Fragen zu Hardware und Airflow im ASUS Prime AP201

Fararamir

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
24
Moin liebe Community,

für meinen anstehenden WQHD Gaming PC steht mehr oder weniger die Hardware wie folgt:

AMD Ryzen 5 7600X oder AMD Ryzen 5 7600
Thermalright Peerless Assassin 120 SE
G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL32-38-38-96
Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 1TB
XFX Speedster MERC 319 Radeon RX 6950 XT Black Gaming
ASRock B650M-HDV/M.2 oder ASRock B650M Pro RS WiFi (inkl. 3x Akasa Flexa PWM fan splitter)

Ursprünglich wollte ich alles in einem großen Tower unterbringen. Da ich aber schon länger ein wenig von mini-ITX begeistert bin (aber die AM5 boards dafür immernoch ganz schön teuer sind und infrage kommende Dual Slot GPUs mir nicht so recht gefallen) habe ich nochmal nach kompakten uATX cases geschaut und habe das ASUS Prime AP201 entdeckt.

Soweit ich das sehe, sollte die XFX 6950 mit ihren 340mm ins case passen, wenn die PSU bracket nach ganz oben gesetzt wird (siehe bspw.
ab 15:20). Meine Frage an diejenigen, die das case kennen/haben: Kommt das hin und passt das mit den Kabeln der PSU. So wie ich das sehe, kann man das Netzteil im Käfig drehen und kann ggf. die Variante mit den Kabeln weiter weg vom Ende der GPU benutzen. Als PSU war hier entweder MSI MPG A850G PCIE5 850W ATX 3.0 oder be quiet! Pure Power 12 M 850W ATX 3.0 gedacht. PSU fan nach außen - also zur front des Gehäuses - wär natürlich schön. Gedanken hierzu?

Andere Fragen zum Airflow: Der Plan war alle freien slots mit Arctic P12 PWM schwarz, 120mm zu befüllen. Unten zwei mal intake, oben drei mal exhaust, den vorinstallierten ASUS case fan hinten würde ich dann drehen und als weiteren intake benutzen. Ist das sinnvoll? Zum CPU CPU Kühler: Kann man den Thermalright um 90 Grad drehen, sodass er "im Einklang" mit dem restlichen Airflow arbeitet? Also Abluft nach oben statt nach hinten befördert. Ansonsten würde der hintere case fan als exhaust bleiben.

Hab ich sonst irgendwas grundlegendes nicht beachtet? Ist mein erster build in kleinen case mit durchdachtem airflow.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Seite ist wirklich sehr hilfreich, danke!

Ich denke, ich werde den build einfach mal ausprobieren.
 
Falls jmd ähnliche Fragen hat, hier mal etwas feedback:

Habe jetzt quasi so gebaut, wie oben beschrieben - außer den PA120 um 90 Grad drehen. CPU Kühler arbeitet also klassisch nach hinten raus. Airflow ist daher: unten 2x intake, hinten 1x exhaust, oben 3x exhaust.

Insgesamt ein gutes Case um alles unterzubringen. Überall ist noch genug Spielraum, aber es ist wenig unnötig leerer Raum, der das Case zu groß machen würde. Die ATX-PSU (hab jetzt das MSI MPG A850G genommen) ist jetzt mit Lüfter nach außen in der mittleren Aufhängung angebracht. So ist über der PSU noch Platz für den dritten case fan. Beachten muss man hier nur, dass der gewinkelte Schuko-Stecker vom case in dieser Ausrichtung direkt an die Außenwand des cases drückt. Bei mir passt's, bei anderen PSUs evtl. nicht. Außerdem kann man in der Ausrichtung nicht den obersten slot für die Aufhängung nehmen, da der Stecker hier mit dem front IO kollidiert.

Eng wurde es ansonsten nur bei der GPU, die aber trotz einiger mm Überlänge noch gut passt. Dies liegt aber nur daran, dass die XFX Speedster hinten abgeschrägt ist (s.u.). Andernfalls hätte man die PSU zwingend in die oberste Aufhängung setzen müssen. In meinem Fall sind die ausgehenden Kabel von der PSU zum Glück relativ mittig angebracht und können so unproblematisch nach unten abgehen, ohne die GPU zu berühren.

Ansonsten könnte man noch bemängeln, dass es für die ca. 85€ bei dem case nur einen einzigen mitgelieferten Lüfter gibt, welcher nicht PWM ist. Bzgl. Preis-Leistung gibts da sicher einige bessere case Alternativen - mir gefällt aber nunmal Optik/Größe vom Asus.
 

Anhänge

  • PC.jpg
    PC.jpg
    146,4 KB · Aufrufe: 140
@Fararamir
Fararamir schrieb:
Falls jmd ähnliche Fragen hat, hier mal etwas feedback:

Habe jetzt quasi so gebaut, wie oben beschrieben - außer den PA120 um 90 Grad drehen. CPU Kühler arbeitet also klassisch nach hinten raus. Airflow ist daher: unten 2x intake, hinten 1x exhaust, oben 3x exhaust.

Insgesamt ein gutes Case um alles unterzubringen. Überall ist noch genug Spielraum, aber es ist wenig unnötig leerer Raum, der das Case zu groß machen würde. Die ATX-PSU (hab jetzt das MSI MPG A850G genommen) ist jetzt mit Lüfter nach außen in der mittleren Aufhängung angebracht. So ist über der PSU noch Platz für den dritten case fan. Beachten muss man hier nur, dass der gewinkelte Schuko-Stecker vom case in dieser Ausrichtung direkt an die Außenwand des cases drückt. Bei mir passt's, bei anderen PSUs evtl. nicht. Außerdem kann man in der Ausrichtung nicht den obersten slot für die Aufhängung nehmen, da der Stecker hier mit dem front IO kollidiert.

Eng wurde es ansonsten nur bei der GPU, die aber trotz einiger mm Überlänge noch gut passt. Dies liegt aber nur daran, dass die XFX Speedster hinten abgeschrägt ist (s.u.). Andernfalls hätte man die PSU zwingend in die oberste Aufhängung setzen müssen. In meinem Fall sind die ausgehenden Kabel von der PSU zum Glück relativ mittig angebracht und können so unproblematisch nach unten abgehen, ohne die GPU zu berühren.

Ansonsten könnte man noch bemängeln, dass es für die ca. 85€ bei dem case nur einen einzigen mitgelieferten Lüfter gibt, welcher nicht PWM ist. Bzgl. Preis-Leistung gibts da sicher einige bessere case Alternativen - mir gefällt aber nunmal Optik/Größe vom Asus.
Kannst du mal feedback geben bezüglich Airflow, Temperatur und Staubablagerung?
Ich will gerade auch einen mATX PC bauen, wir wissen aber noch nicht welches Gehäuse es sein soll.
Will jetzt kein eigenen Thread öffnen.


Die GPU wird eine 6800XT Taichi, die 300mm lang ist.
Als CPU Kühler kommt der Ryzen 5600 Stock cooler zum Einsatz.

Ich dachte entweder hau ich unten 3 120mm Fans, 1 rear outtake und 3 outtakes oben.
Oder einfach nur 2 120mm Fans unten als intake, 1 rear outtake und 1 outtake oben.

Hab das Gefühl das weniger in diesem Case mehr sein könnte.
Will natürlich die besten Temps erzielen.
 
Fararamir schrieb:
Habe jetzt quasi so gebaut, wie oben beschrieben - außer den PA120 um 90 Grad drehen. CPU Kühler arbeitet also klassisch nach hinten raus. Airflow ist daher: unten 2x intake, hinten 1x exhaust, oben 3x exhaust.
Falls du das noch liest, würde mich interessieren, ob es jetzt eigentlich möglich ist, den CPU-Kühler um 90° (d. h. nach oben rausblasend) zu drehen (die Frage wurde hier soweit ich sehe noch nicht beantwortet) und falls ja, ob das Airflow-/Temperatur-technisch etwas bringt?

Ich stehe vor einer ähnlichen Ausganglage wie du, ich würde gern von einem klassischen Midi-Tower (Meshify 2) etwas kleiner gehen, ohne dabei aber einen Rückschritt bei der Lautstärke in Kauf nehmen zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil bei mir mit 65W-CPU und (voraussichtlich) 300-400W-GPU der Fokus bei der Kühlung klar auf letzterer liegt.
Und bei dem Gehäuse kommt sowieso kaum kühle Luft von vorne, sondern nur warme von unten, so könnte die wenigstens schnell wieder aus dem Gehäuse raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Drewkev

Ich hab mal versucht meine Vorstellungen bildlich darzustellen:

A.jpg
B.jpg


Aus meiner Sicht sollte bei der zweiten Version der Airflow eigentlich zielgerichteter sein als beim ersten, d. h. die Abwärme v. a. der GPU, die so oder so bei der CPU landet (dadurch, dass alles immer in die gleiche Richtung geht und die Luft keine "Schlenker" machen muss) schneller und effizienter aus dem Gehäuse abgeführt werden (ebenfalls noch ein Lüfter hinten rausblasend optional). Ist nur meine laienhafte Vermutung, falls das falsch ist lasse ich mich gerne eines Besseren belehren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wun Wun schrieb:
Ist nur meine laienhafte Vermutung, falls das falsch ist lasse ich mich gerne eines Besseren belehren.
Schon klar, und das stimmt auch, nur dürfte das effektiv der Grafikkarte so gut wie nichts bringen. Mir wäre das den Aufwand nicht wert, zudem gibt es bei solchen Vorhaben nicht selten Kompatibilitätsprobleme.

Da würde ich wohl eher schauen wie die Temperaturen aussehen, wenn du oben und unten als Intake und Hinten als Outtake konfigurierst, vielleicht sogar inklusive dem Netzteil. Sofern das denn überhaupt nötig ist.
 
Zurück
Oben