Asus Hyperion - Erfahrungen / Airflow?

patze812

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
265
Hallo zusammen, die Frage geht an die Asus Hyperion Besitzer.

Ich überlege momentan, ob ich auf das Hyperion umsteige. Ich habe mehrere Reviews angeschaut aber kein Bild / Video gesehen, bei dem die Front-Fans ausgebaut wurden.

Die Frage betrifft den Lufteinlass in der Front. Die Staubfilter haben die Trapezform (rot). Ist das gleichzeitig auch die maximal mögliche Fläche für den Lufteinlass, oder ist unter dem „X“ die ganze Front für den Lufteinlass offen (gelb)?

Wie zufrieden seid ihr mit den Temps und habt ihr Vergleichswerte zu eurem „alten“ Case im Bezug auf die Temperaturen?

Rein soll ein 7900x mit AIO und eine 4090.
 

Anhänge

  • hyperion_1.jpg
    hyperion_1.jpg
    23,6 KB · Aufrufe: 82
  • hyperion_2.jpg
    hyperion_2.jpg
    20,8 KB · Aufrufe: 78
Zuerst dachte ich... was ist das für ein hässliches Gehäuse...
dann hab ich den Namen bei geizhals.de eingegeben und dachte mir... WTF knapp 400€ für dieses Case
jetzt denk ich mir nur... warum?!?!?

Zu Deiner Frage:
Es sieht so aus, als wäre die gesamte vordere Fläche (bis auf das X) offen. Die beiden seitlichen Paneele verdecken aber etwas den Lufteinlass.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: passi0509
Drewkev schrieb:
...ich meine Konsumentscheidungen selbstständig, ohne den Segen anderer treffen kann. Ich bin jetzt schon 1 Jahr hier im Forum. Das ist mir schon öfters aufgefallen, dass sich manchmal Nutzer erst rechtfertigen müssen um Hilfe zu bekommen.

Die Frage war zum Airflow - keine Sinnfrage. Deine Antwort hat also nicht mit der Fragestellung zu tun.

Rego schrieb:
Zuerst dachte ich... was ist das für ein hässliches Gehäuse...
dann hab ich den Namen bei geizhals.de eingegeben und dachte mir... WTF knapp 400€ für dieses Case
jetzt denk ich mir nur... warum?!?!?
Lieb wie du dich um andere sorgst. Gott schütze Dich! - aber deine Sorge um meinen Geldbeutel ist unbegründet. Mach dir nicht so viele Gedanken.
Rego schrieb:
Deshalb die Frage an "Besitzer". (gelbe oder Rote Fläche).
 
patze812 schrieb:
Das ist mir schon öfters aufgefallen, dass sich manchmal Nutzer erst rechtfertigen müssen um Hilfe zu bekommen.
Müssen tust du hier gar nichts. Die Frage habe ich gestellt, um herauszufinden, inwieweit du mit deinem aktuellen Gehäuse unzufrieden bist bzw. was dich daran stört.

Wenn das aus rein optischen Gründen ist, auch völlig ok, warum sollte ich dich daran hindern wollen? Das bringt mir doch nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere
@Drewkev momentan habe ich das Lancool III - nach einiger Zeit fand ich es zu "langweilig" - daher die Überlegung. Im Lancool III habe ich halt 3 x120 mm intake im Boden, was beim Hyperion nicht möglich ist.


Im Hyperion kann man noch 3x120mm an der Gehäuseseite anstatt des RGB Panels anbringen. Das würde ich aus opt. Gründen aber gerne drinlassen.

Daher die Frage nach dem Airflow. '
 
@Drewkev vielen Dank ! so ein Bild habe ich gesucht, aber nicht gefunden.

Ich denke dann ist das Hyperion raus - ich kann es so zwar nicht berechnen, aber gefühlt ist 40% der Fläche wegen dem"X" nicht für Airflow zur Verfügung. Schade. Das Helios ist wegen der Glasfront auch raus.

Danke für deine Hilfe!
 
Ich habe das Helios, kühlt besser - und nach Austausch der Serienlüfter gegen Noctuas - leiser als mein "altes" Phanteks EvolvX.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: patze812
@Hardy_1916 das Helios finde ich vom Look her auch super. Ich hatte bisher halt Hemmungen wegen der Glasfront.

Ich hab die 4090 Tuf, die hat bei 420W ca. 63C° und läuft je nach Game zwischen 1400 und 1600 RPM im Lancool III.
Front 3x 140@1000rpm,
bottom 3x120mm@800rpm,
exhaust 1x140mm @1200rpm und
3x120mm top@1500rpm ist die AIO)

Strix und Tuf sind sich ja ziemlich ähnlich. Hast du da ähnliche Werte im Helios?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele meist mit G-Sync @ 180Hz und da erreicht die Grafikkarte um die 60°C. Der 7950X3D mit der Ryujin @1000 rpm liegt bei ~65-70°C. Insgesamt ist das Case wirklich gut, nur die Lüftersteuerung hätte eine Stufe mehr gebrauchen können. Ich habe das allerdings mit dem Noctua NA-FH1 Fanhub gelöst.
 
danke @Hardy_1916 - das hört sich doch schonmal gut an ! - ich hab damals das Lancool nur wegen dem Airflow genommen. - Vom Aussehen her, hat mir das Helios und dann das Hyperion viel besser gefallen.

Ein Fanhub war beim Mainboard dabei - denn kann man dann auch über Asus Fan-Control steuern. Das hat schon ganz gut beim Vorgänger funktioniert.


Der FH1 wird eh wieder ausverkauft sein :)

Danke für deine Rückmeldung. Hat mir schonmal sehr weitergeholfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hardy_1916
Zurück
Oben