 schrieb:
1.Wahrscheinlich hat diese Karte noch nicht den neuen Stromsteckertyp, der hier erwähnt wird:
Den hat sie definitiv nicht und wird ihn auch nicht mehr erhalten.

Gibt zwar eigentlich keinen Grund, aber wenn du unbedingt den neuen willst, wirst du auf die nächste Generation bzw. ein Refresh der aktuellen Generation warten müssen. Angekündigt ist in die Richtung bisher gar nichts.

unbekannter1000 schrieb:
. Könnte sich der Preis der Karte aufgrund der Konkurrenzsituation zu AMD o.ä. noch etwas verringern? Wie sind die Erfahrungen zu Black Friday für Grafikkarten? Bei Amazon sank der Preis die Tage für 2 Stunden kurz von 1279 auf 1149 Eur.
Der Preis wird sich nicht nennenswert verändern. Black Friday ist meist mehr Lug und Betrug als wirkliches Schnäppchenfest. Andere Modelle der 4080 sind regulär schon bei 1150 €. Mit Rabattaktionen sind nochmal 100 € drin gewesen. Wenn man sich nicht auf ein einzelnes Modell festnagelt, kann es sich lohnen, die 4080 auf mydealz zu beobachten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mettmelone
Sinatra81 schrieb:
Das „Feature“ war aber nicht asus exclusive! 😉
Das ist richtig. Will nun Asus auch nicht schlecht machen, habe selbst genug Boards und Karten von denen verbaut. Aber in letzter Zeit ist da offenbar bei einigen Produkten und deren Qualitätssicherung der Wurm drin gewesen.

Sich nur auf einen Hersteller festnageln ist in meinen Augen nicht unbedingt sinnvoll, gerade wenn es Konkurrenz gibt, die für weniger Geld gleiche Leistung oder fürs gleiche Geld auch mal mehr bieten.
 
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten und Tipps. Ich hätte nicht gedacht, dass ASUS so viele Probleme hat. Ich werde mir das jetzt mal alles einmal ansehen und vielleicht einen anderen Hersteller in die engere Wahl nehmen. Gibt es dafür einen bestimmten, bei dem man auf keinen Fall was falsch machen kann, oder hat wahrscheinlich jeder so seine guten und schlechte Dinge.
 
unbekannter1000 schrieb:
Gibt es dafür einen bestimmten, bei dem man auf keinen Fall was falsch machen kann
Nö.
unbekannter1000 schrieb:
oder hat wahrscheinlich jeder so seine guten und schlechte Dinge.
Genau. Eben so, wie es im Thread lang und breit erläutert wurde.

Kauf Dir einfach ne neue GPU und wenn sie zu laut ist, sprich, wenn die Spulen verrückt spielen, schick sie eben zurück.
 
unbekannter1000 schrieb:
Gibt es dafür einen bestimmten, bei dem man auf keinen Fall was falsch machen kann, oder hat wahrscheinlich jeder so seine guten und schlechte Dinge.
Es gibt weder gute noch schlechte Hersteller, nur gute und schlechte Produkte. Die meisten Hersteller haben beides im Angebot. ;)

Diese Tests hatte ich mir angesehen:
https://www.computerbase.de/2022-10/asus-geforce-rtx-4090-tuf-oc-review-test/
https://www.pcgameshardware.de/Gefo.../Vergleichstest-sechs-Custom-Designs-1408304/
Der PCGH-Artikel ist leider hinter einer paywall. Aber die 99 ct fallen beim Preis der 4090 eher nicht so ins Gewicht. ;)

Sehr hilfreich fand ich auch diese Tabelle:
https://www.hardwareluxx.de/communi...tx-4xxx-coilwhine-fiep-rassel-thread.1324904/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: unbekannter1000
Zurück
Oben