Asus Laptop startet nicht immer

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Mein Asus Zenbook UX31A-R4003V fährt nach einem automatischen Neustart - z.B. nach einem Windows10 Update - nicht mehr automatisch hoch, es bleibt hängen, wobei die Leuchtdiode der Power-Taste (oben rechts) als einzige Taste der beleuchteten Tastatur dauerhaft leuchtet.

Wenn man nun die Power Taste länger drückt geht die Leuchtdiode auch aus.

Wenn man jetzt die Power-Taster betätigt gehen die Dioden in der Power-Taste und in der Caps-Lock-Taste (Taste mit Pfeil nach unten) an, dann tut sich oft nichts mehr, der Rechner bleibt hängen, beide Tasten leuchten.

Man muss die Power-Taste wieder länger drücken bis die beiden Dioden aus gehen und es nochmal versuchen.

Bisher fuhr der Rechner nach mehreren Start-Versuchen (ein bis ca. zehn) immer hoch, man sieht es sofort daran, dass die Caps-Lock-Taste nur ganz kurz aufleuchtet. Der Rechner fährt dann völlig normal hoch, ansonsten verhält sich der Rechner auch völlig normal.

Hardware: Asus Zenbook UX31A-R4003V
Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-3517U CPU @ 1.90GHz 2.40 GHz
Installierter RAM 4,00 GB (3,89 GB verwendbar)
Samsung SSD 860 EVO M.2 500GB
Systemtyp 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor
Stift- und Toucheingabe Für diese Anzeige ist keine Stift- oder Toucheingabe verfügbar.
BIOS-Version/-Datum American Megatrends Inc. UX31A.219, 14.06.2013
Betriebssystem: Windows 10 Pro
Version 22H2
Installiert am ‎ 21.‎06.‎2020
Betriebssystembuild: 10.0.19045.2965
Leistung Windows Feature Experience Pack 1000.19041.1000.0

Windows Updates führe ich wöchentlich aus, die letzten sind:.
Funktionsupdate(5) 22H2 vom 02.11.2022
Qualitätsupdate (50) KB5025367 vom 10.05.2023

Die Windows 10-eigenen Problembehandlung unter Update & Sicherheit hat nichts gebracht, Hardreset, Akku erneuern, Startversuche mit und ohne Akku, mit und ohne Netzgerät, Netzgerätwechsel auch nicht. Die Bios Pufferbatterie hat noch 3,18V.

Weiß jemand Rat?
Für jeden hilfreichen Tipp wäre ich sehr dankbar!

Herzliche Grüße,
Franz-Josef
 
Ich würde einen schleichenden Hardwaredefekt vermuten (auslaufende Elkos oder irgendwas anderes), da das Gerät ja schon gut eine Dekade auf dem Buckel hat.
 
nuja, das ist "ivy bridge" generation, d.h. eine dekade plus alt.
ergo ist beginnendes sterben keineswegs ausgeschlossen.

und die einfachste methode, festzustellen, ob die hardware das problem ist:
tu eine andere ssd rein, und mach eine win10-testinstallation, ssd´s sind extrem billig.
klar, wärmeleitpaste vertrocknet ist ein thema bei 10j+, korrosive kontaktprobleme beim ram auch.

und überlebt das teil diese testinstallation nicht bzw aufgrund von instabilität nicht korrekt installierbar, so kannst davon ausgehen: mainboard, d.h. wirtschaftlicher totalschaden.
...schließlich ist an einem notebook fast alles mainboard.
 
kartoffelpü schrieb:
Ich würde einen schleichenden Hardwaredefekt vermuten (auslaufende Elkos oder irgendwas anderes), da das Gerät ja schon gut eine Dekade auf dem Buckel hat.
jo, hatte ich beim IdeaPad 5
 
franzisco-jose schrieb:
Weiß jemand Rat?
Die Lüftung ist sauber?
Die Wärmeleitpaste wurde gewechselt?

Die BIOS-Batterie kann man trotz ausreichender Spannung mal wechseln.
Eventuell bricht die bei Belastung zusammen.
 
Liebe Forenmitglieder,

Vielen Dank für Eure Antworten, leider haben sie mir noch nicht geholfen.



Ausgelaufene Elkos: Elkos finde ich nicht in meinem Zenbook.

Wärmeleitpaste: Die Gerätetemperatur, kalt oder betriebswarm hat keinen Einfluss.

Korrosion: Die RAM’s sind eingelötet.

Folgende Änderungen brachten keine Besserung des Verhaltens.

Eine andere SSD eingebaut,

die Lüftung gereinigt,

eine neue BIOS Batterie parallel geschaltet,

neuen Akku eingebaut,

anderes Netzgerät verwendet.



Hat jemand noch einen Tipp?
 
franzisco-jose schrieb:
Hat jemand noch einen Tipp?
Du kannst den Laptop reparieren lassen.
Falls das Mainboard defekt ist, kostet das so 700.- EUR.

Ansonsten so die Hälfte.

Die billigste Variante: ein identisches, funktionierendes Notebook kaufen und die SSD umbauen.
 
Hallo Wuselsurfer
aus rationaler Sicht hast Du natürlich vollkommen Recht, ich habe auch schon seit langem einen baugleichen Ersatz Zenbook2 UX31A-R4003V, allerdings mit einem kurzen unregelmäßigen weißen Streifen mitten im Bildschirm, von diesen Bildschirmfehler wird im Netz des Öfteren berichtigt.
Da ich versuche alles zu reparieren juckt es mir in den Fingern, den Boot-Fehler in meinem Haupt-Zenbook1 UX31A-R4003V zu finden, was zugegebenerweise in diesem Falle nicht ohne Expertenwissen geht.
Leider kann ich die ASUS-Experten per Email nicht mehr erreichen, vor 6 Jahren ging das noch problemlos. Deshalb habe ich mein Problem hier geschildert in der Hoffnung, einen zielführenden Reparaturtipp zu bekommen.

Übrigens, mein oben erwähnter zweiter Zenbook2 UX31A-R4003V war vor ein paar Monaten auch schon mal tot (scheintot), den Fehler konnte ich mit Hilfe des Internets lokalisieren, der Stecker der Tastatur war nicht richtig eingesteckt, kleine Ursache große Wirkung. Jetzt läuft er wieder, allerdings immer noch mit dem erwähnten Streifen im Bildschirm.

Ich bin überzeugt, das der Boot-Fehler bei meinem Zenbook2 auch eine kleine Ursache hat, ich vermute ein zeitkritisches Verhalten oder ein Spannungsproblem.
Vielleicht muss man nur irgendwo den Staub vom Transistor putzen...?...?
 
franzisco-jose schrieb:
Ich bin überzeugt, das der Boot-Fehler bei meinem Zenbook2 auch eine kleine Ursache hat,
Das Teil ist 11 Jahre alt.

franzisco-jose schrieb:
ich vermute ein zeitkritisches Verhalten oder ein Spannungsproblem.
Nur wirst Du die Spannungsregulatoren auf dem Board nicht reparieren können.

franzisco-jose schrieb:
Vielleicht muss man nur irgendwo den Staub vom Transistor putzen...?...?
So einfach ist die Welt nicht.
Und bei Laptops ist das Leben kompliziert.

Die Kontakte der BIOS-Batterie hast Du mal ohne angeschlossene Batterie kurzgeschlossen?

Wurde die Wärmeleitpaste der CPU gewechselt:
?
 
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